Betrieb externe Festplatte > 2TB an USB-Schnittstelle

  • Hallo,



    ist es möglich, an der Dream 7080 über den USB-Port eine externe, mit NTFS formatierte Festplatte zu betreiben, die eine höhere Speicherkapazität als 2 TB aufweist? Ich möchte die Platte nicht als Aufnahmemedium benutzen, sondern im mkv-Format auf der Platte gespeicherte Filme über die Box ansehen. Mit Festplatten bis zu 2 TB Größe klappt alles wunderbar, Platten mit 3 TB bzw. 5 TB werden jedoch (bislang) leider nicht von der Box erkannt. Installiert ist das letzte stabile Original-Image vom 14.05.16 inklusive GP3.



    Gibt es eine Lösung für mein Problem oder erkennt die Box über USB generell nur (NTFS-formatierte) Festplatten bis zu einer Größe von 2 TB?



    Vielen Dank.

  • Ich besitze ein Gehäuse für SATA-Platten, bei dem werden über USB auch nur bis 2TB angezeigt. Nur über die eSATA-Schnittstelle geht auch mehr. Vielleicht liegt's ja nicht an der Box?

  • Habe es an meiner DM8000 mit einer 3TB-USB-Platte getestet. Automatisch funktioniert es auch nicht. Zu Fuß, via telnet funktioniert es.
    Im wesentlichen gibt es einen anderen Typ von Partitionstabelle, GPT und bei mir ist der Partitionseintrag für NTFS
    auf Partition 2 nicht wie sonst üblich Partition 1.


    Der Linuxunterbau liefert alles mit, was notwendig ist.

  • Das automatische Mounten sollte GP3 übernehmen. Dort gibt es auch NTFS-Unterstützung


    Sorry, aber ich verstehe nur 'Bahnhof'. Nochmal: Ich möchte eine externe HDD über USB nicht als weiteres Speichermedium für die Box verwenden, sondern ich habe eine NTFS-formatierte externe Platte voller Filme (mkv-Files) , die ich mir über den Videoplayer der Box ansehen will. Dazu verbinde ich die Platte über USB mit der Box. Bei externen Festplatten mit einer Kapazität bis zu 2 TB klappt das wunderbar, mit Festplatten, die eine größere Kapazität haben (3 TB und mehr), leider nicht. Erkennt die Box über USB keine externen HDDs > 2 TB?

  • Also du hast hier im Thread unterschiedliche Hinweise bekommen. hastig58 schreibt, dass nicht jedes USB-Gehäuse mehr als 2 TB verarbeiten kann. Das kann ich persönlich auch bestätigen.
    Daher die Frage: Laufen die Platten über USB am PC?


    Der nächste Punkt: NTFS ist kein gutes Format für eine Linux-Box.
    Wie Klix schreibt, werden solche Festplatten nicht unbedingt automatisch gemountet. Aber wie gesagt sollte das mit GP3 gehen. Und du schreibst ja auch, dass es bei den anderen Platten auch in NTFS funktioniert.


    "mounten" (https://de.wikipedia.org/wiki/Mounten) bedeutet übrigens einfach nur die Festplatte dem System bekannt zu machen. Dadurch wird nichts fest eingebunden oder so. Bei Windows passiert das automatisch, indem der USB-Festplatte ein Laufwerksbuchstabe verliehen wird. Unter Linux ist es üblicherweise ein Pfad unterhalb von /media/ und mit der richtigen Software (GP3 ;)) passiert das ebenfalls automatisch.


    Ganz allgemein kann ich bestätigen, dass Festplatten mit mehr als 3 TB funktionieren! Per USB oder SATA habe ich das schon getestet :smiling_face: Auch NTFS sollte da kein Problem sein, getestet habe ich es aber nicht.
    Was bei USB-Platten oft ein Problem ist, ist die Stromversorgung. Meiner Erfahrung nach liefert nur der USB 3.0 Port wirklich genug Strom für Festplatten ohne eigenes Netzteil. Was genau sind das denn für Platten und USB-Controller, die du da benutzt?

    so long
    m0rphU

  • was ist da als ntfs Treiber installiert, ntfs-3g oder standard ntfs von dreamboxupdate, für DM820 habe ich ein ntfs-3g.deb gesehen (newnigma2 board), die hat den identischen Prozessor wie DM7080, damit mal probieren, standard ntfs Treiber vorher deinstallieren

  • Unter GP3 kannst du nachschauen ob passende kernel moudul geladen sind. BP / Einstellungen / Kernel-Modules

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

    Einmal editiert, zuletzt von Cepheus62 ()

  • Unter GP3 kannst du nachschauen ob passende kernel moudul geladen sind. BP / Einstellungen / Kernel-Modules


    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das war es. Das ntfs-3G-Modul war deaktiviert. Habe es aktiviert, jetzt wird auch meine 5TB-Platte erkannt.


    Nochmals danke an alle für eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von jasonb99 ()