HDMI-Buchse im Standby ausschalten ?!

  • Hi,


    ich hab seit kurzem eine DM520HD am TV im Schlafzimmer. Da der TV aber nur einen HDMI hat und ich für meinen Chromecast noch nen HDMI brauche, hab ich so einen 3in1 Verteiler gekauft ( den hier https://www.amazon.de/gp/product/B01AOU259O ). Funktioniert auch prinzipiell, jedenfalls das manuelle umschalten. Der Umschalter könnte auch automatisch zum nächst aktiven HDMI Gerät umschalten wenn die DM520 im Standby oder auch im IDLE Mode die komplette HDMI Spannung abschalten würde.... tut sie aber nicht, erst wenn ich den HDMI Stecker ziehe oder den Aus/Ein Schalter an der Rückseite betätige, schaltet der Splitter weiter.
    Ich hab dann den Vorgänger der DM520 bei mir wieder aus der Ecke gekramt, einen Ferguson Ariva 202, und an den Verteiler gehangen. Und was soll ich sagen ? Die billige Kiste macht was sie soll. Schalte ich ihn aus, schaltet der Verteiler brav auf das nächste Gerät.


    Lange Rede kurzer Sinn, Lässt sich im Standby/IDLE irgendwie der HDMI Anschluß komplett ausschalten ???


    Marc

  • Ist komplett deaktiviert. Der TV und auch der Umschalter können kein CEC. Der Umschalter macht das wohl rein über eine anliegende Spannung... evtl. Pin 18 der HDMI Buchse, die dann im Standby nicht weggeschaltet wird oder so....


    Wenn ich die DM520 mit dem Schaltnetzteil ausschalte (Stecker ziehen) und auch darüber anschalte (Stecker in die Steckdose) funktioniert die Automatik des Umschalters wie sie soll...


    Im Anhang noch die Anleitung des Umschalters und die Belegung der HDMI Buchse.... zum Nachmessen ob auf Pin 18 auch im Standby noch 5V anliegen, hab ich gerade kein Bock. Eventuell gibts hier einen DMM Hardware-Dev der mitliest und was dazu sagen kann....


    Danke
    Marc