Untersuchung bestimmter Themen auf Wahrheitsgehalt / Sinn

  • Hallo Leute,
    mal ganz ehrlich:
    Ich frage mich, ob sich da jemand Gedanken macht, was manche hier von sich geben. Als Beispiel nenne ich die Antworten und Vorschläge bezugnehmend auf den Thread in welchem jemand beschreibt, daß er am Gehäuse seiner Box eine Spannung von über 200V messen kann.
    Da wird doch tatsächlich vorgeschlagen, den Stecker umzudrehen und danach sei der Fehler behoben. Darüber hinaus sei die Spannung ungefährlich, alleine der Strom sei ab einer bestimmten Stärke bedenklich.
    Solche Antworten dürfen doch nicht ernst genommen werden! Und ob das nun auf böse Absicht oder nur Ahnungslosigkeit zurückzuführen ist, spielt bei einem Thema von solcher Brisanz keine Rolle. Antworten in dieser Art sollten hier erst garnicht veröffentlicht werden, bzw. kontrolliert werden.


    Offensichtlich hatte/n der/die Beantworter dieses Threads keine Ahnung von der Materie und der Gefahr, welche von einem spannungsführenden Gehäuse ausgeht. Man bedenke, daß es schon in großem Maße davon abhängt, ob sich in der Nähe eines solchen defekten Gerätes andere(gut geerdete) Geräte befinden. Berührt man beide gleichzeitig, dann...
    Weiterhin sei an Kinder, Menschen mit kranken Herzen und auch Haustiere gedacht.


    Ich erwarte von einem Forum eine gewisse Ernsthaftigkeit. Natürlich darf auch Spaß nicht fehlen, auch ich ergötze mich an Humor. Jedoch ist eine Sache, die für Leib und Leben eine Gefahr darstellt, nicht mit Spaß abgetan, da sollten die einzig richtigen Antworten die sein, die gleich auf die ausgehende Gefahr und einen evtl. Garantiefall hinweisen.


    Deshalb möchte ich an die Vernunft (besonders der Forenbetreiber) Aller appelieren. Macht Spaß dort wo er hingehört, ansonsten lieber keine Antwort als baren Unsinn zu verzapfen.


    Und bitte - keine Belehrungen über Spannungen und deren Gefahren oder deren Ungefährlichkeit. Ich arbeite seit über 35 Jahren in der Elektronikbranche, habe etliche primärgetaktete Netzteile mitkonstruiert und darf behaupten, mich ein klein wenig auszukennen.


    Gruß Rick

    • Offizieller Beitrag

    Wir versuchen schon, absolut irre Anwandlungen zu moderieren, manche Dummschwätzer, Dampfplauderer, Gerüchteköche und Besserwisser kann man aber nur durch Maulkörbe einbremsen und das machen wir hier normalerweise nicht.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Thread aufgrund massiven Drifts in ne andere Richtung mal geteilt, für Spannungsfans und solche, die es spannend mögen, geht's hier weiter:
    Spannung am Gehäuse


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.