plötzlich snr Wert niedrig, BNR Wert hoch

  • Ich bräuchte mal Eure Hilfe:


    seit einigen Tagen (und nur bei 3-4 Sendern) ist plötzlich der SNR Wert nur noch bei ca. 65, dafür der BNR Wert 7stellig.


    Und dies nur bei 3-4 Sendern.


    Wenn ich die Sender über den Decoder in meinem TV empfange, funktionieren sie einwandfrei. Sowohl die Dreambox als auch der TV hängen am selben Antennenkabel (über einen Splitter)


    Also muss es ein Problem der Dreambox sein ?


    Würde vielleicht einmal Strom ziehen helfen ?


    Oder kann ich sonst etwas tun ?


    Ich verwende die Enigma Software

  • Welche Box? Wie alt? Welche Software verwendest du? Enigma2 haben alle Dreamboxen dieses Forums.


    Welche Empfangsart nutzt du? Hast du mal (an TV und Dreambox) das Kabel direkt, ohne Splitter probiert? Welche Empfangswerte zeigt denn der TV an?


    BER ist die Bitfehlerrate, zeigt also an wie viele Fehler im Signal stecken. Einige wenige Fehler können schonmal vorkommen und können vom Tuner korrigiert werden. Aber ab >1000 wird das Bild wohl nicht mehr fehlerfrei darstellbar sein.
    SNR ist die Signal-Noise-Ratio, also das Verhältnis von Nutzdaten und Störsignalen. Dies sollte recht hoch sein. Ein Wert von 65 (du redest sicher von % oder?) ist deutlich zu niedrig.

    so long
    m0rphU