erwünscht: w-lan-stream ohne störungen

  • hei hei,...


    ich möchte mal an offizieller stelle höfligst anfragen, ob es i.-eine möglichkeit gibt sein heimnetzwerk, speziell der "w-lan"-stream
    von meiner 7080 zu meinem 1-jahr alten lenovo-laptop so aufzubauen, dass man beim betreten der wohnung so eine art "kraftfeld"
    spürt oder ein brummen in der luft hört, wo man weiss: "ui,... hier kann man von der DM wuderbar zum laptop "ohne" stockungen
    mit w-lan gestreamt werden,... :smiling_face:


    wie auf dem foto sichtbar, steht unten links am tv die DM7080, oben auf dem schrank der router,... von dort ist es nicht möglich auf den
    laptop auf dem küchentisch im w-lan zu streamen, es zuckt und hakt und stoppt.


    ich habe hier eine fiber-leitung mit ca. je 40mb down und upload,... router ist Asus RT-AC68U, dann habe ich w.-lan-verstärker ASUS EA-N66
    lapptop ist ein lenovo G70-80,...

    es geht mir auch weniger um "mein" problem, sondern ob es generell eine möglichkeit gibt in seinen eigenen 4 wänden störungsfrei zu streamen,...


    es ist auch völlig egal ob sd oder hd-kanäle gestreamt werden, nach ein paar minuten geht es los, dann beginnt das `hack-tv`,...


    was mir noch auffiel,.. gestreamte filme von der hdd (auch in hd) laufen störungsfrei,...


    evtl. hat i.-jemand einen vorschlag wie man dieses problem beseitigt bekommt,... ich hatte schon gespräche mit sämtlicher art von
    fachkräften,.. alle sagen: "kannse nix machen",.. glaub ich nich!


    gruss aus norwegen


    luigi13

  • Zitat

    von meiner 7080 zu meinem 1-jahr alten lenovo-laptop so aufzubauen, dass man beim betreten der wohnung so eine art "kraftfeld"


    spürt oder ein brummen in der luft hört, wo man weiss: "ui,... hier kann man von der DM wuderbar zum laptop "ohne" stockungen


    mit w-lan gestreamt werden,...

    ...werde doch Funkamateur...
    Hier brummt allerdings nix und mit avm-hardware ruckelt auch nix.
    3390 oben, 7272 +repeater unten, langen über 2 Etagen + Terrasse :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Schau mal im router nach, wie viele wlan auf demselben kanal sind. Das ist immer die erste mögliche fehlerquelle

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hängt die DM7080HD über LAN am Router?


    Die internen WLAN Adapter der Notebooks sind meist nicht die Besten (150Mbit). Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem HP Notebook. Mit einem USB 300Mbit USB-Adapter (mit Antenne) klappt das schon wesentlich besser.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Es geht um den WLAN-Kanal, also die genutzte Frequenz. Die können auch deine Nachbarn mitbenutzen. Es gibt insgesamt 13 Kanäle, aber es gibt nur 4 Kanäle, die sich nicht gegenseitig stören.
    Schön visualisiert bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/…Channels2.4GHzWLAN-de.svg


    In Städten bekommt man deshalb eigentlich nie die volle WLAN-Leistung, weil sich die Netze gegenseitig stören. Am norwegischen Fjord mag das anders sein :face_with_rolling_eyes:


    Wie ist der Range-Extender denn angeschlossen und konfiguriert? Wenn der als Repeater eingestellt ist, reduziert das auch die Perfomance und führt vielleicht sogar beim Hauptrouter zu Störungen.

    so long
    m0rphU

  • Also bei automatisch sollte der Router deine Nachbarschaft abscannen und den Kanal wählen, der am wenigsten gestört ist. Ob der Asus das gut macht, weiß ich natürlich nicht.


    Du kannst aber einfach mal selber nachsehen, was so im Umkreis ist. Auf Windows geht das z.B. mit inSSIDER (http://www.chip.de/downloads/i…are-Version_41273737.html), auf Android mit WiFi Analyzer (https://play.google.com/store/…com.farproc.wifi.analyzer)

    so long
    m0rphU

  • Hi, mein Router (AC87U) steht rund 8 Meter von meiner DB7080 weg (im Wohnzimmer mit TV, XBox, Nas und Soundsystem via Switch) und ist dann via Devolo 1200 (Steckdose) vernetzt. Ich streame viele HD Live Sport Sendungen auf meinen Laptop nach draussen auf die Terrasse. Die Distanz beträgt vom Notebook zum Router über 12 Meter und um mindestens eine Ecke. Ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    - Ist die Dreambox nicht im Betrieb (nur Sleepmodus auf Box) habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Streamen. Läuft alles wirklich perfekt!


    - Schaut meine Partner bereits ein Programm mit der Box, so habe ich auf meinem Laptop nach 2 Minuten die ersten Hänger und nach einer weiteren Minute muss man beenden (ansonsten wird man verrückt oder verpasst das Highlight). Das Signal stört ebenso wenn sich meine Partner in der Wohnung bewegt.


    - Ich habe dann mal meine Partnerin gebeten, die Box abzuschalten, damit ich zuerst die Box mit dem Stream in Beschlag nehmen kann. Und siehe da, es wird so fast perfekt. Nur noch ab und zu ein Hänger. An meiner Box sind 2 C-Tuner verbaut die nicht durchgeschleift werden (Splitter an der TV-Cablecom-Steckdose).


    Den Asus 66-er Rep. hatte ich auch mal. Aber nur kurze Zeit, vergiss das Teil. Die Leistung Deines Routers sollte hierfür völlig genügen.


    Gruss


    sandmännchen

  • ja,... endlich mal ein gleichgesinnter,... dank` dafür,... wo du erwähnst, wenn deine partnerin sich in der whg. bewegt kommt es zu störungen,... das habe ich auch,
    ich dachte mir es könnte an ihrem ipad oder an ihrem handy liegen, denn wenn ich alleine streame ist alles störungsfrei,...
    obwohl es immer noch seltsam ist, dass wenn ich aufgenommene sachen von der hdd streame alles in ordnung ist,...

    mein router scheint gar nix zu schaffen,... auf dem pic. in #1 ist oben links auffem schrank der router,... wir haben direkt über dem router eine whg. die wir ab und an
    vermieten,... es ist so gut wie unmöglich dahin zu streamen,... luftlinie (durch die decke) ca. 1.27 meter,...
    manchmal kommt es auch schon zu zuckungen, wenn ich zur couch streame,... luftline zur box 3 meter,...

    ich habe mir auch schon so genannte "it-spezialisten" kommen lassen, die haben hier von nix eine ahnung,... haben mir zu einem 2. router geraten --> wozu?
    diese EA-N66 verstärker haben ca. "1 balken" mehr gebracht --> handy-empfang i.-net,... hat sich also schon wesentlich rentiert,... lol

    evtl. bringt @ m0rphU vorschlag eine verbesserung, wenn dieses denn die einzige möglichkeit ist "hier" etwas zu verbessern,... --gruss--

    luigi13

    Einmal editiert, zuletzt von luigi13 ()

  • Wie viele wlan-netze gibt es denn in deiner umgebung? Weil eigentlich ist es schon seltsam. Bei mir sind es 140 Wohnhngen und ich hab immer so um die 10 Netze, die mich stören :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • grad im moment sind es ausser meinen beiden zusätzlich 3 w-lan-netzwerke,... schwankt von 1-4 zusätzliche (nix 140,... lol),... wie bekomm ich denn "den oder die" der stört raus?
    und vor allem was kann man da machen?


    mir fällt grad ein, dass hier ja diese grosse umstellung auf fiber (heisst hier altidbox) vor 2 jahren war, das hatten viele genutzt,... stören die sich evtl. untereinander?


    luigi13

  • Also bei der geringen anzahl an wlans sollte das schon noch gehen. Fiber kann eigentlich keinen einfluss haben. So langsam weiss ich auch nicht, was das noch sein könnte.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • grad im moment sind es ausser meinen beiden zusätzlich 3 w-lan-netzwerke,... schwankt von 1-4 zusätzliche (nix 140,... lol),... wie bekomm ich denn "den oder die" der stört raus?


    Du kannst aber einfach mal selber nachsehen, was so im Umkreis ist. Auf Windows geht das z.B. mit inSSIDER (http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Ho…n_41273737.html), auf Android mit WiFi Analyzer (https://play.google.com/store/apps/detai…c.wifi.analyzer)

    so long
    m0rphU

  • Hallo.


    Nur im sicher zu sein das es nicht gen. an der Box oder dem Netzwerk liegt. An einem Gerät das per Lan verbunden ist funktioniert der Stream 1a?


    Zitat

    was mir noch auffiel,.. gestreamte filme von der hdd (auch in hd) laufen störungsfrei,...


    Könnte es sein das die Probleme immer nur dann sind wenn der zweite Tuner angesprochen wird? Wenn du auf dem TV einen Kanal siehst... und dan selben Kanal dann streamst... ist es dann besser?
    Wie genau streamst du?
    Wie sieht die Streaming url aus die angesprochen wird? http://dynxxx.test.de oder http://192.168.x.x ?



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • hei hei,...


    Schnello,... die streaming-url ist mit der ip der box,...


    @ m0rphU,... das programm ist gut und schön, ich sehe auch was sich hier so an netzwerken tummelt,... sagt mir aber nicht viel,... :confused_face:
    was mir da auffiel (in dem prog.) bei "meinem" netzwerk hier unten,... es taucht 2x auf,... 1x davon mit sternchen, dieses verschwindet
    aber des öfteren,... also,... mal da mal nicht,... dieses *-netzwek nutzt den kanal 108,... die anderen beiden netzwerke von mir nutzen kanal 6

    hat dieser vollspacken von *it-spezialist* etwa 2 gleichlautende netzwerke hier unten eingerichtet? --gruss--

    luigi13

    ahhh,... beim streamen ist es sowas von egal, ob ein tuner oder mehrere belegt sich, ob die box im standby ist oder wohin ich streame,...
    es geht eine zeitlang gut, dann geht das "hack-tv" los,...

  • Also bitte... Wenn man keine Ahnung hat...
    Mehrere Netzwerke mit demselben Namen sind exakt die korrekte Vorgehensweise mit einem Range Extender! Also ist das sicher kein Vollspacken dein Spezialist :pouting_face:


    Was du in der Ausgabe sehen sollst, ist ganz einfach: Damit dein WLAN nicht gestört wird, sollte es Abstand von mindestens 2 Kanälen in jede Richtung zu anderen WLAN geben. Beispiel: Du nutzt Kanal 6. Dann sollte es kein anderes WLAN auf den Kanälen 4, 5, 6, 7 und 8 geben.

    so long
    m0rphU

  • Kanal 108 ........ Schon mal was von Dual Band gehört?
    Kanal 108 - 5 Ghz


    Ein Repeater oder Range Extender erweitern ein vorhandenes WLAN Netz transparent - die SSID ist natürlich identisch
    Die frage - wird auch BandSteering verwendet ?

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath