FullHD Support der DM520

  • Hallo


    Habe eine Frage
    Habe hier meine DM520HD und das Original Image von Dream drauf
    Wenn ich FullHD Skins nehme dann wird diese Box träge und instabil
    Aktuellstes CVS ist neu geflasht worden


    Wenn ich allerdings das Ozoon Image drauf habe funktioniert der FullHD Skin ohne Probleme und Box läuft super


    Woran kann das liegen ?
    Bei allen anderen Team Images ist das gleiche Verhalten zu bemerken wie beim originalen CVS




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sorry falsch ausgedrückt
    Meinte natürlich das unstable



    Genau dieses Image wie im Link habe ich geflasht und die Box wurde instabile und träge
    Bei jedem Team Image außer bei Ozoon ist dieses Verhalten zu beobachten


    Hat Ozoon da eventuell mehr Speicher frei geschaufelt für das Video RAM ?

  • Also hier läuft es flüssig mit org DMM und GP3. Getestet mit allen FHD skins

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Mit df -h im Telnet kann kannst du dir die Speicherauslastung anschauen.

  • Hat man die Möglichkeit manuell etwas mehr Speicher in den "Accel-RAM" zu schieben ?


    Habe ja gesehen das die Treiber seitens Dream angepasst wurden und glaub 10MB mehr gefunden wurde die schon rüber geschoben wurden



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Accel-RAM sollte jetzt eigentlich ausreichen, da jetzt sogar das MediaPortal problemlos läuft und das deutlich mehr Speicher braucht als irgendein Skin.
    Was ist das denn für ein FHD-Skin womit du das probiert hast?

  • Den hat ein guter Bekannter von mir erstellt und hat den noch nicht publik gestellt.


    Dachte er hätte einen Fehler gemacht aber das komische ist das er im Ozoon ohne Probleme funktioniert


    Also muss doch rein theoretisch da im Image zusätzlich was angepasst worden sein


    Habe die zwei Images mal verglichen aber auf den ersten Blick sehe ich kein Unterschied


    Das Ozoon ist wirklich das einzige wo das funktioniert



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    so pauschal ist das schwierig zu sagen was da nun Schuld ist... ein Problem kann ein Skin sein, der viele 32bpp PNGs verwendet. Das würde ich mal prüfen. Ggf. kann man die PNGs auf 8bit palette umstellen mit pngquant...


    Ansonsten macht es auch schon einen Unterschied ob subtitles aktiv sind oder sonstige große screens.


    Ich vermute aber dass der Skin einfach viele 32bpp Bilder verwendet... das wird auf der 520 dann unweigerlich zu problemen führen.


    cya


  • Hi sir
    I invite you to do this test :


    change dmm default skin to 1920x1080 res.


    Create an image from one single color 1920x1080



    insert it as background in the menu panel


    restart enigma and browse the menu


    Single image, 1 color, and the system collapses


    also because the OzOon works with any skin fhd and cvs not ? :confused_face:


    bye

    Einmal editiert, zuletzt von mmark ()

  • hi,


    man kann das verhalten gut mit dem Nuke.FHD nachstellen.
    sobald man den skin über Merlin Themes auf glass umstellt wird bie box träge.
    zurück auf eine andere farbauswahl und es läuft wieder alles flüssig.
    das reinslide der infobar dauert dann im mediaportal gut eine minute :smiling_face:
    updates habe ich von gestern drauf.

  • not speak of 32-bit images but of 8-bit images or based on a 16-color palette, a single image from 1k that blocks the use of the entire system
    also this problem only exists with the new 520 image, not 820 even with E2.2

  • Ich kann das bestätigen das die Box träge wird.


    Macht mal folgendes:
    1.) erstellt ein Bild nur mit einer Farbe und speichert es ab als img.png
    2.) bringt den default skin auf 1920x1080
    <output id="0">
    <resolution xres="1920" yres="1080" bpp="32" />
    </output>
    3.) fügt die erstelle img.png datei hinzu ins Verzeichnis Default-HD/menu/ und trag folgendes noch im screen menu (<screen name="Menu") mit ein
    <ePixmap position="0,0" size="1920,1080" pixmap="Default-HD/menu/img.png" zPosition="-1"/>


    Restart und dann drückt mal Menü
    schaut dann was passiert

  • Ihr sollt keine 32bit Vollbildscreens verwenden, was versteht ihr nicht an der Aussage dass die Box nicht so viel Accelerator-RAM zur Verfügung hat?
    Die Box ist nicht dafür ausgelegt und DMM bietet offiziell auch gar keinen FHD-Skin an.


    Und bevor jetzt jemand mit Alternativen (non-DreamOS) Images kommt wo es angeblich geht, diese arbeiten völlig anders.

  • 1 pic in fullscreen with just 1 color still uses the same memory as any other image does. And if you have enabled animations you need a multiple of that.


    one 32bpp png 1920x1080 consumes 8MB accel ram