Problem - Fernbedienung reagiert nicht im Dream Modus

  • Guten Morgen,


    Ich habe eine Dreambox Dm 800 seit 6 Jahren und seitdem läuft diese ohne Probleme.


    Nun hab ich ein Problem mit der Fernbedienung.
    Diese steht auf dem Dream Modus,jedoch beim drücken sämtlicher Tasten tut sich nichts von der Ansteuerung her. Die Dream Taste leuchtet geht aus und leuchtet nochmal auf aber es tut sich nichts. Hatte schon über Nacht Batterien raus und auch gewechselt ohne Erfolg.


    Anbei noch ein Video.


    Hoffe es kann mir jemand helfen Danke schonmal
    Gruß Micha


    https://youtu.be/bQXRbcv5Fec



    Editor:
    Durch das austauschen nochmals durch Original verpackte Batterien ist das doppelte blinken der Dream Taste nun weg, jedoch funktionieren tut diese nach wie vor nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischaaa ()

  • Problem habe ich nun selbst gelöst.


    Fasse es mal kurz zusammen damit andere mit gleichem Problem schneller zum Erfolg kommen.


    Zuerst hab ich bemerkt das die Dream Taste blinkt , dies ist nach der Recherche der Hinweis das die Batterie leer ist.


    Zuvor hatte ich jedoch die Fernbedienung auseinander gebaut und gereinigt. Hierbei ist der infra rot Sensor oben verrutscht und hat dementsprechend kein Empfang mehr'ngehabt und auch nichts gesendet. Neu ausgerichtet alles funktioniert

  • Fernbedienungstest mit Smartphone ist auch sehr einfach durchzuführen.
    Kamera an, FB davor halten und tasten drücken. Jetzt sollte das IR licht sichtbar sein, wenn die FB ok ist :winking_face:

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Heute kam meine Dreambox 520 und musste feststellen das die FB nicht funktioniert, es blinkt zwar bzw leuchtet die DREAM-Taste, aber am Receiver kommen keine Befehle an, FB vor die Smartphone-Kamera gehalten, sehe ich auch kein leuchten.


    Habe ich hier eine defekte FB erwischt?


    PS: Die Logitech harmony erkennt die befehle, also muss sie ja was senden


    PPS: Habe die Box aufgeschraubt und siehe da, da war ein Kabel lose...

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrMatze ()