DM520 --- externe Festplatte nicht auszuschalten

  • Und hier ist sie schon, meine nächste Frage:


    Bei meiner Siemens Gigaset M740 AV habe ich das Ein-und
    Ausschalten einer externen Festplatte über einen USB Master Slave MS1 von ELV
    gesteuert.


    Das Teil funktioniert so:


    >>Dieses spezielle Gerät hat neben der Stromzufuhr
    auch ein USB-Kabel. Das schließt man an die DVB-T-Box an. Wenn die Box nun an
    den USB-Anschluss Strom abgibt, lässt diese Steckdose auch Strom fließen. Ist
    die Festplatte an diese Steckdose angeschlossen, wird sie nur mit Energie
    versorgt, wenn auch die DVB-T-Box läuft.<<


    Und sieht so aus:


    http://www.elv.de/Alles-h%C3%B…aspx/cid_726/detail_33179


    Kurz gesagt, die Box ins Standby, die Festplatte ist aus
    (kein Geräusch mehr, keine Beleuchtung mehr). Die Box aus dem Standby geweckt
    und kurz darauf springt auch die Festplatte an, d.h. man hört das
    Anlaufgeräusch, und die Beleuchtung erstrahlt in blauer Herrlichkeit.


    Mit der DM520 funktioniert das aber nicht, zumindest die Beleuchtung
    strahlt in voller Helligkeit weiter.


    Hier http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=610131
    ist etwas über das Festplattengehäuse zu lesen, wobei meines nur einen USB 2.0-
    und einen eSata-Anschluß hat.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß
    Flametti

  • Was genau meinst du mit Stanbdy? Sollte es nur der kurze Druck auf die Power-Taste sein, dann ist das kein echter Standby, sondern nur der Idle-Mode. Hier wird USB noch voll mit Strom versorgt und auch Aufnahmen etc. können laufen. Es wäre also eh kontraproduktiv die Festplatte auszuschalten :winking_face:


    Es gibt eine Einstellung für den Festplatten-Standby. Damit wird die Platte dann nach voreingestellter Zeit schlafen gelegt, wenn sie nicht benötigt wird (also z.B. auch beim TV schauen ohne Timeshift). Aber ob die Einstellung auch bei USB-Festplatten funktioniert, weiß ich nicht. Ich glaube das hängt vom Controller des Gehäuses ab.

    so long
    m0rphU

  • Moin,


    die M740 AV hat keinen Ausschalter; eine LED(?) leuchtet immer! Wenn ich diese Box per FS einschalte, für mich aus dem Standby (weil ja die Leuchte weiterleuchtet, und weil aus diesem Zustand auch die Timer-Aufnahmen starten), springt auch die angeschlossene externe HDD an, sie läuft hörbar an, und die blaue Kontrolleuchte leuchtet. Schalte ich die Box per FS aus, fährt sie runter, bleibt aber eben irgendwie an. Standby? Die externe HDD jedoch geht aus, kein Geräusch mehr, Lampe aus. Für Timer-Aufnahmen wird sie wieder angeschaltet und auch wieder aus: Lampe an - Lampe aus. Ich kann mich noch an die Diskussionen im damaligen Forum erinnern. Andere benutzten Master-Slave-Leisten und mußten irgendwelche Widerstände regulieren. Mit dem Gerät von ELV war das einfach einfacher. Wichtig vielleicht: Die Festplatte läuft dann natürlich solange, wie die Box aktiv in Betrieb ist, auch wenn keine Aufnahmen erfolgen.


    Bezogen auf die DM520 schalte ich die Festplatte per Hand zu, wenn sie benötigt wird. Ist auch kein großes Problem. Nur, wenn ich drei Wochen verreise und möchte in dieser Zeit eine TV-Sendung aufzeichen, dann müßte sie über den gesmten Zeitraum eingeschaltet bleiben.


    Ich werde aber nach den Einstellungen für die Festplatte suchen und auch versuchen herauszufummeln, welchen Kontroller das Festplattengehäuse hat.


    Am Wochenende muß ich mich allerdings wegen einer Feier etwas zurückhalten.


    Gruß
    Flametti


    Übrigens, wenn ich die Siemens-Box per Steckerziehen oder per Steckdosenleiste vom Strom nehme, regt sie sich nach dem Wieder-Anklemmen regelrecht auf und muß sich neu sortieren. Läuft auch mit einer Linux-Software, ich glaube mit Lemmi 2.3.nochwas; müßte ich erst anschalten.

  • Also die Festplatte ist nicht aus wenn die 520HD im Standby ist?

  • Wie gesagt. Du musst zwischen Standby und Idle-Mode unterscheiden. Im Standby ist Linux ordentlich heruntergefahren worden und du kannst auch den Stromstecker ziehen. Im Idle-Mode bitte nicht! Da läuft die Box ganz normal, schaltet aber möglichst viele Ein-/Ausgänge und Geräte ab.


    Die beiden Zustände kannst du am Besten identifizieren durch den Einschalt-Vorgang. Im Standby ist die Box wie gesagt aus, muss also erst komplett booten. Das dauert bei der 520HD vermutlich so 30-60 Sekunden. Im Idle-Mode müssen nur Tuner und Audio-/Video-Ausgänge aktiviert werden, was in 1-2 Sekunden gehen sollte :smiling_face:
    Außerdem verbraucht die Box im Standby, das mittlerweile von der EU geforderte 1 Watt bzw. etwas weniger. Im Idle Mode sind es sicher >20 Watt, aber etwas weniger als im TV-Betrieb.


    Normalerweise kannst du die Dream auch aus dem Standby für Aufnahme-Timer starten lassen. Die Box startet dann automatisch 5 Minuten vor der Aufnahme. Ob die 520HD die notwendige Hardware hat, weiß ich aber nicht. Eigentlich kann die Box ja nicht aufnehmen :winking_face: Das musst du einfach mal ausprobieren.


    Und nochwas: Ich bin mir nicht sicher, ob das einfache Ausschalten der Festplatte ohne vorheriges aushängen (umount) nicht zu Problemen führen kann. Wenn währenddessen ein Schreibzugriff erfolgt, verursacht das auf jeden Fall Ärger!
    Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du den Strom der Festplatte einfach an lässt.
    Wie gesagt: Die Festplatte sollte sich auch schlafen legen und dann keinen unnötigen Strom verbrauchen.

    so long
    m0rphU

  • Naja Standby ist Standby und nicht Idle Mode.
    In den Einstellungen unter System/Anpassen (Benutzermodus: Expert) kann man einstellen was bei kurzen oder langen Druck auf Power passieren soll.

  • Das Aufnehmen hat schon mal geklappt (s. https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=21079). Heute nacht war die Box im Standby (also dunkel), die Festplatte war an (eineschaltet: d.h. sie leuchtete blau). Die Aufnahme des elektrischen Reiters hat per Timer reibungslos geklappt. Heute morgen war die Box wieder dunkel, und die HDD leuchtete blau. Eingestellt hatte ich übrigens 5 Minuten Vor-und Nachlaufzeit.


    Die Festplatte scheint aber auch zwei Zustände zu kennen: sie läuft nicht (nix zu hören), leuchtet aber. Gerade habe ich eine Sofortaufnahme gestartet, jetzt höre ich sie, und sie leuchtet natürlich weiter.
    Möglicherweise geht es also nur daru, dem Festplattengehäuse das Leuchten abzugewöhnen. Nur, warum ging das bei der Siemens Kiste und nicht bei der 520?


    Wenn sich bei der Festplatte die Beleuchtung nicht abstellen läßt, dann könnte ich das ELV-Gerät auch anderweitig verwenden.


    Idle wird vermutlich von mir nicht bedient, da ich die Box grundsätzlich per FB ins Standby schicke. Wobei ich andererseits auch gar nicht wüßte, wann der idle-Modus zum Tragen kommen könnte.

  • Die Festplatte scheint aber auch zwei Zustände zu kennen: sie läuft nicht (nix zu hören), leuchtet aber. Gerade habe ich eine Sofortaufnahme gestartet, jetzt höre ich sie, und sie leuchtet natürlich weiter.

    Das meinte ich mit "Festplatte schlafen legen" bzw. Festplatten-Standby :smiling_face: Schön, dass das geht.
    Das Lämpchen an der Platte ist ja nur Kosmetik. Kleb es halt ab oder so :grinning_squinting_face:


    Idle wird vermutlich von mir nicht bedient, da ich die Box grundsätzlich per FB ins Standby schicke. Wobei ich andererseits auch gar nicht wüßte, wann der idle-Modus zum Tragen kommen könnte.


    Nochmal die Frage: Wie schickst du die Box in Standby? Immer über Menü -> "Standby / Neustart" -> "Standby"?
    Ist doch viel zu umständlich und gar nicht nötig :grinning_squinting_face:


    Und was hast du unter Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen -> "Aktion nach langem Druck auf Power" und "Aktion beim kurzen Druck auf Power" eingestellt?


    Achja: Es gibt auch noch die Option "Herunterfahren nach einer Inaktivität von x Stunden". Da wird die Box dann nach x Stunden in den Standby versetzt.

    so long
    m0rphU

  • Also da leuchtet gar nichts an der HDD wenn die 7080HD im Standby ist und so sollte es heutzutage auch sein.

  • Ob und was da leuchtet liegt doch an der HDD bzw. Controller/Gehäuse dessen.


    @komisch: Denk dran, dass wir bei der 520HD immer von USB-Festplatten reden! :smiling_face: Die Box hat kein SATA :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich habe vorhin eine USB HDD an meine 7080 angeschlossen und die Box in den Standby geschickt. Da leuchtet nichts an der HDD.
    Aber das Problem mit den nicht abgeschalteten USB Anschlüssen ist nicht neu.

  • Ach so! Ich habe hier eine 2,5 Zoll HDD mit Y Kabel genommen.

  • Da bin ich wieder
    und kann auch gleich mit einer neuen Erfahrung aufwarten.


    Bevor ich zum (eher besinnlichen) Feiern das Haus verließ, habe ich die Festplatte per eingebautem Ausschalter ausgeschaltet, das gleiche bei der 520.
    Zurück im Haus zuerst den Strom der HDD angeknipst: Die Lampe blieb dunkel. Dann die 520 angeschaltet; die Lampe der Festplatte blieb dunkel!!!
    Die 520 mit der FB angeklickt: die Box lief an und leuchtete blau UND die Festplatte sprang ebenfalls an und leuchtete in schönstem Blau.

  • Na ja, wenn ich die Box nicht mehr benötige, drücke ich auf den Knopf ganz oben rechts, den mit dem Kreis und dem senkrechten Strich darin.
    Den Ausschalter betätige ich dann irgendwann deutlich später.

  • Damit geht dir die Dreambox "nur" in Idle Mode. Die Box wird damit nicht runter gefahren. Außer du drückst länger auf dem Knopf, und du Standby wählst.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Es gibt eine Einstellung Action on Power Putton - bei so einem Gebrauchsverhalten sollte man dann dort Standby einstellen - zur Sicherheit. Die 520 bootet zwar nicht ganz so schnell wie die anderen DreamOS Boxen, aber es ist auszuhalten ...