Mehrere HDD Standby Zeiten möglich?

  • Hi,


    im Moment ist die Standbyzeit bei mir auf eine Stunde eingestellt. Mir wäre es am liebsten wenn ich die Festplatte nach 10 Minuten in den Standby schicken könnte.
    Das Problem ist das EPGRefresh 37 Minuten läuft. Wenn ich die Festplatte jetzt nach 10 Minuten in den Standby schicke kommt es komischerweise ab und an zu Problemen mit Autotimer und SeriesPlugin. Ich stelle mir das so vor das geprüft wird ob EPGRefresh läuft und dann die "Standard" Standbyzeit auf einen einstellbaren Wert verlängert wird.
    Falls das mit den verschiedenen Standbyzeiten nicht geht könnte man dann eventuell die Standbyzeit in 5Minuten Schritten einfügen?

    MfG
    latte

  • Und was genau liegt bei dir auf der harddisk? Weder epg (im Betrieb) noch die timer.xml liegen per default dort.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    es geht darum wenn EPGRefresh läuft und die HDD geht nach sagen wir 10 Minuten in den Standby dann gibt es bei mir Probleme wenn der Autotimer und Sriesplugin die HDD wieder hochfahren.
    Wenn ich jetzt aber die Box im Laufe des Tages starte ist mir die Standbyzeit von einer Stunde, wie jetzt eingestellt, zu lang. Daher wäre es schön zu unterscheiden ob EPGRefresh läuft oder man die Box einfach eingeschaltet hat.

    MfG
    latte

  • Hi,


    das Hauptproblem ist dann das die Box nicht mehr runterfährt da EPGRefresh nicht mehr beendet wird, so sieht es jedenfalls aus da die LED leuchtet und leuchtet.
    Aber das ist eigentlich eine andere Baustelle.

    MfG
    latte

  • Schon mal den log von seriesplugin angeschaut? Das ist ja das letzte in der kette.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    ich habe schon sämtliche Optionen aller Beteiligten Programme durch und ja mit betonme war ich auch auf Spurensuche. Das Problem dabei ist ja das es sich nicht reproduzieren läßt. Das einzige was im Moment funktioniert ist wenn die Festplatte läuft wenn EPGRefresh, Autotimer und SeriesPlugin "arbeiten".
    Wie gesagt mir wäre auch schon etwas geholfen wenn die Zeit beim Standby sich feiner einstellen lassen würde. Den Sprung von 30 Minuten auf 1 Stunde finde ich zu groß.

    MfG
    latte

  • Hi,


    ich habe jetzt erstmal ein paar Standbyzeiten erstellt und 40 Minuten eingestellt. Könnte man da eventuell etwas per Script machen? Dann könnte ich nach dem Boxenstart das Script starten welches die Standbyzeit auf den gewünschten Wert setzt und wenn die Platte im Standby ist wird die Standbyzeit wieder hochgesteckt für den nächsten Systemstart.

    MfG
    latte

  • Vermutlich ist es einfacher, wenn du im Source einfach den Wert fix reinmachst. Kann sonst nachher kurz schauen, wie das genau implementiert ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • In UsageConfig.py (/usr/lib/enigma2/python/Components) kannst du einfach übersteuern:


    Code
    def setHDDStandby(configElement):
                       for hdd in harddiskmanager.HDDList():
                               hdd[1].setIdleTime(int(configElement.value))
               config.usage.hdd_standby.addNotifier(setHDDStandby, immediate_feedback=False)


    ändern auf:



    Code
    def setHDDStandby(configElement):
                       for hdd in harddiskmanager.HDDList():
                               hdd[1].setIdleTime(3600)
               config.usage.hdd_standby.addNotifier(setHDDStandby, immediate_feedback=False)


    Der Wert ist in Sekunden.


    Das ist natürlich nicht updatesicher.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    danke, was bewirkt dein Patch? Setzt er die Standbyzeit fest auf eine Stunde egal was im Gerätemenü eingestellt ist? Ich hatte einfach, auch in der UsageConfig.py, die Werte der einstellbaren Standbyzeiten erweitert. So das ich eben 35, 40, 45 und 50 Minuten auswählen kann, was natürlich auch nicht Updatesicher ist.

    MfG
    latte