Dreambox 520 - DVB-T2 Sendung aufzeichnen

  • Tach, zusammen,



    seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer DM520 mit
    DVB-T2-Tuner. Nach über 10 Jahren mit zwei Siemens Gigaset Boxen M740 AV will
    ich mich langsam auf die endgültige Umstellung auf DVB-T2 vorbereiten . Dazu
    kam mir diese im Verhältnis doch preiswerte Dreambox gerade recht.



    Die Kiste ist angeschlossen und empfängt rund 40 Sender, die
    im Großraum HH ausgestrahlt werden, davon die Öffentlichen in HD, die privaten
    nur ohne HD.



    Mit DreamboxEdit habe ich die Programme sortiert;
    Total-Commander hat Einblick in die externe Festplatte, eine Samsung HD 502 HI –
    500 GB – ext4. Will sagen, FTP funktioniert.



    Soweit, so gut.



    Aber es ist mir noch nicht gelungen, eine Sendung
    aufzuzeichnen. Bevor ich die Dreambox zurückschicke, bekomme ich vielleicht aus
    diesem Kreis Hilfe, zumal es eine Betriebsanleitung des Herstellers bis heute
    nicht gibt.



    Wenn ich für eine Sofortaufnahme die REC-Taste drücke,
    erscheint nur ein duchgestrichenes Fenstersymbol. Im Programmverzeichnis eine ausgesuchte
    Sendung per >>Timmer setzen<< hat ebenfalls nicht funktioniert, weder für eine
    anstehende Sendung noch für eine spätere.



    Vielleicht gibt es ja auch für ein anderes Modell eine
    Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich nur noch nicht gefunden habe.



    Die Vielfalt der Foren hat sicher ihre Vorteile, für den
    Anfang wende ich mich bewußt an dieses.



    Schönen Dank im voraus.



    Gruß



    Flametti

  • Moin,
    erstmal schönen Dank.


    Dem Inhalt des Links nach zu folgen, benötigt man Programmierkenntnisse, um die Box dazu zu bewegen, Aufnahmen durchzuführen. Dazu fühle ich mich noch nicht in der Lage.
    Außerdem wird die Vermutung geäußert, sie sei gar nicht dazu gedacht aufzunehmen, sondern nur wiederzugeben.


    Diese Vermutung wird hier
    Welche Dreambox kaufen?
    von komisch unterstützt:


    Zitat: >>Also die 520 HD ist kein PVR und von Haus aus auch nicht PVR Ready.<<


    Sollte die DM520 also tatsächlich quasi von Hause aus nicht dazu vorgesehen sein -ohne große Umwege und Basteleien- dann gebe ich sie zurück,
    auch wenn dann die Suche nach einer Alternative von vorne los geht.


    Gruß
    Flametti

  • Also Programmieren.... würde ich das nicht nennen.
    Eine Datei bearbeiten sollte für jeden machbar sein. Es gibt sogar wenn man sucht schon ein fertiges sed command was das von selbst macht.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ist doch eine gute Übung für zukünftige Aufgaben :smiling_face_with_sunglasses:

  • Es scheint etwas mit dem Zoll zu tun zu haben, dass die 520 nicht von Hause aus Aufnahmen zulaesst.
    Es ist aber kein grundsaetzliches Problem der Box bzw. der Hardware, sondern wird softwaretechnisch sichergestellt.
    Melde Dich mal im IHAD (einfach mal danach suchen) Forum an und schaue in die 520 Sektion.
    Da findest Du die Loesung zu Deinem Problem.
    Aufwand unter 5 Minuten (wenn man mit Telnet und Linux geuebt ist, unter 30 Sekunden).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Moin,


    so kommen wir doch voran.


    Ich könnte also Telnet unter Windows 10 aktivieren. Ist aber m.W. eine unsichere Geschichte. Wäre Putty besser? Vielleicht gibt es auch vergleichbares auf Deutsch?


    Gruß
    Flametti

  • Den Aufnahmepfad kann man meines Wissens nach frei wählen man muss ihn nur im Dream OS auch anpassen :winking_face:

  • Nicht Zoll, sondern die GEMA bzw. genauer die Urheberrechtsabgabe (https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe) ist die Schuldige. Das sind immerhin 10% des Endpreises (13 € für Set-Top-Boxen mit Aufnahmefunktionen aber ohne eingebaute Festplatte: https://www.zpue.de/fileadmin/…terhaltungselektronik.pdf), die der Importeur oder Händler da extra abdrücken müsste. Daher hat DMM die besagt Sperre eingebaut.


    Ich weiß aber nicht, ob es zweckdienlich ist jetzt hier zu diskutieren, wie man diese Sperre entfernt :kissing_face: Aber soviel sei dir versichert: Mit dem richtigen Befehl, ist das einmal copy&paste in Putty oder DCC :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Es gibt ja auch Images wo die Settings schon angepasst drinnen sind ...

  • <<Mit dem richtigen Befehl, ist das einmal copy&paste in DCC<<
    Damit werde ich jetzt anfangen. Vielleicht stolpere ich auch über den entsprechenden Befehl.
    Orientieren kann ich mich ja an dem Beitrag im anderen Forum.


    <<Es gibt ja auch Images wo die Settings schon angepasst drinnen sind ... <<
    Das Dumme ist nur, daß ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
    Und im G3 scheint es nicht der Fall zu sein, sonst wäre der erwähnte Thread nicht dort, wo er ist.


    >movie< existiert.


    Bis denne

  • GP3 ist auch kein Image sondern ein Plugin zur Image Verbiegung ... aber wie du selbst entdeckt hat brauchen Sie manchmal für das Naheliegende ... etwas länger.


    Aber selbst hier im Board wurde der Link zum DreamOS GIT gepostet wo der entsprechende Change eingechecked wurde, womit die Einstellung in den Settings die das steuert alles nur kein Geheimnis ist.


    Bitte verstehe AUCH das wir hier den unausgesprochenen Wunsch des Herstellers akzeptieren und nicht Anleitungen zur Umgehung posten wollen und werden, schon weil jede bessere Suchmaschine ausreicht, um das Problem und auch dessen einfache und dauerhafte Lösung zu finden und du dafür auch mehr (!) als ausreichend Winke mit dem Zaunpfahl bekommen hast.

  • GP3 ist auch kein Image sondern ein Plugin zur Image Verbiegung ... aber wie du selbst entdeckt hat brauchen Sie manchmal für das Naheliegende ... etwas länger.


    Ich glaube du bist schon längst nicht mehr up2date was GP3 installation angeht...

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • die 3 Befehle wurden gepostet zur Überbrückung und versprochen das es ordentlich eingebaut wird die Einstellung umzustellen ... falls man das überhaupt möchte ... rührt Euch halt wenn Ihr damit fertig seit ...


    Wobei das für die Imagebauer noch einfacher geht ... das diff ist genau 1 Zeile.


    Und ja ich habe mitgekriegt das es auch ganze Images gibt :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Verbiegst du nicht auch gerne :face_with_rolling_eyes:


    Das im Ihad offen über das Problem gesprochen und Lösungen angeboten werden ist aber schon bemerkenswert. Man hat das ja nicht so mit der Grauzone usw. :grinning_squinting_face:

  • Moin, mitnanner,



    hat ihm, dem Aufnehmer; oder auf norddeutsch: He löpt.



    Dank der vielen direkten und versteckten Hinweise konnte ich
    über den MCC die entsprechende Datei ändern. Auf einmal funktioniert die
    REC-Taste, und die erste Timer-Aufnahme ist auch gespeichert. Wobei als
    Nebeneffekt herauskam, daß ich eine neue Haenlein-Software brauche, weil HD
    eben nicht SD ist.



    Zwischendrin hatte ich auch mit GIT(ti) geflirtet, weil dort
    die 520 ausdrücklich mit eingebaut ist, aber dann habe mir das Flashen doch
    lieber für spätere Übungen vorbehalten.



    Ganz klar ist mir noch nicht die Funktion der beiden
    beteiligten Foren geworden: Ist IhaD mehr für´s Praktische zuständig und dieses
    eher für´s Grundsätzliche? Denn offensichtlich sind doch viele Mitglieder in
    beiden tätig.



    Danke nochmal für die hilfreiche Unterstützung,



    Die nächste Frage kommt bestimmt.






    Gruß



    Flametti

  • Hier bist du im forum des herstellers während das ihad ein projekt von privaten (hobby) ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource