Feature -Request für rcpositions.xml möglich? (Experimental - Crash)

  • Hallo,


    hätte da einen Wunsch (wenn möglich) bzg. der rcpositions.xml


    Wollte nun Anfangen mir den Screen name="HelpMenu zu skinnen und verwende dabei die Original Grfakiken des neuen default-skins.
    Kann zwar mit dem neuen Feature "resize" die Größe der Grafiken schön anpassen, aber leider will dabei nicht die rcpositions.xml mitmachen :loudly_crying_face:



    Die Original Grafik vom rc2.png ist ja 160 x 500 pixel, im Skin für FHD habe ich die Größe als size="230,720" angegeben.


    Doch wenn ich nun in der rcpositions.xml den Wert für "Radio-Wiedergabemodus" anpassen will, crasht mir die Box...
    (Crashlog im Anhang)



    Also hat man "So" hier nur Möglichkeit mit "echten" Bildgrößen Angaben zu arbeiten. :loudly_crying_face:



    Denke für die Zukunft auch wegen den neuen erscheinen Boxen und evtl. zükunftigen Ultra-HD Skins sollte man hier einen crash vermeiden
    und auch hier bei der rcpositions.xml Werte Eintragen können die außerhalb einer Originalgetreuen Größe liegen???




    Im Screenshot vom HelpMenu erkennt man das ich so den Pfeil noch weiter runter legen müsste, geht aber nicht, da es dann crasht :grinning_squinting_face:

  • Egle das ist alles schon längst lösbar, im skin kann die angepasste rcpositions.xml mitgegeben werden und im components des helpscreen kann man dann auch die beiden RC Werte auch mitgeben.
    Und fertige Werte und Dateien für fullhd und uhd liefere ich in meinen Skins schon mit ,das hatte ich alles schon erstellt :winking_face:

  • So bin wieder da und kann dir das jetzt an Hand von beispielen zeigen.


    Also zum ersten kann man in der
    <component type="HelpMenuList" itemHeight="36" rcheight="650" rcheighthalf="325" textHeight="36" textWidth="1200" textY="35" />
    die beiden rc Werte setzen (du hast das nicht gemacht und daher knallte es bei dir weg wenn der Zeiger in den Bereich kommt der nicht angegeben ist)


    Das
    rcheight= der gesamte bereich für den Zeiger
    rcheighthalf= der Bereich ab wann der Zeiger gedreht (von unten) angezeigt wird .


    Und hier ist dann auch eine rcpositions.xml die für eine geskinnte Fernbedinungsgröße von size="256,800" sehr gut passt und die jeder der möchte auch in seinem Fullhd direkt mitliefern kann.
    Die im default ist für HD und die dortige geskinnte Fernbedinungsgröße (und diese solltet ihr nicht anfassen) ,wer das in seinem Skin ändert kann das schön anpassen und direkt im Skin mitliefern (es ist alles skinbar) :winking_face:

  • Hallo zombi,


    So bin wieder da und kann dir das jetzt an Hand von beispielen zeigen.


    Also zum ersten kann man in der
    <component type="HelpMenuList" itemHeight="36" rcheight="650" rcheighthalf="325" textHeight="36" textWidth="1200" textY="35" />
    die beiden rc Werte setzen (du hast das nicht gemacht und daher knallte es bei dir weg wenn der Zeiger in den Bereich kommt der nicht angegeben ist)


    Ohh, vielen Dank für die Erklärung :thumbs_up:


    Werde das mal ausprobieren, aber die beiden Werte: rcheight="650" rcheighthalf="325"


    Sind bei mir selbst im defautlskin nicht vorhanden, da kann man das ja nicht wissen :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo zombi,


    so nochmals besten Dank an Dich, du bist der beste und hast mir nun eine Menge Zeit und Mühe gespart :thumbs_up:


    Klappt Einwandfrei, mit deinen Maßen :thumbs_up:


    Die Werte in der "HelpMenuList" habe ich mal auf rcheight="800" rcheighthalf="400" gesetzt,
    denke das es auch so richtig ist wenn ich dein oberes Posting verstanden habe.

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe
    Es stehen nicht alle Componente die gehen in dem default ,es wurden schon viele Plugins daraufhin angepasst ,daher das sieht man dann nur wenn man in die Datein reinschaut fürs skinnen.
    Für default stehen de Werte ja immer dann schon im code und wenn man das skinnt schaut man da ja auch rein .
    Du hättest ruhig meine Werte rcheight="650" rcheighthalf="325" nehmen können der rcheight muss halt nur für den letzten Anzeigebereich reichen und in meiner Datei ist der letzte Wert 636 (daher 650 reicht da völlig aus.

    <button name="RECORD" pos="186,636" />


    und deine 400 besagt das ab einem Eintrag von 400 der Pfeil erst von unten genommen wird da wäre für meine Datei die 325 auch ausreichend gewesen (aber deine Angaben gehen dennoch das ist also nicht so schlim).


    Also die RC Werte müssen nicht so groß sein wie die Fernbedinug die man skinnt sondern sie müssen mind. den Anzeigebereich abdecken für die Zeiger ,weil sonst rumst es da der Zeiger in einen Bereich kommt der halt nicht definiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Besten Dank für die Erklärung,


    und auch das du uns deine angepasste rcpositions.xml zur Verfügung stellst :thumbs_up::thumbs_up:



    Die rcpositions.xml anzupassen ist ja schon ne schweine Arbeit, gerade wenn man die auch für die anderen Fernbedienungen noch dazu anpassen will/muss :wacko:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip