HbbTV Version auf der DM 7080?

  • Welche HbbTV Version läuft eigentlich auf der DM 7080 bzw. OE 2.2 Images? 1.0 oder 1.5?
    Wenn ich richtig verstehe, wäre HbbTV 1.5 (Unterstützung von MPEG-DASH) nötig, um die kommenden Olympia Livestreams von ARD/ZDF auch via HbbTV in HD Qualität (720p) sehen zu können.
    Falls nur 1.0, kann man auf ein Update hoffen?
    Siehe http://rio.sportschau.de/rio20…ragenundantworten118.html


    Zitat


    Die höchste Auflösung beim Live-Streaming ist 1280 x 720 Pixel bei 3,6 MBit/s. Wir bieten die Streams als Bündel in sechs Qualitäten an, abhängig davon, welche Ihr Endgerät am besten verarbeiten kann. Wir streamen in HDS und HLS und geplant auch in MPEG-DASH, so können wir auch in HbbTV HD-Qualität anbieten. Voraussetzung ist, dass der Fernseher DASH verarbeiten kann, ansonsten sind SD-Streams das Maximum, was der Standard zulässt. Auch die Videos auf Abruf (VoD) gibt es in der höchsten Auflösung in 1280 x 720 Pixeln.

  • Die aktuellen Streams über HbbTV sind mit der 7080HD nicht in 720p. Das kann man sehen.

  • Leider.
    Somit also doch nur 1.0, was erklärt, wieso es auf die Frage keine Antwort gab, obwohl Mitarbeiter, die das wissen müssten, in anderen Threads aktiv waren.
    Ich hoffe, dass HbbTV 1.5, besser HBBTV 2.0, dann bei den UHD Boxen zum Standard gehört und ich deswegen nicht den Smart TV nutzen muss, wenn mal wieder ein HbbTV Stream in HD Qualität (später irgendwann UHD) vorliegt...

  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist MPEG DASH sowieso nur mit gstreamer 1.6x möglich und das ist ja nur im Experimental des OE2.2 drin. Ältere Boxen mit original Firmware sind danach dann ausgeschlosseen. Ich werde die Tage mal bei OpenATV reinschauen :winking_face:
    Das ältere Fernseher HbbTV 1.5 nutzen wage ich zu bezweifeln und ein Update vom Hersteller ist da auch nicht zu erwarten.


    Reichi könnte uns sicherlich aufklären ... :kissing_face:

  • Nach dem ich im openATV Forum gelesen habe das man mit HbbTV 1.1.1 arbeitet habe ich mir mal die ZDF Streams im Internet angeschaut und die (zu dem Zeitpunkt laufenden) avc1 720p Streams extrahiert und hänge sie hier an.
    Einfach mit dreamboxEdit auf die Box kopieren und fertig. Wenn weitere Streams auftauchen werde ich den Anhang ergänzen.


    P.S.: Stream 1 ist eigentlich Stream 8 :winking_face:

  • Wer die Livestreams über HbbTV schaut kann mit der < Taste auf der Fernbedienung, während ein Stream läuft, die List der Streams aufrufen.


    Das hier soll eine Adresse zum dash Stream sein...

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 tvg-id="olympia1" tvg-logo="olympia.png" tvg-shift=+2,Olympia 1
    http://zdfolympia6001-i.akamaihd.net/dash/live/253735/olympia/6001.mpd


    ...vielleicht möchte ja mal jemand schauen ob er es auf der Dream zum Laufen bekommt :kissing_face:


    Und bei diesem Stream bekomme ich nur kurz ein schlechtes Bild und dann nur noch den Ton...

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 tvg-id="olympia1" tvg-logo="olympia.png" tvg-shift=+2,Olympia 1
    http://ndr_spezial-lh.akamaihd.net/i/spezial_1@119227/master.m3u8

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Yappadappadu
    mit dem VLC läuft auch nicht immer alles.
    Der zweite Link läuft mit dem VLC auf dem PC. Du muss auch nur die http Adresse in den VLC eingeben.


    dhwz
    ein zusätzliches Plugin würde ich gerne vermeiden.



    Ich habe nun mal geschaut und gstreamer1.0-plugins-bad-dashdemux_1.6.4-r0.3_mipsel.deb und gstreamer1.0-plugins-bad-dashdemux-dev_1.6.4-r0.3_mipsel.deb gefunden und installiert. Nun bekomme ich ein Standbild und den Ton von dem oben genannten dashstream.

    3 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Das ist kein zusätzliches Plugin, außer Du verzichtest komplett auf MP :grinning_squinting_face:

  • Ich nutze kein MP aber habe es aus Neugierde bezüglich der NDR Streams installiert. War jetzt aber nicht großartig besser als die Streams die ich jetzt nutze. Ein Stream stockte auch immer wieder.


    Mit MPEG dash sollen ja höhere Datenraten möglich sein. Das wäre dann schon interessant.

  • Eigentlich geht es ja hier um HbbTV und die Möglichkeit dort die bestmögliche Qualität zu nutzen. Da ist MPEG Dash notwendig. Die Dream spielt im ZDF HbbTV .ts ab was nach meinen Informationen nur SD ist.
    HbbTV hat eben den Vorteil das man weiß was da läuft bevor man hinschaltet und man kann (wie weiter oben beschrieben) während man ein Stream schaut die Leiste mit Auswahl der Streams einblenden lassen.
    Da kann auch das MP nicht mithalten :winking_face: Irgendwie hat auch ständig die HDD gelaufen als ich das MP genutzt habe aber ich habe es längst wieder von der Box genommen :smiling_face: