7020HD zum Streamen

  • Hallo Dreambox Gemeinde , ich besitze eine Dream 7020 HD Image2-Newnigma2 v4.0.7 2013-12-19 meine Frage kann ich die Box zum Streamen hernehmen währe schade ist eine super Box , Server währe eine VU+Duo2 wenn ja was brauche ich alles bin anfänger (leider).


    MFG Güni2781

  • Wir unterstützen hier keine Vunderboxen, wobei die Antwort Ja wäre.

  • Ich habe eine aktuelle Enigma2 (2016-06-16-tarball) Installation auf meiner DM7020HD.


    Ich würde gerne auf dieser Box die unverschlüsselten Telekom Entertain Kanäle streamen, die ich ja auch mit VLC und KODI auf einem PC in meinem Home Netzwerk streamen kann.
    DreamEdit habe ich gefunden. So kann ich also die einzelnen Kanäle anlegen. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Ich habe auch eine andere Adressen probiert, die aber auch nicht gehen.


    Ich stelle mir folgende Fragen:
    1) Brauche ich zusätzliche Plugins? Hierzu finde ich keine klare Aussage in den versch. Foren?
    2) Mache ich etwas mit den Sendereinstellungen falsch? Gibt es eine Version der Entertain Kanäle, die ich einfach mit DreamEdit auf meine Box kopieren kann?
    3) Ist es überhaupt möglich, die Telekom Entertain Kanäle auf der Box zum Laufen zu bringen?


    Vielen Dank für ein Feedback.

  • Wir unterstützen hier keine Vunderboxen, wobei die Antwort Ja wäre.

    Die Frage bezieht sich zu über 50% auf eine Dreambox. Wird nun schon Support verweigert, wenn eine Vu irgendwie im Spiel sein könnte? Wird ja immer lustiger.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k


  • Ich stelle mir folgende Fragen:
    1) Brauche ich zusätzliche Plugins? Hierzu finde ich keine klare Aussage in den versch. Foren?
    2) Mache ich etwas mit den Sendereinstellungen falsch? Gibt es eine Version der Entertain Kanäle, die ich einfach mit DreamEdit auf meine Box kopieren kann?
    3) Ist es überhaupt möglich, die Telekom Entertain Kanäle auf der Box zum Laufen zu bringen?


    1) Ja das GStreamer RTP Plugin
    2) Nein / Weiß nicht, ich könnte dir bei Bedarf eine Liste geben
    3) Ja :smiling_face:

  • Die ersten beiden Sender sind am Laufen.
    Das RTP Plugin war ja schon da.
    Habe mit dreamboxedit 6.1.2.0 den IPTV Kanal angelegt.
    Für "Das Erste HD" diese URL: rtp://@239.35.10.1:10000 und Streamtyp auf DBV/TS gesetzt und die Servicerefernz habe ich vom DVB-T Kanal "nachgebaut", um eine EPG angezeigt zu bekommen.
    Das ist aber eine ganz schöne "Fricklerei".
    -> Wie macht man das am Besten? Gibt es da ein Tool? Habe mir die Infos aus den *.tv Dateien rausgeholt und zusammenkopiert.


    Meine Box hängt dirket am Router. Habe daher keine Netzprobleme.
    Und wenn ich 3 HD Streams parallel aufnehme, kommt die Dreambox ganz schön ins Schwitzen. (Bis vor kurzem habe ich die DM7020HD im Kabel betrieben).

  • Das mit dem zuweisen der Servicereferenz geht bald viel einfacher, dann ziehst du da einfach den passenden Kanal auf den Entertain Sender. Und fertig. :winking_face:


    Du kannst meine Liste hier gerade so komplett kopieren und per STRG+B direkt in ein Bouquet im dreamboxEDIT einfügen. Die Servicereferenzen sind die von Astra.


  • Danke für diese Liste das war sehr hilfreich.
    Dann werde ich mal auf das neue Features mit dem "rüberziehen" warten.
    Ich habe noch ein paar Fragen bzw. Probleme:
    1) Wenn ich innerhalb des IPTV Bouqets umschalten möchte (also von einem IPTV Sender zum nächsten), dann geht das nicht. Das Bild bleibt schwaru und auch kein Ton.
    Workaround: auf einen DVB-T Sender schalten und erst dann wieder IPTV.
    Gibt es da eine Lösüung.
    2) z.B. RTL wird nicht auch DVB-T gesendet.
    Ich suche also eine Lösung den EPG vonanders herzu bekommen.
    GIbt es da "bekannte" Lösungen?
    3) Schade. In deiner Liste fehlt Eurosport.
    Lösung also über DVB-T ....


    Edit am 07 Aug:
    Problem mit dem Umschalten gelöst. Habe einen Restore vor diesen Änderungen gemacht und die IPTV Sender und Bouqtes nue eingegeben. Jetzt kann ich umschalten.
    Oder vielleicht lag ja das Problem bei der Telekom und meiner Fritzbox und einem zu schwachen Signal?

    Einmal editiert, zuletzt von schiff1108 ()