Dreambox DM800 mit Uralt-Image aktualisieren

  • Hallo,


    bei meiner Dreambox klappt das Udate nicht.


    Ich habe eine DM800 HD PVR, die folgende Angaben zeigt:


    Enigma: 2010-03-31-2.8
    Image: Release 2.8.0 2010-04-01


    Nach Prüfung des Gehäuses (rauhe Oberfläche) und des Etiketts auf dem Ladegerade bin ich der Ansicht, dass es ein Original und kein Clone ist.


    Über WLAN kann ich eine Verbindung mit meinem PC (Windows 8.1) herstellen. Auch der Start der Dreambox im Wartungsmodus, so dass sie eine IP-Adresse anzeigt, hat geklappt. Über diese Verbindung wollte ich das Firmware Upgrade durchführen.


    Die Seite mit


    This is the DM800 bootloader Web Interface.


    erscheint ohne Probleme. Ich komme auf die Seite "Firmware Upgrade". Dort habe ich eine nfi-Datei angegeben. Im Browser passiert jedoch nichts mehr, wenn ich auf "Flash!" klicke.


    Ich habe es von Firefox 47.0 und auch von Opera 38.0 (jeweils neuster Stand) versucht.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke vorab und viele Grüße


    D.

  • Wenn ich den Post richtig verstehe, nutzt er doch schon irgendeine LAN-WLAN Brücke. Sonst gäbe es keine IP-Adresse im Stop-Modus und auch keine Verbindung auf das Webinterface.


    Dass das Webinterface nicht richtig geht, liegt am Browser und exakt das Problem, dass "Flash" nichts weiter auslöst ist für alle Secondstageloader <84 ein bekanntes Problem. Abhilfe schafft ein alter Broweser, z.B. ein Firefox Portable Version 3, der z.B. im IHAD noch zum Download angeboten wird. Alternativ kann man auch mit DreamUP per serieller und LAN Verbindung das Image flashen.


    Wichtig ist noch, dass der Secondstageloader nicht integrativ geupdatet werden kann! Du musst also zuerst gemäß der Hinweise am Ende von http://dreamboxupdate.com/ den Secondstageloader flashen, neu starten, dann das Image flashen.
    Wenn du ein aktuelles DreamUp nutzt, wird der Secondstageloader automatisch aktualisiert.

  • Danke für Eure Hinweise.


    Mit Notebook (Windows 10) über Ethernetkabel direkt an der Dreambox und neuem Firefox Portable bzw. Opera kam es zu einer Netzwerk-Zeitüberschreitung.


    Gemäß Hinweis von m0rphU

    Du musst also zuerst gemäß der Hinweise am Ende von http://dreamboxupdate.com/ den Secondstageloader flashen, neu starten, dann das Image flashen.

    habe ich über Firefox Portable 3 diesen Secondstageloader aktualisiert (über PC und WLAN; die Dreambox hängt über Ethernetkabel am WLAN-Router). Keine Fehlermeldungen, und es sah so aus, als hätte es geklappt. Kann ich irgendwo nachsehen, welche Version des Secondstageloader jetzt installiert ist?


    Ich werde jetzt nochmal nach einem Image suchen und weiterprobieren.


    Grüße


    D.