DreamOS: fall back to default skin not working...?

  • Es wird halt umgebaut und da passiert auch mal das was falsches gemacht wird bzw. etwas vergessen wird,das ist denke kein Beinbruch und wer deswegen rummosert sollte dann denke er bei dem stableimage bleiben.
    Wie ich schon schrieb ,es ist echt schön von DMM das sie den Schritt wagen das System für DreamOS von alten Sachen zu befreien ,denn SD als Systemstandard bei den heutigen Boxen und der heutigen Software ist zu altbacken.
    Das dann auch mal was nicht gleich so klappt ist da nicht ausgeschlossen und auch gut wenn da Meldungen kommen und darauf wird auch reagiert ,nicht immer gleich sofort aber man schaut sich das auf alle Fälle an und es wird dann auch gefixt.

  • Es sind noch mehr screens hab ich vorhin gesehen ,DMM muss da nochmal schauen da die sachen nicht aus der skin.xml des Systems geladen werden (da sind die ja alle drin) sondern man muss bestimmte screens in 2 .xml ´s drin haben und das führt jetzt gerade zu den Problemen .
    Beim Systemskin erstellen bin ich mal davon ausgegangen das screens die nicht in den py´s ihre screens haben aus der systemskin.xml geladen werden können und somit man sich ersparen kann verschiedene screens 2x zu skinnen oder ebend in 2 verschiedenen xml´s.
    Eventuell kann da DMM nochwas machen ,ansonsten müssen wir da nochmal Sachen überarbeiten.


    About ,VirtualKeyBoard und einige andere sind davon auch betroffen.

  • Der Fallback geht immer auf skin_default.xml da müssen alle Standardscreens enthalten sein.


    Um genauer zu sein die skin.py lädt immer erst die skin_default.xml ein, danach das aktivierte Skin. Screens die im Skin vorhanden sind überschreiben den Screen aus der skin_default.xml
    Wenn also im skin_default.xml ein Screen nicht drin ist und im Skin selbst auch nicht muss es zu einem Fehler kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Der Systemskin kann deinstalliert werden. Somit darf dieser sicher nicht der Fallback sein. Daher sollten alle zentralen Skins in der skin_default sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe Reichi schon angeschrieben wie sie das jetzt machen möchten mit dem neuen default skin,es wird dafür eine Lösung kommen so das die screens auch wieder alle da sind wenn ein skinner diese nicht skinnt.
    Es gibt verschiedene SystemProgramme wo halt in den py´s keine direkten screens drin sind ,diese screens waren in der skin_default.xml + noch andere und das halt alle auf SD angepasst.
    Da wir den Systemskin erneuert haben und das als HD skin wurde da aufgeräumt und direkt in die skin.xml des Systems eingebunden.
    Der Fallback geht aber bei den Sachen nicht auf die skin.xml sondern auf die skin_default.xml und daher kommen da jetzt die screens nicht obwohl sie ja im default geskinnt sind.
    DMM müsste da entweder den Fallback auf die skin.xml des Systems machen oder wir müssen solche screens wieder umlagern auf die skin_default.xml .
    Das ganze wird auf alle Fälle wieder funktionieren und wird auch gefixt.

  • Lösungansätze gibts da mehrere:


    config.skin.primary_skin = ConfigText(default = "Default-HD/skin.xml")


    Das ist übrigens auch noch falsch das sollte doch jetzt eigentlich so ausschauen...


    config.skin.primary_skin = ConfigText(default = "skin.xml")


    Dann kann der Default-HD nämlich auch gelöscht werden wenn man ihn nicht will.


    Und zum Fallback das lässt sich relativ einfach ändern...


    profile("LoadSkinDefault")
    loadSkin('skin_default.xml')
    profile("LoadSkinDefaultDone")


    in


    profile("LoadSkinDefault")
    loadSkin('skin.xml')
    profile("LoadSkinDefaultDone")


    Dann muss aber wirklich alles aus der skin_default.xml in die skin.xml in /usr/share/enigma2/ rein!

  • Warum sollte das nicht gehen? Und beim Bauen eines Images kannst du den auch rausnehmen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Klar kannste den beim bauen rausmachen nur das ist nicht sinn und zweck .
    Du kannst auch sonst sachen rausmachen aus einem Image wenn man es baut nur ein Systemskin ist und bleibt ein Systemskin der gehört zum Image dazu sowas löscht man nicht.


    dhwz ,ja der alte Default-hd soll ja auch später mal zum nachladen und löschen sein ,der neue Systemdefault soll diesen ja ablösen.(wie gesagt es war und ist noch nicht alles fertig ,sowas ist halt nicht mal so schnell gemacht)


    Wir müssen da erstmal abwarten was DMM dazu sagt wie sie das im Code handhaben möchten und bauen dann am Skin weiter um das dann auch anständig fertig zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll eigentlich bleiben wie es bisher war, dafür wurde ja die skin_default.xml eingeführt.
    Im Prinzip müssen tatsächlich alle Screens die keinen default Skin mitbringen in die skin_default verschoben werden.


    Sorry für die Umstände, hätte natürlich so nicht passieren sollen, aber ich hab's auch übersehen.

    mfg ,
    Reichi