DreamOS: fall back to default skin not working...?

  • Wenn in einem Skin eine Screendefinition fehlt, sollte doch zurück gefallen werden auf default Skin...
    Ich glaube daß funktioniert leider nicht immer so.


    Ich nutze einen Skin und da fehlte eine Screendefinition von dem CI-Menu, dann sollte doch die Einträge aus default Skin genommen werden (wenn ich CI Menu selektiere mit der FB), aber leider passiert dann nichts. Da wird anscheinend nicht zurück gefallen auf dem default Skin, oder bin ich da falsch...

  • arki
    <!-- Inputbox -->
    ist aus dem skin_default.xml raus und direkt in der skin.xml des Systemskins.


    Alles was in der skin_default.xml steht wird in sämtlichen skingrößen genutzt wenn nicht geskinnt und das war immer dort auf SD fixiert ,jetzt gibt es einen HD Systemskin und daher sind einige Sachen auch da direkt hingewandert .
    In anderen Skinauflösungen sollte man halt die screens skinnen damit sie auch zum skin passen.

  • hm, aber in der skin_default sollte schon alles drin sein. Nicht jeder verwendet den Standardskin. Und dann müsste der Screen wieder in jedem Skin aufgenommen werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du hast aber nicht gutemine sein Autopin drauf oder? weil das überschreibt ci screens mit eigenen und daher kann dann auch nix auf die default screens zurückfallen.

    die habe ich drauf, aber das ist doch nicht aktiv wenn ich in Hauptmenü-Einstellungen CI-Modul selektiere. Ausserdem funktioniert alles in Autopin auch das CI-Menu, also kann es nicht daran liegen denke ich.

  • hm, aber in der skin_default sollte schon alles drin sein. Nicht jeder verwendet den Standardskin. Und dann müsste der Screen wieder in jedem Skin aufgenommen werden.


    Stimmt, aber wenn in Skin einen Screen nicht aufgenommen worden ist, sollte der doch aus defaul skin genommen werden, und das passiert ja nicht.

  • Da war noch nie alles drin ,nur da war viel drin wegen der SD skins weil die hatten dann nämlich einfach mal fast nix geskinnt sonderen die Sachen daraus gelesen.
    Ein erstellter skin sollte schon die wichtigsten sachen selbst mitbringen,aber die <!-- Inputbox --> könnte man denke wieder mit rein machen ,das ganze mit dem Systemskin ist ja auch noch garnicht richtig fertig ,da wird noch weiter dran gearbeitet.

  • Das ging noch nicht anderst weil die Zeit dafür zu knapp war ,daher ist der alte noch default ,das soll sich aber ändern in Zukunft.
    Wie schon geschrieben ,hier wurde jetzt ein Anfang gemacht und das alles ist nicht so schnell mit Fingerschnippsen erledigt.
    Man kann ein System nicht von heut auf morgen von SD zu HD default umbauen.
    Wir haben auch ein unstable und das ist genau richtig für solche Umstellungen ,daher da kann und wird auch nicht alles gleich fertig sein sondern kommt in Etappen.

  • Das AutoPin soll weiterhin sowohl auf der 7020hd als auch der 7080 funktionieren, womit es nicht so einfach ist den Skin für die neuen Anpassungen zu optimieren. Es sind jetzt schon zu viele Sachen drinnen die nötig sind damit es auf beiden Boxen läuft.


    Wobei das Common Interface menu ja eher rudimentät ist weil es praktisch nur eine Liste ist mit einem Teiler und beim CI Assignment sind auch nur die Knöpfe und die Aufteilung am screen anpassbar, rentiert sich das wirklich ?


    Solange es im (neuen) Default Skin ordentlich aussieht mag ich da keine Arbeit reinstecken.

  • gutemine ,nein du musst da nix umbedingt anpassen das ist jedem Progger selbst überlassen wie er seine screens fürs Plugin gestalltet.
    Mich wundert nur gerade welcher screen da nicht gehen sollte ? dazu bräuchte ich ne info.

  • Das Problem für die Skinner kommt glaube ich aus einer anderen Ecke.


    Ich verwende beim CI Assignment den vereinfachten Zuweisungsscreen, also den ohne die CAID Zuweisung
    auf der Blauen Taste.


    Da dieser Screen aber nur kommt wenn man nicht auf Experte in den Systemeinsteellungen gestellt hat, wird der beim Skinnen halt oft vergessen, da sich die Skinner gar nicht bewusst sind das es den auch gibt.


    Für den eigentlichen AutoPin Screen habe ich ja eh schon vor Monaten eine Variante für FHD eingebaut damit der nicht so komisch aussieht.

  • hab mal auf einfach gestellt und schreib mir mal bitte genau was ich wie anklicken muss um zu dem screen zu kommen ,ich hab leider noch nie ein CI gehabt daher nutze ich das normal nicht.

  • Common Interface Assignment nach installieren und das dann bei den Geräten aufrufen und mit Grün die Zuweisung bearbeiten, dann kommt der easyCi ..


    Wie man ein CI faken kann damit man in die Screens rein kommt habe ich in den amderen Thread von EgLe zu den CI Menu screens geschrieben.

  • Hallo,


    ja das hat er, und ist auch in diesem Thread zu finden: :smiling_face_with_sunglasses:


    screen name="CAidSelect"



    PS. zu langsam gewesen :-((

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Speed kills :face_with_rolling_eyes:


    Wobei ich auch den Hauptscreen vom CI Assignment bei mit im AutoPin breiter gemacht habe, weil ich da noch auf Gelb die Möglichkeit die ci*.xml Files Zurückzusetzen/Löschen reingemacht habe, womit ich zusätzlichen Platz für den gelben Button gebraucht habe.


    Wobei das Löschen der Zuweisungs xml meines Erachtens auch in den e2 Standard gehören würde, aber das ist eine andere Geschichte.


    Alternativ könnte man das zwar auch lösen das wenn ein xml LEER ist es gelöscht wird, aber explizitz zu löschen mit eigener Taste macht meines Erachtens aus der Sicht des Benutzers mehr Sinn.