screen name="Menu"

  • Hallo,


    zum aktuellen Anlass des neuen Dreambox OS Version: 4.3.0r10-2016-07-12 mit dem neuen default.skin in HD,
    gibts es natürlich nun neue Screenshots und auch einige Änderungen ( und werden evtl. noch einige kommen? ).


    zu erreichen ist der Screen über:
    - Im TV Modus einfach die "Menü" Taste drücken.


    Den Original-Screen finden man bei Boxen in der /usr/share/enigma2/skin.xml und sieht dort wie folgt aus:



    Hier nun mal ein Variante als Default Skin FHD angepasst:



    Die Menübilder müssen im Skinverzeichnis/menu sein, können aber von dort aus auch Hockskaliert werden!

  • Egle im nächsten up ist der screen breiter bzw. auch die icons usw. größer ,es werden screens noch angepasst bzw. ein wenig vereinheitlicht von pos. und größe usw.


    Das Grundprinzip das hier allen näher zu bringen ist schön nur wie gesagt der neue Systemdefault ist noch nicht ganz fertig da gibt es hier und da auch noch paar optische Dinge die wir verbessern und dann stimmen deine screenangaben hier nichtmehr 100%tig.


    Wie gesagt hier wird noch einiges verschönert oder angepasst :winking_face:

  • Hallo zombi,


    das ist kein Problem, dann werden die auch hier angepasst :grinning_squinting_face:


    Ist ja erstmal als Übersicht welche Screens es gibt und wie man die findet.
    Das sich dann mit der Zeit, einiges ändern dürfte wohl jedem klar sein :winking_face:


    Da ich ja Threadstarter bin kann ich ja noch nachträglich editieren...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    hmm, hätte gerade wegen diesen Screen auch noch ein Feature Wunsch, wenn möglich :grinning_squinting_face:



    Und zwar musste ich nun für diesesn Screen extra die folgende Grafiken Manule vergrößern:


    - b_t.png
    - b_tl.png
    - b_tr.png


    Code
    <!-- screen border png's -->
    		<borderset name="bsWindow">
    			<pixmap pos="bpTopLeft" filename="/usr/share/enigma2/Default Skin FHD/skin_default/b_tl.png" />
    			<pixmap pos="bpTop" filename="/usr/share/enigma2/Default Skin FHD/skin_default/b_t.png"  />
    			<pixmap pos="bpTopRight" filename="/usr/share/enigma2/Default Skin FHD/skin_default/b_tr.png" />
    		</borderset>


    Gerade wegen einem Default-skin evtl. ja in Zukunft auch einen UHD-Skin, wäre es Super
    wenn man hier die Größen-Angaben mit rein bringen könnte, dann müsste man da keine extra Grafiken verwenden?


    Code
    <!-- screen border png's -->
    		<borderset name="bsWindow">
    			<pixmap pos="bpTopLeft" filename="skin_default/b_tl.png" size="195,65"/>
    			<pixmap pos="bpTop" filename="skin_default/b_t.png"  size="65,65"/>
    			<pixmap pos="bpTopRight" filename="skin_default/b_tr.png" size="1955,65"/>
    		</borderset>


    Damit man die gleichen Menü-icons verwenden kann. könnte man ja mit einer Symlink-Lösung arbeiten, als Workaround? :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip