OS version not displayed

  • Es geht um uname. Normal soll das mittels "-v" gehen und es steht zu recht auch noch in Help (uname --help)
    Übrigens wie kann ich in CLI sehen daß OE 2.2 drauf ist (und nicht 2.0 zb)

  • am einfachsten geht es indem du nach schaust ob es ein dpkg directory gibt - das verwende ich meistens um DreamOS von allem anderen im Plugins abzugrenzen:


    if os.path.exists("/var/lib/dpkg/status"):


    Alle anderen haben ein /var/lib/opkg/status File.

  • on the oe2.0 (dm8000 etc) i used

    Code
    root@Dream8k_M3:~#
    root@Dream8k_M3:~# opkg info enigma2| grep "ersion: "| sed -e s#.*git## -e s#[a-zA-Z].*## -e s#-.*##
    20160616


    on dm7080 this doesn't work and i simply changed to read file date

    Code
    root@dm7080:~# 
    root@dm7080:~# opkg info enigma2| grep "ersion: "| sed -e s#.*git## -e s#[a-zA-Z].*## -e s#-.*##
    
    
    root@dm7080:~# date -r /usr/bin/enigma2 +%Y%m%d
    20160703

  • Nein uname -v gibt genau das aus was es soll


    Echt.... Wenn ich "uname --help" eingebe, sehe ich bei "-v": OS version.



    Wo ist denn die OS version (siehe ersten Bericht)?

  • Was verstehst du überhaupt unter OS Version? Das hat nichts mit Enigma2 zu tun, OS = Kernel = Linux...
    Die Ausgabe ist völlig korrekt -s gibt den Namen aus, -r die Kernel-Release und -v die Kernel-Version (in diesem Falle Build Nr. 26 incl. dem Kompilierungsdatum)


    Code
    root@dm7080:~# uname -s
    Linux
    root@dm7080:~# uname -r
    3.4-3.5-dm7080
    root@dm7080:~# uname -v
    #26 SMP Tue Jul 12 13:09:27 UTC 2016
    root@dm7080:~# uname -a
    Linux dm7080 3.4-3.5-dm7080 #26 SMP Tue Jul 12 13:09:27 UTC 2016 mips GNU/Linux


    Hier mal die richtige Hilfe vom vollwertigen uname Befehl:


    5 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das ist aber nicht die Ausgabe auf der Dreambox. Kernel ist natürlich nicht gleich an OS. OS ist operating system und Kernel ist kein OS. OS ist wie Linux, Windows usw. Kernel ist ein Teil von OS und produziert low-level services

  • Linux = Kernel das OS heißt GNU/Linux :face_with_tongue:
    Und egal was du behaupten willst diese Ausgabe von uname ist auf allen Linuxsystemen gleich, egal ob die Ausgabe vom echten vollwertigen uname oder von busybox kommt.

  • dhwz hat recht, hier als Beispiel von einem Ubuntu PC:


    Code
    uname -v
    #49-Ubuntu SMP Tue Jun 28 21:26:26 UTC 2016


    Die hängen halt die Distribution noch rein.


    Und das volle uname vom Debian mit BA auf meiner Dreambox gibt auch nichts anderes aus als auf der ersten Seite.

  • @gutemine: bei ubuntu steht auch (uname -h) daß mit uname -v die Kernel-Version gezeigt wird ! Also stimmt das bei ubuntu
    Viril: hier auch so etwas


    Es geht darum daß nicht wie angekündigt die OS Version sondern die Kernel-Version gezeigt werden soll (genau so wie bei anderen Parameter).
    Kernel ist kein OS sondern ein Teil davon.