Problem mit OLED-TV

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen OLED-TV (LG 55EG9109) und folgendes Problem mit meiner DM7080: im dunklen Raum zeigt er bei einem komplett schwarzem Bildinhalt eine Art Grauschleier/Geisterbild im mittleren Bildbereich.


    Habe versucht ein Foto davon zu machen da es schwer zu beschreiben ist, aber man sieht darauf leider nix brauchbares.


    Dieser Effekt tritt an allen HDMI-Eingängen und mit verschiedenen Kabeln auf, aber NUR wenn die 7080 dran hängt. Spiele ich z.B. vom PC mit dem gleichen HDMI-Kabel das selbe Bild (simples schwarzes png) zu ist alles normal - sprich komplett schwarz als wäre der TV aus.


    Jemand eine Idee was das sein könnte (EInstellung, Pegel übersteuert, schlecht geschirmt)?


    Im normalen Betrieb stört es nicht weiter, aber wenn bei dunklen Szenen immer dieser "Geist" im Hintergrund erscheint nervt es...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement Plugin schon probiert, da gibt es massig Einstellungen ...


    Aber wir hatten auch schon Magenta im Standby, wäre dir das lieber ?

  • I have exactly same problem with Panasonic Plasma TX-P50VT50E.

    DM920 UHD * Triple S2/S2X/C/T2+Dual C/T2 * HDD3TB
    Terrestrial, Cable, 0.9W, 5E, 13E, 19.2E, 28.2E

  • die oled technik wird da anscheinend ähnliche einbrenn-erscheinungen wie bei plasmas erzeugen...

  • Zitat

    enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement Plugin schon probiert, da gibt es massig Einstellungen ...


    Hatte ich schon auf der 8000er, nur kann ich da leider nix einstellen was das Problem behebt.


    Zitat

    die oled technik wird da anscheinend ähnliche einbrenn-erscheinungen wie bei plasmas erzeugen


    Da ich vom Plasma komme kenne ich die Nachleuchteffekte. Die sehen aber anders aus und wären beim umschalten der Quelle ja weiterhin zu sehen und nicht schlagartig verschwunden.


    Das Problem kommt von der Dream, fragt sich nur woher...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    das einzige was mir eventuell einfallen würde wäre das hdmi farbformat.


    Probiert doch mal das Plugin videocolorspace... sollte auf dem Feed zu finden sein.


    Also da mal andere Farbformate durchprobieren. Wobei eigentlich das aktuelle das ist was der TV über die EDID gewünscht hat.


    Also wenn dann würde der TV selber was falsches sagen.


    Ansonsten wüsste ich nichts.


    cu

  • die oled technik wird da anscheinend ähnliche einbrenn-erscheinungen wie bei plasmas erzeugen...

    Also schwarze pixel sollten bei OLED definitiv aus sein, da OLED selbsleuchtende pixel hat. Ein eventueller Einbrenneffekt (bei OLED durch Alterung der OLED Materialien) sollte somit bei allen Bildquellen sichtbar sein und vor allem Dingen niemals bei Schwarz, da da der Pixel aus ist. Da zur Zeit alle TV panels für OLED von LG kommen und LG weiß emitierendes Material verwendet mit Farbfiltern davor, sollte eine Alterung nur in hellen Bereichen durch eine Verdunklung erkennbar sein. Aber wohl nur nach sehr langem Betrieb mit statischen kontraststarken Bildern.


    Sollte also eher an der Dream liegen..

  • I have to say it helped me too! I thought there is nothing to do. Thanks Ghost and LazyT for starting this topic :exclamation_mark:

    DM920 UHD * Triple S2/S2X/C/T2+Dual C/T2 * HDD3TB
    Terrestrial, Cable, 0.9W, 5E, 13E, 19.2E, 28.2E

  • So, schön reingefallen! :face_with_rolling_eyes:


    Diese Einstellungen bewirkt eine Verringerung der Helligkeit. Somit war der Effekt nicht mehr sichtbar, aber das Bild säuft ab. Nach erneuter Einstellung der Schwarztreppe war er wieder wie zuvor. :loudly_crying_face:


    Jetzt muss ich mal testen ob bei zuspielen des Testbildes vom PC auch die Helligkeit einfach zu niedrig ist und es deshalb nicht auftrat. Dann wäre es wohl doch ein TV Problem...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • mr_vica
    Hm, kann mir nicht so recht vorstellen das ein zusätzliches (Billig)Gerät in der Signalkette die Sache verbessern soll. Denke mal ist ein TV-Problem.


    @hmich
    Ja, da treibe ich mich bei jedem TV-Kauf rum. :winking_face:


    Habe jetzt nochmal an den Einstellungen gedreht das es halbwegs mit Gamma+Helligkeit passt. Kann man so mit leben denke ich...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • mr_vica
    Hm, kann mir nicht so recht vorstellen das ein zusätzliches (Billig)Gerät in der Signalkette die Sache verbessern soll. Denke mal ist ein TV-Problem.


    ich habe das Ding bestellt weil mein Fernseher nur einen HDMI Anschluss hatte, dann war ich erstaunt wieviel besseres Bild ich dabei hatte, sogar der Sound war merklich besser, wir hatten hier schon mal langen Thread über HDMI Kabel, das eine oder andere macht besseres Bild, was soll da besser sein, es werden nur "0" und "1"er übertragen dachten wir, das analoge Fernsehen ist vorbei, ich wurde aber eines besseren belehrt, kann auch sein dass mein Fernseher nicht der beste ist und bei deinem teueren OLED da nix besser wird weil schon teuere Hardware verbaut ist

    • Offizieller Beitrag

    Also ich könnte mir das aber dann auch nur so erklären dass ein Zwischengerät dann an der EDID dreht.. und dass ein anderes Colorformat dann verwendet wird..


    Mehr kann sowas nicht bewirken.


    Und das kann man mit dem Plugin auch.


    Also an den Bilddaten selber kann man on the fly nichts ändern. Niemals :winking_face:


    cya

  • ICh tippe mal eher darauf das die Signalpegel sich ändern! Das die LG Oled´s ein Problem mit Near Black haben ist schon lange ein Thema im HiFi Forum
    Da haben einige unschöne effekte bei diversen Zuspielungen (graue schlieren im Schwarz)

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • bei den aktuellen preisen von oled's ist es eigentlich auch zu verstehen das die qualität hart am pranger steht :smiling_face_with_sunglasses: