screen name="easyCIconfigMenu"

  • Hallo,


    zum aktuellen Anlass des neuen Dreambox OS Version: 4.3.0r13-2016-08-29 mit dem neuen default.skin in HD,
    gibt es natürlich nun neue Screenshots und auch einige Änderungen ( und werden evtl. noch einige kommen? ).


    der Screen screen name="easyCIconfigMenu" ist Bestandteil des Common interface.



    Voraussetzung: Im Menü --> Einstellungen --> System --> Anpassen
    muss der Benutzermodus auf Einfach oder Fortgeschritten eingestellt sein um den Screen erreichen zu können.
    Wer hier auf Experte den Benutzermodus stehen hat wird diesen Screen nie zu Gesicht bekommen (Danke an "dre" für diese Info)



    Der Screen ist wie folgt zu erreichen:
    Menü --> Einstellungen --> Geräte --> Commom Interface Zuweisung --> Grüner Button fürs Bearbeiten




    Den Original-Screen finden man bei Boxen mit Commom Interface unter:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/CommonInterfaceAssignment/plugin.py



    Hier nun mal eine Variante als Default Skin FHD angepasst:


  • der Screen ist aber sehr lieblos geskinned und fehlt sogar in vielen skins, weil die nur die Variante wo auch caid zugeordnet werden kann aus dem expertenmodus skinnen. Danke das du den auch in deine Liste aufgenommen hast, weil das ist der den das AutoPin verwendet, weil zuordnung von Modulen über caids ist etwas das mehr Ärger macht als es bringt, gerade im Mischbetrieb oder wenn bei einem Kanal mehrere caids aufgeschaltet sind,

  • Hallo gutemine,


    hmm, den screen finde ich so nicht im default.Image mit dem "FAKE-Modul" :frowning_face:


    Das bedeutet wohl, das dieser normalerweise wohl nur angezeigt wird bei einem echten Modul?


    wenn ich dein Autopin-Plugin installiere kann ich diesen Screen dann mit einem Fake-Modul anzeigen lassen?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Nein, das müsste eigentlich schon gehen. Der komische CI Manager hat diesen Trick benutzt um zuordnen zu können obwohl die ci devices anderweitig gelocked waren und vom enigma2 nicht mehr aufgemacht werden konnten.


    Das AutoPin fügt allerdings die Möglichkeit hinzu die Modulnamen auch noch aus einem file zu lesen statt aus dem device oder dem MMI Socket Namen.


    Wenn ein CI_1_Modulnamem oder CI_2_Modulname existiert auf /var/run/ca dann siehst du diese im CI Assignment wenn das AutoPin installiert ist.


    Kannst ja mal ausprobieren ....


    mkdir /var/run/ca
    touch /var/run/ca/CI1_XXXX
    touch /var/run/ca/CI2_YYYY


    Oder 525 und Modul kaufen :frowning_face:


    Für den Skin ist es gal ob du einen oder 2 Slots zuordnen kannst.


    Lamgsa,m ist es aber wirklich einfacher den Python code zu modifizieren damit du einen Modulnamen hast und der screen aufgeht.

  • Hallo gutemine,


    danke für deine Tipps und deiner Geduld :winking_face:


    funktioniert leider auch nicht....


    Naja Module werde ich mir bestimmt keines kaufen, wegen den 2x Screens die ich nicht erreiche.



    Das eine ist dieser hier: screen name="easyCIconfigMenu"


    Der andere wäre noch dieser: screen name="MMIDialog"


    Den Rest habe ich ja Dank eurer Hilfe auch so hinbekommen, dann bleiben diese 2 fehlende Screens eben unangetastet :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ist es nicht so, dass der easyScreen bei Level Anfänger angezeigt wird? MMIDialog kannst du erreichen, in dem du SocketMMI installierst.


    Edit: ist so. Level auf Anfänger stellen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    2 Mal editiert, zuletzt von dre ()

  • Hallo,


    So Posting im ersten Beitrag nun aktuell überarbeitet.




    Ist es nicht so, dass der easyScreen bei Level Anfänger angezeigt wird?
    Edit: ist so. Level auf Anfänger stellen


    Super und Danke dre, da wäre ich nun wirklich nicht von selbst drauf gekommen :thumbs_up:


    Habe es nun mal durch getestet, bei "Fortgeschrittener" wird auch noch der Screen angezeigt...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • MMIdialog kann man auch mit gewissem camembert testen.muss man nur socketmmi nachinstallieren und schon gibt es ein menue bei erweiteeungen