DM520 HD Welcome !!

  • Nachdem ich ja schon geschrieben habe das die 512MB Flash durch die fehlende data Partition (wird von USB geholt bei Bedarf) und die ubifs Kompression eigentlich fast genauso viel Platz im Flash lässt wie auf der 820 und 7080 hier noch was zum Memory Verbrauch:

    Code
    root@dm520:# free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 306 168 137 0 2 64
    -/+ buffers/cache: 101 204
    Swap: 0 0 0
    root@dm520:# ls -alh /etc/enigma2/epg.db
    -rw-r--r-- 1 root root 16.9M Jul 28 22:16 /etc/enigma2/epg.db


    Das ist eine 520 mit dem holofhd-black skin gestartet und eine epg.db geladen die vorher mit dem OpenEPG Plugin mit dem ganzen EPG von Sky UK ordentlich befüllt wurde.


    Wie man sieht sind nach dem Starten noch rund 137 MB frei.


    Nur weil es bereits Diskussionen gibt ob es Probleme mit FHD Skins gibt, oder was passiert wenn man mehr EPG Daten hatwenn die box nur 306MB für das Linux und enigma2 zur Verfügung stellt :thumbs_up: .


    Selbst während des EPG db ladens (was ja im OpenEPG auf /tmp passiert) sind immer wenigstens rund 90MB Memory frei, was eigentlich für die Performance mehr als ausreichen sollte.


    Bei normalen FHD skins sollte es also keine Probleme geben und auch nicht bei größeren EPG Databases, aber das ist halt auch keine Box für Extreme. Sachen wie PIP, Transcoding, ... die zusätzliches Memory fressen kann die box ja nicht, also kann man den Bedarf auch nicht 1:1 vergleichen.


    PS: Normal betreibe ich die box mit dem MetrixStyle, der FHD holo war nur zum Testen drauf.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • du musst wahrscheinlich nur anfangen die kleinen Kanalipicons in die Kanalliste zu machen die dann auch nich im Flash liegen, dann killt dich die ubifs compression die es im Mmeory dekomprimieren muss zusammen mit dem picture cache vom enigma2. Ich würde picons daher wenn möglich auf der dm502 vom ubifs im Flash fernhalten.


    Müsste ich aber selner erst ausprobieren, aber das ist auf den ersten Blick noch die logischte Erklärung, nur an der FHD Auflösung des Skins liegt das sicher nicht. Genau wegen den zusätzlichen Platz für Picons und anderen Gimick in den Listen sind die FHD Skins ja beliebt.


    Ich habe mit dem Munch Plugin dem Memory Crunch und mit dem xz binary vom dBackup schon am Wochenende ausgetestet wie weit man das Memory dem enigma2 wegnehmen kann. 192MB geht noch, und das OHNE swapfile oder ähnliches.


    Deswegen ist das xz binary beim Sichern jetzt ja auch auf 60% des Memory limitiert (was eben ca. 180MB Memory sind) und das läuft dann praktisch immer durch ohne das dir das enigma2 restartet. Solange du also diese Grenze nicht verletzt sollte es kein Problem geben.


    Wenn du nichts von meinen Sachen installieren willst mach einfach ein leeres 100MB großes File auf /tmp


    Code
    dd if=/dev/zero of=/tmp/xxx bs=1024 count=100000


    Und dann probiers schrittweise größer machen und schau wie sich die Box bedienen lässt :thumbs_up:


    Damit koennte man durchaus noch 32MB zum Grafik RAM rueberschieben oder sogar etwas mehr.


    LG
    gutemine

    15 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Kann man mit dem Mediacenter auf der Box h265 und h264 highlevel 5.1 in 24Hz abspielen?

  • sagen wir mal so die Mitbewerber habe da auch gerade eine Menge spass mit h256 übers Internet ... was aber eher für deren Kompetenz spricht, nicht dass dies kein lösbares Problem wäre :grinning_squinting_face:

  • der DM900 chip hier gibt es folgende Infos zu

    • H.264 Operations


      The video decoders decode any bitstream coded with any combination of tools allowed under the Main Profile
      as defined in the ISO standard 14496-10, (MPEG-4 Part 10). This includes any stream encoded by a baseline
      encoder with the appropriate compatibility flag set for Main Profile operation.

      The video decoders can decode bitstreams conforming to the restrictions set by Level 4.2 as specified in Annex
      A of ISO/IEC Recommendation 14496-10 with the maximum encoded bit rate restricted to 80 Mbps and the slice
      rate is restricted to 136 per picture.

      This level supports pictures in the 1920×1088 interlaced format used by HDTV systems at a rate of 60 fps, thus,
      they can support 1080p 60 fps decode for H.264/AVC streams.

      MVC Operations


      The video decoders support the BD subset of the Multi-View Coding (MVC) Extension. Technically, MVC is not
      a codec unto itself but an extension of the H.264/AVC codec. It utilizes most of the AVC coding tools. The
      following support is provided:

      • Two Views: L-base and R = dependent



      • Level 4.1



      • Video Formats: 1080p30, 720p60, 720p50



      • Maximum combined bit rate of 80 Mbps



      • Single Channel




      • Additional constraints for both views:

        • – Same GOP structure
          – Same PTS/DTS
          – Each view has six or more slices


      • Same level, aspect ratio, frame rate, entropy coding

  • und was hat der dm900 chip (woher auch immer die info ist) mit der dm520 zu tun?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • das mit DM900 war schon absicht die info, weil wenn die neuen Chips das nicht können warum sollte BCM das in den Billig chips einbauen


    also auch die neuen Modelle können kein 5.1 , das per Software und GST zu machen denke das war die Anspielung von Gutemine bei dieser Chips Klasse ist denke den aufwand nicht wert der Chip da dafür keine Power.

  • Rein gar nichts :winking_face:
    Außerdem fragte er explizit nach Level 5.1 und das wird die Box ganz sicher nicht können.


    Dann habe ich die Frage falsch verstanden. Dachte es ginge um h.265 generell und h.264 ab Level 5.1 :face_with_rolling_eyes:



    träumer78: Nur weil EIN User die Config nicht hinkriegt, würde ich noch lange nicht auf einen Bug schließen :winking_face: Die Software ist ja 99% ident zu 820HD und 7080HD und dort beschwer sich niemand.

    so long
    m0rphU

  • m0rphU
    Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden aber die Frage nur nach H.265 macht ja auch kein Sinn weil ja bekannt ist dass die Box das bis 1080p abspielen kann. :smiling_face:


    Also nochmal zusammengefasst die Box sollte das sowohl für H.265 als auch H.264 bis Level 4.1 können 1080p50/60