DM520 HD Welcome !!

  • Wir haben hier erst mal laut gelacht wegen dem Zugpferd Sky :thumbs_up: Das mag in England so sein aber hier in Deutschland bestimmt nicht.
    Wenn die ÖR UHD in den Regelbetrieb aufnehmen dann ist ein Teil geschafft wobei wir ja gelernt haben was Fernsehsender so aus dem einen oder anderen Standard machen wenn es Geld kostet.
    Die ersten UHD Fernseher konnten ja nicht mal den Standard von externen Geräten auf den Bildschirm bringen und das ist noch nicht so lange her. Da würde ich mal bei deinem Gerät schauen :face_with_rolling_eyes:


    Und in zwei Jahren kommt dann 8K, dann kaufen wir uns alle wieder neue Hardware? :kissing_face: Ach nee vorher kommt 4K 3D und 4K VR... :face_with_tongue:

  • bei der Umstellung von Analog zu Digital war Sky um ca. 5 Jahre vor den ÖR und Privaten.


    Also ein ziemlich lahmes Zugpferd :grinning_squinting_face:

  • Es ist jetzt nicht ganz politisch korrekt wenn ich ein 1 + poste

  • Was die 520HD betrifft kann ich nur sagen: Ein super Teil! Ideal als Zweitbox im Schlaf oder Kinderzimmer.
    Mal meine Erfahrung mit der gestern gelieferten Box...
    Umverpackung auf und dann... Uiiii ist der Orginalkarton klein, Orginalkarton auf und... erstmal herzlich gelacht, weil die Fernbedienung fast imposannter wirkt wie die "Kleine".
    So dann ans Werk: Neuerstes Unstable und die benötigten Plugins für die Box runtergeladen und am PC zwischengeparkt. Box per HDMI an den Monitor, Strom, Netzwerkkabel und Satkabel drann und los...
    Box ein und dann per Telnet in den Rescuemodus geschickt, neuerstes Image drauf, dann reboot, Grundeinstellungen und Imageupdate getätigt. Als nächstes die Plugins per Telnet nach /tmp und installiert und... na klar reboot.
    Da als Box für meine Tochter gedacht kommen nur als Plugins auf die "Kleine": GP3, EPG-Refresh, MediaPortal und VideoDB mit Merlin4-Covercollection, DreamDTS und Picons. Skin bleibt der Orginale da der TV im KiZi nur HD-Ready (max 720p).
    Als Nächstes die Freigabe am NAS einbinden und auch den USB-Stick an der 820HD (die SD-Karte geht immer noch nicht...) mit der Datenbank und den Covern der VideoDB als Freigabe.
    Senderliste kopiert von der 820HD und danach einrichten der Plugins. Zu guter letzt Box off und ab ins KiZi.
    Tempoverluste oder Ähnliches konnte ich nicht feststellen, das Blättern in der VideoDB ist etwas (minimal) träger als auf der 820HD im Wohnzimmer.


    Fazit:
    Die 520 ist gemessen an ihrer Größe ein Riese, die Performance reicht Easy für TV, MediaPortal und VideoDB auch mit einem FHD-Skin (getestet am Monitor).
    Wer Wunder erwartet sollte nach Rom oder so gehen, es ist eine Dreambox nicht mehr und nicht weniger.
    Eine weitere 520HD wird bei gelegenheit noch die 800se (ohne V2) im Schlafzimmer ersetzen da mich die "Kleine" durchaus überzeugt hat.


    Gruß Atlanos

  • Also ich weiß ja nicht was ihr euch dabei gedacht habt eine Box rauszubringen die sowohl eingeschaltet als auch ausgeschaltet von vorne exakt gleich aussieht (nämlich kein Licht). Das ist ja wohl hirnverbrannt bis zum geht nicht mehr.


    Abgesehen davon eigentlich eine schöne Box. Auf die Rescue Oberfläche bin ich nur mit "echo irgendwas nach irgendwohin" auf der kommandozeile gekommen, egal wie lang ich da vorne gedrückt habe ging da nix ?!?

  • und wenn du in den Rescue-Mode nur per Telnet kommst, hast du entweder dein Image nicht aktualisiert oder einfach nicht richtig geschaut und den Punkt Wartungsmodus übersehen :winking_face:

  • Es gab ja auch Bericht von user das der interne Stecker des front Panel lose in der Box lag. Würde dann kläre warum er doch per telnet in das Rescue-Mode kommt, aber kein Beleuchtung und Touch-On/Off-Sensor funktioniert.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W