DreamboxOS - Media Center

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob der Media-Center im DreamboxOS so bleiben wird, oder ob man da noch Features wünschen kann :grinning_squinting_face:



    Ich selbst nutze gerne für Musik die Music-clips als Mp4 oder MKV da ich gerne die Musikvidoes sehe und nicht nur höhren will.
    Leider kann man diese Dateien ja nur im Film/video-Modus hinzufügen, und dort kann oder weiß ich nicht wie
    keine Playlisten erzeugen die automatisch abgearbeitet werden :loudly_crying_face:


    So habe ich Trotz voller Auswahlliste nach jedem Video immer die Meldung ob ich den Player schließen will/ das nächste Video abspielen usw.



    Wäre es möglich dies zu automatisieren,
    oder in den AUdio-Optionen wo man Playlisten erstellen kann auch videodateien hinzufügen?



    Klar könnte ich da nun einen anderen Player installieren, aber muss man das unbedingt,
    wenn man nun einen neuen Media-Center hat?


    Finde ich doch eher praktisch das man bei dem "Namen" Media-Center auch Musik-Clips gut und leicht handeln kann :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Ich habe das Gefühl das Mediacenter, Upnp und die Mediendatenbank sind nur für Aufnahmen die die Dreambox selbst gemacht hat gebaut.
    Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    eagle: Der VideoPlayer hat derzeit nur eine Default Playlist. Das liese aber recht einfach ändern wenn es dafür Bedarf gibt.
    Selbstverständlich sind Verbesserungsvorschläge IMMER Willkommen!


    Um im MediaCenter auch "andere Dinge wie Aufnahmen" über die Datenbank zu finden einfach mal im Hauptmenü des MediaCenter Menü drücken und der Datenbank einen Ordner mit schön viel Film/Musik/etc drin zuweisen.
    Und schon wird aus der Dreambox ein ganz vernünftiger DLNA Server :smiling_face:

  • Wie kommst du darauf? man kann doch auch andere Videos ,Musik oder sonst was in das Mediacenter laden.
    Ausbaufähig ist so ein Mediacenter immer da stimme ich EgLe zu.


    Ja dieses laden ist schon ein Grund das nicht zu nutzen. Eine Playlist ist ja nicht verkehrt aber der Zwang diese zu nutzen finde ich nicht gut. Und das Problem...

    Zitat

    So habe ich Trotz voller Auswahlliste nach jedem Video immer die Meldung ob ich den Player schließen will/ das nächste Video abspielen usw.

    war mir auch schon aufgefallen aber da hatte ich mich dann schon von dem System verabschiedet und machte weiter mit dem EMC. Eben auch weil es hier diese Cut Dateien gibt.
    Ideal wäre für mich wenn man auch einfach nur mal etwas abspielen könnte oder eben eine unabhängige Playlist erstellen kann die nicht nach dem Abspielen jeder Datei nachfragt was passieren soll. Und dann eben noch die Cut Dateien wie im EMC aber das wird es ja nicht geben.


    Reichi
    schon klar das man den DLNA Server nutzen kann aber wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum schrieb ist es unbrauchbar wenn man eine große Menge Dateien hat die verwaltet werden müssen. Es sollten auch die Ordnerstrukturen der angeschlossenen Geräte angezeigt werden.


    Irgendwie fehlt mir die Sinnhaftigkeit dieser Mediendatenbank. Da werden die tausenden von Medien einfach aufgelistet und es ist äußerst mühselig hier dann die Dinge zu finden die man nutzen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Hallo,


    Naja ich gestehe ich bin nicht der schnellste als :grinning_squinting_face:


    Aber:
    das mit der Medien Datenbank hatte ich natürlich schon mal ausprobiert...
    Kenne die, zumindest habe ich die schon mal gesehen und kann damit soweit eigentlich
    nix mit anfangen, da die eben mir nur eine Extrem Lange und unübersichtliche Liste anzeigt.


    Aus der ich dann meine gewünschten Filme in die Liste eintrage,


    Aber dann kommt beim abspielen genau auch dieser Effekt, den ich oben beschrieben habe.


    Lasse ich meine Musik-clips ablaufen, erhalte ich nach jedem einzelnen, dann das "blöde" Popupfenster :frowning_face:




    Ist zwar gut wenn man einen einzelen Film anschaut doch für Musik-clips also völlig ungeeignet :loudly_crying_face:



    Oder ich bin einfach nur zu blöde das Teil richtig zu bedienen, was ich mal nicht ausschließen will :face_with_open_mouth:

  • Hallo,


    Hier nun part zwei,


    weil ich nur nich so viele Bilder anhängen kann/darf :thumbs_down:



    Vielleicht seht Ihr ja anhand der Bilder das ich das Teil auch einfach nur falsch bediene???



    PS: Ich weiß eigentlich auch gar nicht was die Leute so "Toll" an einem DLNA Server finden,
    bzw. dieser so Hochgelobt wird???


    Klar ist es schön wenn man recht einfach auf gewisse Dateien zugreifen kann, aber weder bei der Dreambox
    noch bei meiner Qnap verwende ich das Teil großartig, da sind ja keine "Überschaubaren" Strukturen und bei großen
    Datenmengen verliert man da nur den Überblick.



    Aber das ist ja auch nicht mein Thema, sondern einfach ob man den "Player" etwas mehr "Komfort" verpassen kann.
    Ich verlange oder wünsche mir ja nicht mal das er Coverbilder usw. in der Auswahlliste anzeigt, was natürlich der Hit wäre :grinning_squinting_face:



    PPS: ich nutze selbst halt kein AMS/EMC und/oder wie die alle lauten, sind zwar bestimmt alle Toll, aber ich mag nicht das mir was wegknallt
    weil nach einem Update wieder was angepasst werden muss :frowning_face:

  • Nein EgLe du machst das schon richtig und hast auch recht dort kann man nicht nacheinander Abspeilen lassen ohne dass das Popup kommt.
    Der Hinweiß auf die Datenbank war ja ein anderer Grund und nicht wegen des Popups

  • Hallo zombi,


    Nein EgLe du machst das schon richtig und hast auch recht dort kann man nicht nacheinander Abspeilen lassen ohne dass das Popup kommt.
    Der Hinweiß auf die Datenbank war ja ein anderer Grund und nicht wegen des Popups



    Da bin ich aber mal beruhigt, das es nicht an meiner Unwissenheit und dem falschen bedienen liegt :face_with_tongue:



    Persönlich, würde ich mir "erstmal" evtl. drei Dinge wünschen für den Anfang:


    1. Das ich in der (Screenshot von Leerer Playliste) mittels Menütaste Playlisten Laden und speichern könnte
    2. wenn eine Liste Geladen wurde ich evtl. per Menü die Auswahl hätte die Playliste durchlaufen zu lassen ohne PopUp-Fenster
    3. Dort auch wie in der Musik-Liste (MP3) evtl. auch noch die Reihenfolge Mixen kann (was ich aber schon als Luxus sehen würde) :thumbs_up:



    Aber da ich nicht programmieren kann und nicht weiß was für ein Aufwand das wäre, würde ich mich natürlich auch über andere Möglichkeiten
    Freuen wie man eben gerade für Playlisten von Musik.Clips das Handling einfach nur "Verbessern" kann :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Hallo zombi.


    Das mit den mixen würde schon gehen :grinning_squinting_face: man kann mit der Bouquet tase verschieben ,so könnte man sich manuell zumindest jetzt schon die Reihenfolge festlegen.


    Na du bist mir aber ein schlingel :grinning_squinting_face:


    Hast also wieder Features "entdeckt" die nicht mal beschreiben sind :face_with_rolling_eyes:



    Das ist mal "cool"....


    Dan habe ich noch einen zusätzlichen wunsch :grinning_squinting_face:



    Bitte in der Hilfe, dies auch noch mit Aufzunehmen :thumbs_up:



    Denn das funktiniert ja wirklich, ist aber leider nicht mal "dokumentiert" ....

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Reichi,


    Das wäre echt toll, wenn da was gehen würde :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Reichi,


    Danke, habe eben bemerkt das man nun Problemlos Musik-Clips hintereinander abspielen kann,
    ohne das nervige Popup zwischen drinn :thumbs_up::thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip