Dreambox 820HD Streaming Server

  • Hallo,
    ich habe einige Fragen, aber zunächst mal mein Vorhaben:
    Ich möchte gerne die Dreambox 820 HD als Streaming Server in meinem lokalen Netz benutzen, d.h. sie muss nicht von außen erreichbar sein, deshalb ist auch die Sicherheit überhaupt nicht von Bedeutung. (Stichwort: Verschlüsselung) Dazu sei noch gesagt, dass die Dreambox nicht transcoden soll, dass übernimmt mein NAS mit i7 und 32GB Ram. Die Bandbreite reicht mit 1gbps locker aus!
    Zu meinen Fragen:
    1. Ist es möglich ein anderes Protokoll als RTSP zum streamen zu verwenden? Leider unterstützen nicht alle Endgeräte dieses Protokoll
    2. Ich möchte gerne mehrere Sender streamen, dazu habe ich einen Dual Tuner. Damit müsste ich ja problemlos 3-4 Sender streamen können. (Es liegen ja mehre Sender auf der gleichen Ebene, sodass ich dann danach die Sender die streame auswähle)
    2b. Wie / Wo stelle ich die Sender, die ich streamen will ein?
    Gruß

  • 1. Im unstable gibt es jetzt die Möglichkeit für HLS (HTTP Live Streaming) im Streaming Server. Du musst aber explizit neu flashen, um das unstable zu bekommen.
    2. Ja, das geht. Aber (noch) nicht mit dem Streaming Server. Der kann nur einen Stream aktuell.
    2b. Mit der PVR-Taste in der Senderliste oder indem du dem Server die sog. Service-Referenz des zu streamenden Senders übergibst.


    Mehr Details zum Streaming-Server und den URL findest du z.B. im Dreambox-Blog.


    Allerdings brauchst du den Streaming-Server doch gar nicht, wenn du eh nicht transcoden willst! Einen reinen, unveränderten TS-Stream, bekommst du auch über das Standard-Webinterface. Dort kommst du auch ganz einfach an die passenden URL. Hinter jedem Bouquet und Sender ist ein kleiner Bildschirm, welcher auf die passende Playlist verlinkt.

    so long
    m0rphU

  • Okay habe ich gefunden! Funktioniert tadellos. Nur geht das nicht mit dem HDMI IN oder? Dass geht nur mit dem unstable Image? Kann ich mein aktuelles Image komplett sichern, alles 1:1 dann auf dem unstabile wieder übertragen, ohne irgendetwas neu einstellen zu müssen? Falls ja, wie?