Gibt es eine software für PC oder Mac, die Lieder aus konvertierter längerer (Satelliten)Radioaufnahme, automatisch ausschneidet und getrennt (vielleicht mit Liedtitel und Interpret als Dateiname) abspeichert?

  • Hallo,
    habe zwar bisher die Möglichkeit gefunden, eine aufgenommene, lange
    Satellitenradiosendung, (für den Computer lesbar konvertiert), dann am
    Computer manuell in die einzelnen Lieder zu unterteilen/schneiden,


    aber ein Programm für den Computer, das das automatisch macht, wenn
    keine stummen kurzen Pausen vor/nach den Liedern sind, konnte ich bisher
    leider noch nicht finden, auch keine welche Geld kosten würden.
    Wäre super, wenn es solch ein Programm gäbe, noch toller wäre es, wenn dieses Programm, (oder ein zweites Programm), dann Liedtitel und Interpret als Dateinamen vergeben könnte.
    Suche das für PC oder für Mac!
    Viele Grüße

  • Das Ganze kann eine Aufnahmesoftware WÄHREND der Aufnahme machen, weil Titelinformationen mitgesendet werden. Eine bereits gespeicherte Aufnahme ist z. B. MP3 und die kann nur eine Titelinformation beinhalten.
    Auch dürfte die Software, die zur Erkennung von Werbepausen o. ä. dienen soll, Schwierigkeiten haben, da die konvertierte Datei in einer einzige Bitrate vorliegt. Bei einem Stream kann sich das schon mal ändern.


    Sieht also schlecht aus, das im Nachhinein automatisch zu trennen. Da muß du wohl per Hand dran.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia