Performance H264 Webcam in Dreambox 7080HD

  • Mit meiner nagelneue angeschafften Dreambox 7080HD wollte ich jetzt mal die existierende Axis Webcam als Kanal einbinden da ich zuletzt immer mehr darüber gelesen habe dass die Dreambox recht flexibel ist was IPTV Streaming angeht (selber bisher nie ausprobiert).


    Ich habe also mal etwas gegoogelt wie das gehen soll und habe dann folgendes an meine userbouquet.favourites.tv hinten angehängt


    Zitat

    #SERVICE 1:64:8:0:0:0:0:0:0:0::--- KameraTest ---
    #DESCRIPTION --- KameraTest ---
    #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3A//user%3Apass@192.168.99.59/axis-media/media.amp?resolution=1920x1080&videocodec=h264:Axis M3006 Garage


    Damit habe ich nun einen Kanal in der Kanalliste und kann die Garage beobachten. Ganz toll :smiling_face:
    Leider ist die Performance ziemlich unterirdisch! Ich habe mal 3 Auflösungen die die Axis M3006 zulässt duchprobiert:


    mit url ?resolution=800x450 ==> 10% CPU Last durch enigma2 ==> läuft recht flüssig, wenn auch insgesamt etwas verzögert
    mit url ?resolution=1280x720 ==> 22% CPU Last durch enigma2 ==> überspringt einzelne sekunden
    mit url ?resolution=1920x1080 ==> 25%-30% CPU Last durch enigma2 ==> überspringt jeweils circa 3 sekunden


    Wieso ist die Performance denn so grottenschlecht? H264 sollte die Box doch in Hardware decodieren können und das verarbeiten des rtsp streams kann sie doch eigentlich nicht so völlig überfordern?
    Ich habe mal den selben 1920x1080 Stream unter Windows mit VLC 2.2.4 angeschaut. Auch dort hatte ich circa 30% CPU Last (CPU: Core i5-3317U). Dann habe ich allerdings in den VLC Optionen "Hardwarebeschleunigte Decodierung: DXVA 2.0" als Option entdeckt und aktiviert. Danach nun CPU Last nur noch zwischen 4-5%!


    Ich würde daher vermuten dass die Box auch kein Hardware Decoding nutzt. Aber wieso? Kann man das irgendwie aktivieren für RTSP Streams? Ohne das wäre ich auf 800x450 beschränkt, was doch schon ganz schön weit von HD entfernt ist...

  • Danke für den Tipp. Hat leider nicht geholfen. Mit 1: statt 4097: kommt nun gar kein Bild mehr, sondern nur noch ein schwarzer Schirm und nach ein paar Sekunden die Meldung


    Zitat

    Keine Daten auf dem Transponder.
    Zeit lief beim Lesen der PAT an.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hört sich das ganze weniger nach einem cpulast problem an, als nach einem Netzwerkproblem.


    Und ja... für das decodieren von H264 wird definitiv der Hardware decoder genommen. Sonst würde es gar nicht gehen. Aber das empfangen und zerlegen des rtmp streams läuft halt über das gstreamer framework... und je nach bitrate erzeugt das schonmal cpu last. Aber wie gesagt.. ich glaube nicht dass es daran liegt. CPU last würde man eher daran merken dass auch die Bedienung von enigma2 total hakelig ist. Aber das hört sich gerade nicht so an.


    Ist jetzt schwer zu sagen woran es genau liegt. Also was eventuell noch einen Versuch Wert sein könnte wäre mal das aktuelle experimental Image zu verwenden. Dort wird eine neuere Version vom Gstreamer Framework eingesetzt.


    Ansonsten könnte man mal irgendwie versuchen den Stream selber auf dem PC (ohne neu zu encoden) mitzuschneiden und mal zu versuchen ob der recorded stream dann auf der Box abspielbar ist.. also als mp4 oder mkv.. whatever..


    cu

  • Irgendwie hört sich das ganze weniger nach einem cpulast problem an, als nach einem Netzwerkproblem.


    Also ein Netzwerkperformance Problem konnte es eigentlich nicht sein, ist alles per Gigabit LAN verbunden und die Boxen haben auch kein Problem mit zentraler Aufnahme auf meiner Samba Freigabe. Danke für die Hinweise und Tipps. Ich habe jetzt nochmal intensiver mit VLC rumprobiert und muss sagen nach ausführlicher Untersuchung dass es auch dort nicht wirklich toll läuft.
    Mit MJPEG im Browser geht es deutlich performanter, aber MJPEG dürfte die Dreambox vermutlich nicht können.


    Anscheinend fehlt eher der Axis M3006 IP Cam die Performance als der Dreambox. Ich habe jetzt dort mit den Qualitäts und Framerate Settings rumgespielt und es durch Einstellungen in der Axis deutlich verbessern können.


    Es ist immernoch alles andere als Live (3-4sec delay) und alles andere als flüssig (1-2fps), aber immerhin gibt es jetzt keine komplett übersprungenen Sekunden mehr.
    Schuld an meiner Unzufriedenheit mit dem IP Cam Bild war also wohl tatsächlich nicht die Dreambox sondern die Kamera. Finde ich etwas enttäuschend bei einer 430€ Kamera aber ist wohl einfach so dass die nicht auf wirkliche Live Bilder optimiert worden sind :frowning_face:


    Vielleicht wäre eine IP Cam aus 2016 besser? Die M3006 kam im Frühjahr 2013 auf den Markt.



    Vielen Dank für deine Hilfe Ghost!