CIFS mount über systemd mount unit geht nicht :-(

  • Diese Dienste haben wohl kein Problem damit wenn die IP erst danach voll online ist.
    Fakt ist, ein wget direkt am Anfang in einem so gestarteten script geht - zumindest im DHCP betrieb - definitiv NICHT.

  • Ich sagte Beispiel nicht services.


    Schau z.B. in das script vom connman-env da wird mit ip -4 -o addr show nachgesehen ob du schon eine Netzwerkadresse hast, so kannst du praktisch alles checken auch z.B. ein ping -c 1 www.google.com.


    Und nachdem du dem systemd sagen kannst das er erst wenn ein bestimmtes service fertig ist ein abhängiges starten kannst ... Oder dein Script macht halt eine loop bis das ping funktioniert, etc..


    Einfach (d)ein altes system V init script reinmachen wird dir da nur begrenzt helfen.


    WICHTIG ist das du es erst startest wenn network gestartet wurde, weil dann dauert es nicht mehr lange bist es auch was tun kann.


    Es ist halt ein ANDERS DENKEN als wenn du sequentiell die Sachen startest und dann sicher sein kannst das etwas von vorher schon läuft. Trotzdem kann man fixe Abhängigkeiten machen aber auch Sachen parallell laufen lassen die nicht voneinander abhängig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Auch ich habe ein Ähnliches Problem.


    Ich habe einen Script der ein IPTV Bouquet herunterladet. Das Script über rc3.d zu verlinken blieb ohne Erfolg während auf oe2.0 es beim startet bootet.
    Nun gut, ich habe mittlerweile ein systemd Service ABER ServiceReload geht nicht beim booten.


    und so sieht die Fehlermeldung aus.


    Code
    root@dm7080:~# systemctl status eigenesbouquet.service
    eigenesbouquet.service - eigenesbouquet Service
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/eigenesbouquet.service; enabled)
       Active: inactive (dead) since Mon 2016-07-04 13:54:42 CEST; 26s ago
      Process: 277 ExecStart=/usr/script/eigenesbouquet.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
     Main PID: 277 (code=exited, status=0/SUCCESS)
       CGroup: /system.slice/eigenesbouquet.service
    
    
    Jul 04 13:54:37 dm7080 eigenesbouquet.sh[277]: wget: can't connect to remote host (127.0.0.1): Connection refused


    Hab im Script diese ServiceReload Zeile:


    Code
    wget -qO - "http://127.0.0.1/web/servicelistreload?mode=2"


    Natürlich könnte man mit einem sleep 10, aber die feine Lösung ist das nicht :face_with_rolling_eyes:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • das muesste ja warten bis enigma2 laeft - da waere ein plugin mit autostart statt webif aufruf fast sinnvoller. Auch hier koenntest du aber wget mit timeout probieren bis es klappt

  • Schnello


    So sieht mein Service aus



    Egal ob After=enigma2.service oder Requires=enigma2.service bringt nichts ServiceReload klappt beim booten nicht "wget -qO - "http://127.0.0.1/web/servicelistreload?mode=2"
    Was ich nicht verstehe, das Problem besteht nur beim booten. Bei einem gui neustart besteht das nicht.


    @gutemine


    Mit einem Plugin hab ich es auch ausprobiert. Mein Script wird beim initialisieren des Plugins ausgeführt beim booten. Passiert genau das Gleiche.


    Im Grunde müsste das Script starten wenn enigma2 vollständig läuft oder enigma2 müsste nach einem Start der Box die Bouquetsliste zu aktualisieren.
    Es ist schade, weil bei alle anderen nicht DreamOS Boxen läuft mein Script über rc3.d perfekt.


    So haben wir gleich zwei Übel. Es gehen keine enigma2_pre_start.sh und kein Init-Start-Scripte über rc*


    Edit: Selbst Panels wie Beispielsweise XtreamCodes haben keine Lösung dieses Problems und unterstützen vermutlich deshalb kein DreamboxOS :upside_down_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Beim e2 restart wird das webif nicht neu gestartet. Deshalb gehts dort. Und das Netzwerk ist auch schon da.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wie soll das gehen? Hat jemand eine Lösungsvorschlag? Am schönsten wäre wenn es eine Option geben würde, Z. B. Nach Neustart des webif Bouquets neu laden. Aber das wäre zu einfach :smiling_face:


    Das Netzwerk ist da und Bouquets werden geladen und Bouquets Liste wird nicht aktualisiert weil das webif nicht gestartet ist. Ich muss entweder nochmal starten oder es manuell eingeben.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Zb:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog