Crash im DVB>IP Client Setup

  • Hallo,


    Ich wollte mir die DM7080 über das DVB>IP-Plugin als Client an meinen Panasonic-TV anbinden, der seinerseits einen DVB-T/T2-Tuner darüber frei gibt.
    Allerdings crasht das PLugin beim Hinzufügen eines DVB>IP-Hosts - also schon beim aufrufen des Menus über "grün". Da hat er noch gar nichts im Netz gefunden.
    Ich habs auch mit dem Default-Skin probiert, um auszuschließen, dass da irgendein Screen nich geskinnt ist, aber damit kommt der geliche Crash.


    Was kann das sein ?


    Ich benutze das aktuellste Dream-Stable-Image




    Falls das komplette Log nötig ist, dann bitte bescheid geben.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Sorry, hat nen Moment länger gedauert.
    Einfach die Angehängte Datei in Plugins/SystemPlugins/SatIPClient ersetzen. Die urpsprüngliche vorher am besten sichern.


    Könnte mir das auch helfen?


    Habe das Problem link

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Hallo Reichi


    Ich möchte einen 2ten DVB-C tuner machen. Wäre cool in der DM820. Da es ja keinen DVB-C dual tuner gibt.


    Gruss aus der Schweiz


    Richi

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Ja, habe im TV DVB-C gewählt zum weiter geben. Schau dann mal zuhause, ob er wirklich das DVB-C weiter gibt. DVB-T habe ich nicht... währe aber auch zum auswählen.


    Danke erstmal.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Ich hab die SatIPTuner.py ausgetauscht. Eigentlich soll der Fehler ja damit noch gar nicht beseitigt sein.
    Trotzdem findet er nun den DVB-T-Tuner im TV als zusätzlichen Tuner für die Dream. Nur die Suche in der Dream klappt nicht, weil dort beim Konfigurieren nur SAT auswählbar ist.


    Wieviel aufwand wäre es denn in dem SAT>IP-Plugin auch DVB-T und DVB-C zu unterstützen ?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hier die beiden Logs.


    1) Die EInbindung vom Panasonic-TV in die SAT>IP-Config der Dream


    2) Nach dem GUI-Restart die Tuner-Aktivierung. Aber leider geht nur DVB-S/S2, aber kein DVB-T und damit natürlich auch keine Kanalsuche.



    Gruß
    Ryker

  • Achso, der macht beim e2-start einen autodetect und erkennt SAT anstelle von DVB-T.


    Dort meldet er:
    Jun 29 15:02:01 dm7080 enigma2[10211]: opening frontend 3
    Jun 29 15:02:01 dm7080 enigma2[10211]: detected satellite frontend
    Jun 29 15:02:01 dm7080 enigma2[10211]: (3)setTone Off
    Jun 29 15:02:01 dm7080 enigma2[10211]: (3)setVoltage 0V


    Aber beiliegend nochmal das komplette Log.


    Gruß
    Ryker

  • Ich hab nun in der /etc/vtuner.conf das tuner_type=none durch ein tuner_type=DVB-T getauscht.


    Damit meldet er nun beim e2-start ein "detected terrestrical frontend", aber in der Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration ist es immer noch ein DVB-S2-Tuner.



    noch was am Rande:


    Übrigens ist in der ClientConfig.py noch ein kleiner Fehler drin:


    TUNER_TYPE_C = "DVB-C"
    TUNER_TYPE_S = "DVB-S"
    TUNER_TYPE_S = "DVB-S"
    TUNER_TYPE_T = "DVB-T"


    Da muss sicherlich ein DVB-S so heißen:
    TUNER_TYPE_S2 = "DVB-S2"



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Welchen TV hast du denn genau? Eventuell kann mir ja google mit einer passenden Datei helfen :smiling_face:


    TX-40DXW734
    Der TV macht über DVB-T sowohl T, als auch T2.


    DVB-T2 werde ich mit der Dream nicht anschauen können, aber DVB-T sollte ja gehen.
    Und irgendwie erkennt die Dream da auch was in diese Richtung:
    Jun 29 16:13:45 dm7080 enigma2[20798]: setSlotInfo for dvb frontend 3 to slotid 3, fe_descr SAT>IP DVB-S2 VTUNER, input_name need rotorworkaround No, enabled No, DVB-T2 Yes

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Hallo Reichi, habe auch mal die SatIPTuner.py auf meine Box gemacht. Jetzt laufen DIe SAT>IP DVB-S2 (Schüssel) auch wenn der DVB-C>IP (TV) angeschalten ist. TV macht definitiv DVB-C. Leider kommt ein Crash, wenn ich versuche den Tuner auszuwählen (siehe log)


    Habe mal versucht auf die description.xml auf meinem TV zuzugreiffen, habe unter http://192.168.192.20:55101/description.xml auch was gefunden. Hätte da mehr erwartet (siehe Anhang).