DM500HD + HDD; wie wo was?

  • Hallo liebe Community,


    dies hier ist mein erster Post und ehrlich gesagt bin ich noch weniger als ein Neuling, wenn es um die Dreambox geht, da ich selbst gar keine besitze. Mein Vater allerdings hat eine und möchte gerne Filme aufnehmen, da er während er arbeitet sonst viel verpasst, so sagt er :smiling_face:


    jetzt da ich nix davon weiß, wollte ich gerne eurer Wissen in Anspruch nehmen. Worauf muss ich achten, gibt es bestimmte Platten die nicht gehen, ist auch eine int. Platte möglich, und wenn wäre es denn besser oder doch lieber extern.
    Ausserdem habe ich gesehen, dass sie einen eSata Anschluss hat, was bedeutet dies? Reicht ein USB -> eSata Kabel oder muss die Festplatte was spezielles vorweisen.
    Wenn die Platte dann da ist und alles, muss noch irgendwas wichtiges vorgenommen werden, damit es reibungslos funktioniert.



    Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe...


    lg, LeZz

  • Es geht jede handelsübliche Platte.
    Hol Dir eine mit Gehäuse direkt mit eSata- Anschluss, dann sparst Du Dir den Adapter.
    Ach ja: Einen externen Stromanschluss brauchst Du dann, denn eSata könnte zwar laut Spezifikation Strom übertragen, es gibt aber kaum Platten, die das können, und ob die Dreambox überhaupt Strom über eSata liefert, weiß ich nicht.
    Die normalen Gehäuse holen sich Ihren Strom dann aus einem USB- Anschluss, den die 500+ ja nicht hat...


    Die Festplatte wird dann in der Box initialisiert, und fertig.


    Die andere Möglichkeit wäre, ein kleines NAS zu besorgen (z.B. Synology DS216j): Da sind zwar die Initialkosten höher (zu der Platte kommt statt eines 20€- Gehäuses ein 170€ NAS- Gehäuse dazu), aber dafür kann man den Platz dann von allen Geräten im Netz aus verwenden, und z.B. Backups drauf machen... Kein Mensch macht Backups, wenn die Daten aber erstmal weg sind, dann ist das Gejammer groß... Ich bin IT Dienstleister, und damit sehr IT- affin, trotzem hätte ich schon 2x beinahe meine Daten wegen Festplattenausfällen verloren (wenn ich kein Backup gehabt hätte)...


    EDIT: Für eine interne Platte ist die Box zu klein, passt nichts rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, darf die Platte nicht größer als 2 TB sein, sonst wird sie nicht erkannt.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Vielen dank für die Antworten, ich werde es angehen.


    Noch eine kurze Frage: hab ich es richtig verstanden, dass wenn ich externe Stromversorgung brauche, also auch eine Platte mit dementsprechendem Anschluss kaufen soll? Es gibt a auch ext. HDDs die nur USB - Anschlüsse haben.



    Tode


    NAS hab ich immer mal gehört/ gelesen aber wusste nie was mit anzufangen. Danke für den Wink. Ich habe erst vor einigen Tagen ein Backup meiner Daten einer ext. HDD machen wollen, die mir im Betrieb heruntergefallen ist und nun nicht mehr funktioniert. Welche Ironie :loudly_crying_face:

  • Sorry, hab mich nicht korrekt ausgedrückt, da er nicht angab, was installiert ist.
    Wenn ein Image 1.6 installiert ist, darf die Platte nicht größer als 2 TB sein.
    Ist aber ein Experimental 2.0 installiert, spielt die Größe keine Rolle.


    Die Platte sollte auf jeden Fall eine externe Stromversorgung haben.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!