cifs mount zum PC WIN7

  • Hallo,
    bisher habe ich per cifs-mount mit meiner 800se auf eine freigegebene HDD in meinem PC zugegriffen. Aus aktuellem Anlass bin ich jetzt auf die DM7080HD umgestiegen, und versuche jetzt ebenfalls so auf meine HDD zuzugreifen. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg, weder mit dem Netzwerkbrowser noch mit manuellen Änderungen. Das Einzige was ich sehen kann, ist unter /media/net/ den Freigabenamen, aber leider keine Inhalte meiner HDD-Freigabe. Was ist an der 7080 bei den Einstellungen anders, als bei meiner alten 800se? Muss ich für den Zugriff meiner 7080 auf meinen PC etwas anders einstellen, als für meine 800se? :confused_face::confused_face::confused_face:


    Gruß

  • ich habe es mit dem DMM stable, dem DMM unstable und dem NN2 versucht. Gerade noch mal mit der 800se probiert, da habe ich noch Zugriff.



    Problem gelöst, die Netzwerkeinstellungen oder mounts kommen nicht mit Usernames klar, die ein Leerzeichen enthalten.


    damit geht es ....


    M -fstype=cifs,user=Vorname\ Nachname,pass=passwort,rw,iocharset=utf8 ://192.168.1.100/M


    leider ist das scheinbar nicht vorgesehen, Usernames mit Leerzeichen zu verarbeiten, jedenfalls ist dann der Eintrag in der auto.network falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • In der auto.network eventuell mal mit Vorname\040Nachname versuchen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource