Neuling mit DM7020 HD V2 und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich einen einfachen Sat-Receiver mit externer USB-Festplatte. Single-Tuner. Seit längerer Zeit gab es da ein paar Probleme:
    * Die externe Festplatte ist sehr langsam
    * Das EPG ist fast nie komplett - ab einer gewissen Datenmenge lädt der Receiver auch keine weiteren EPG-Einträge mehr
    * Die Kiste kommt mit der Selbstabschaltung der externen Platte nicht klar und stürzt ab, wenn sich die Platte schlafen gelegt hat und der Receiver zugreifen möchte => EPG anschließend leer
    * Single-Tuner = keine Aufnahme von zeitgleichen Sendungen möglich


    Grundsätzlich nutzen wir das Teil bisher aber sehr intensiv. Wir schauen nur Free-TV und haben auch kein Interesse an Pay-TV (Sky/HD+ etc.). Allerdings schauen wir fast nur noch zeitversetzt - vor Allem um bei den Serien der privaten Sender die Werbung schnell vorspulen zu können.


    Vor ein paar Tagen habe ich nun festgestellt, dass einige Dreamboxen mittlerweile fast unverschämt günstig angeboten werden und flugs eine DM7020 HD V2 mit 2 DVB-S2 Tunern bestellt. Sollte diese Woche noch ankommen. Ich weiß: Altes Modell, vergleichsweise schwache Hardware - aber der Preisunterschied zu den aktuelleren Modellen ist einfach zu groß.


    Zwischenzeitlich habe ich versucht mit ein wenig schlau zu machen wie das mit der Dreambox so funktioniert. Ist schon alles (vor Allem wohl auf Grund der vielen Möglichkeiten) etwas unübersichtlich.


    Was ich möchte:


    Die 7020 soll vor Allem den bisherigen SAT-Receiver ersetzen. Für Aufnahmen möchte ich eine 1TB-Platte einbauen die ich noch herumliegen habe. Ich hoffe mal, das sowas "out-of-the-box" ohne Probleme funktioniert, oder?


    Weiterhin möchte ich ein möglichst optimales EPG habe. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das EPG mit dem PlugIn EPGRefresh "im Hintergrund" aktualisieren lassen, wenn ein Tuner gerade frei ist.


    Außerdem möchte ich die Aufnahme von Serien so komfortabel wie möglich machen. Im Idealfall einfach den Namen der Serie "eingeben" und dann automatisch alle gesendeten Folgen aufnehmen. Es gibt wohl auch Plugins mit denen sich die Staffel + Folge automatisch mit einer Internet-Datenbank abgleichen (und der Titel entsprechend ändern lässt). Funktioniert sowas gut und zuverlässig? Die Privaten strahlen die meisten Folgen ja auch mehrmals aus - ich fürchte es werden dann auch alle Wiederholungen mit aufgezeichnet, oder? Lässt sich das irgendwie verhindern? Oder muss ich die doppelten Folgen manuell löschen?


    Dann habe ich gelesen, dass es sowas wie "Accurate Recording" gibt um keine Vor- und Nachlaufzeit bei der Aufnahme zu benötigen. Funktioniert das zuverlässig? Automatisch aktiviert? Kann man trotzdem Vor- und Nachlauf eingeben um z.B. 1-2 Minuten Sicherheitspuffer zu haben?


    Weiterhin habe ich einen Linux-Homeserver im Arbeitszimmer stehen auf dem wir unsere gesamten Daten verwalten. Auch Fots, Videos und Musik. Da ist ein Samba-Server installiert. Kann die Dreambox darauf zugreifen (leider kann ich die Dreambox nur über WLAN ins Netz einbinden - Kabel liegen da keine)? Wie bringe ich der Dreambox die verschiedenen Formate bei (Bild-, Musik- und vor Allem Videoformate z.B. von der DSLR)? Braucht man dafür überhaupt ein Plugin?


    Youtube wäre auch nett (ich schau da öfter mal Videos und Tutorials für Entwickler) - dafür scheint es ja auch Plugins zu geben.


    Dann vielleicht noch irgendwas um das EPG "aufzupeppen"? Gibt es da ein "Must-Have-Plugin"?


    Wie ist das mit alternativen Images? So richtig habe ich bisher noch nicht verstanden wo dabei die Vorteile liegen. Es scheinen dort einige Plugins bereits standardmäßig installiert zu sein, aber die kann man doch bei der offiziellen Firmware auch installieren, oder? Dann gibt es Unterstützung für SoftCAMs (da blicke ich sowas von garnicht durch - brauche es aber vermutlich auch nicht, weil ich an Pay-TV nicht interessiert bin). Und ggf. Modifikationen der Benutzeroberfläche (ist die "Offizielle" so schlecht?).


    Ach ja: PIPServiceRelation werde ich wohl auch brauchen - früher hatte ich mal ein TV mit PIP und habe das relativ häufig genutzt um z.B. Wahlergebnisse oder Sportereignisse im kleinen Bild nebenher zu verfolgen bis dort etwas interessantes passiert.


    Und dann möchte ich gerne Android nutzen um die Box fernbedienen zu können. Da gibt es ja auch eine unüberschaubare Anzahl an Apps. Was ist da empfehlenswert (möglichst kostenlos und ohne Funktionseinschränkungen)? Das möchte ich auch nutzen um "von unterwegs" mal einen Timer zu programmieren wenn es auswärts "mal wieder länger dauert".


    Gibt es sonst noch Dinge die man als Dreambox-Neuling unbedingt wissen/machen sollte? Empfehlenswerte Plugins die man "unbedingt" braucht?


    Danke vorab und


    Ciao, Udo

  • Hallo Udo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Dreambox. Ich selber habe auch eine DM7020HD und bin sehr zufrieden, wenn man nicht unbedingt performantes HBBTV benötigt, dann ist die verbaute Hardware ausreichend.
    Die neue Boxen sind dann interessant wenn man Transcoding auf andere Geräte machen möchte.


    Zu deinen Fragen:


    1. Festplatte einbauen ist kein Problem - Deckel ab, Platte einbauen, Deckel zu und fertig
    2. Es gibt das EPGRefresh Plugin, das macht das was du beschrieben hast, ist aus meiner Sicht aber unnötig, weil das EPG ja ohnehin im Hintergrund für alle Sender des Transponders empfangen wird, wenn du einen Sender guckst. Und falls du mal längere Zeit einen Sender nicht guckst, dann kurz hinschalten und das EPG ist innerhalb von Sekunden da.
    Wie umfangreich das EPG ist hängt aber vom Sender ab, die öffentlichrechtlichen Sender bieten teilweise das EPG für bis zwei Wochen in die Zukunft an, aber z.B. Tele 5 hat nur ein paar Tage und wenn man den nicht so oft einschaltet, dann fehlen die Daten.
    3. Wenn du gerne Serien aufnimmst dann gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. das SerienRecorder Plugin, dort gibst du tatsächlich nur den Namen der Serie ein und er nimmt die Episoden auf die noch nicht aufgenommen wurden und benennt die Aufnahmen auch entsprechend auf der Festplatte. Damit werden auch keine Wiederholungen doppelt aufgenommen, weil sich der SerienRecorder merkt welche Folgen schon einmal aufgenommen wurden. In Kombination mit dem Auto-Timer Plugin (das ich für alles andere nutze) ein unschlagbares Team. Beim Auto-Timer gibst du einen Suchbegriff vor und daraufhin werden Timer erstellt. Also z.B. "Tagesschau" und es werden alle Tagesschauen aufgenommen (jetzt mal ein etwas sinnfreies Beispiel).
    4. Das was du als "Accurate Recording" bezeichnest heißt aus Gründen der Wiedererkennung VPS-Plugin auch wenn das Prinzip ein anderes ist, weil das VPS Signal über SAT nicht ausgewertet wird. Es wird der Sendungswechsel registriert und daraufhin wird die Aufnahme gestartet/gestoppt, ich setze das schon seit Jahren ein und hatte bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme. Die Sendungen starten Sekundengenau und auch Enden auch so. Es funktioniert aber nur bei den öffentlichrechtlichen Sendern. Das Plugin kennt auch einen Sicherheitsmodus, dann wird die Aufnahme trotz fehlendem Sendungswechsel Signal gestartet.
    5. Samba ist kein Problem - die Box hat ja ein Linux OS. Außer dem RAW Format, kann die Box eigentlich mit vielen Mediendateien umgehen. Sonst gibt es auch noch den Weg über DNLA
    6. Ja, es gibt ein Youtube Plugin, habe ich aber nie benutzt, sonst gibt es auch noch ein anderes Plugin, das hier im Forum aber nicht erlaubt ist
    7. Um das EPG aufzupeppen gibt es noch das Series-Plugin, damit kann man für Serien zusätzliche Informationen anzeigen lassen
    8. Ja, alternative Images gibt, oder es gibt auch Zusatzplugins (wie Gemini) die etwas tiefer ins System eingreifen als normale Plugins sich aber das installierte Originalimage erweitern. In der Regel ist aber so wie du sagst, man kann auf dem Originalimage alles auch von Hand installieren, muss dann aber wissen was man tut. Einige Dinge funktionieren im Originalimage nicht, die werden dann z.B. durch das Gemini Plugin oder ein Fremdimage möglich. Die Fremdimages bzw. Plugins bieten auf einen eigenen Softwarefeed über den man andere Software komfortabel direkt auf der Box installieren kann. Ich finde das ganz praktisch und kann das Gemini empfehlen.
    9. PiP geht mit der Dreambox auch, allerdings keine zwei HD Sender gleichzeitig (ich glaube diese Einschränkung besteht immer noch)
    10. Neben Android Apps gibt es auch noch ein Webinterface mit dem man von jedem Browser aus auf die Box zugreifen kann
    11. Ich finde bei den Dreamboxen einige Funktionen sehr praktisch, z.B. dass man mit den Zahlentasten in einer Aufnahme springen kann (ich hab z.B. die Taste 3 mit 20 Sekunden vor belegt, die 6 mit 60 Sekunden vor und die 9 mit 600 Sekunden vor) so kann man mit zwei drei Tastendrücken die Werbung überspringen. Mit Taste 0 kann man zwischen dem aktuellen und dem zuletzt gesehen Sender hin und herzappen oder mit dem Pfeiltasten (< >) neben der 0 kann man in der Umschalthistorie vor und zurück zappen.

  • Hi,


    super - erstmal danke.


    Das mit dem EPG ist halt blöd. Ich nutze das in der Regel als (einzige) Informationsquelle für das TV-Programm, schalte also in die EPG-Ansicht, wenn ich wissen möchte was gerade läuft. Da sind dann aktuell fast immer viele Sender "leer", weil ich sie nur selten schaue. Bei dem aktuellen Sat-Receiver wähle ich dann z.B. während des Frühstücks jeden Sender der Reihe nach an, damit das EPG sich dort aktualisiert.


    EPG-Refresh sollte ja eigentlich das selbe machen - mit dem Resulat: Immer wenn ich das EPG aufrufe ist es für ALLE Sender aktuell. Zumindest verstehe ich das so.


    Youtube ist nicht ganz so wichtig. Ich habe ja auch noch einen Chromecast am TV hängen - damit kann ich Youtube (und Andere) ohnehin auf dem TV wiedergeben. Nur halt über Smartphone/Tablett gesteuert und es läuft auch nicht immer wirklich zuverlässig. Außer beim Streaming aus dem Google Play Store - damit hab' ich auch schon mal Filme angeschaut, was einwandfrei funktioniert.


    Warum klappt das mit dem Sendungswechsel bei den nicht-öffentlichen Sendern nicht? Klar, die anderen Sender senden kein "Digitales VPS". Aber dafür werden doch im Allgemeinen Infos zur aktuell laufenden Sendung gesendet. Wenn diese Info mit dem programmierten Titel übereinstimmt, sollte doch die Aufnahme beginnen können, oder? Diese Info ist meist auch recht aktuell - auch bei Zeitverschiebungen durch Sondersendungen. Naja - man kann vielleicht nicht alles haben...


    Ansonsten: Linux ist kein Fremdwort für mich. Phyton auch nicht und Webprogrammierung mache ich beruflich. Ich sollte also schon mit der Dreambox klar kommen, hoffe ich *g*


    Und was sonst noch so geht werde ich ja dann sehen. Ich freu' mich jedenfalls sehr darauf endlich eine Dreambox zu bekommen. Als ich früher geschaut habe waren die Dinger einfach zu teuer. Da konnte ich sowas "politisch" (weibliche Hälfte des Haushalts) einfach nicht durchsetzen. Bei dem aktuellen Preis habe ich ein Machtwort gesprochen *g*


    Ciao, Udo

  • Ich empfehle dir das epgrefresh auf jeden Fall.
    Den SerienRecorder kannst du dann so einstellen, dass er direkt nach dem zeitgesteuerten EPG-Refresh startet.
    Welchen Zeitpunkt du wählst, ob autom. Hoch-/Runterfahren usw usw, hängt von deinen Vorlieben ab. :smiling_face:


    Sonst hab ich den obigen, ausführlichen Erklärungen nichts hinzuzufügen :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Noch einige -kleinere- Ergänzungen zu der tollen Antwort von MacDisein:


    Das mit dem Sendungswechsel ist in der Theorie richtig. Dummerweise aktualisieren viele Sender NICHT ihren gesendeten EPG, wenn sich die Sendungen verschieben... Deshalb bringt ein solches Plugin leider nichts, weil der "Sendungswechsel" gesendet wird, obwohl noch die alte Sendung läuft.


    Wenn Du aber fit bist in Python, dann kannst Du ja mal probieren, ob Du selbst eine solche Erweiterung für den Timer programmieren kannst.... Es gibt hunderte Plugins und ebensoviele Entwickler, die Dir beim Einstieg helfen könnten...


    PiP: Er hat recht, die 7020 HD kann -hardwaretechnisch- keine zwei HD- Sender gleichzeitig anzeigen, weshalb PiP nur mit SD- Sendern funktioniert. ABER: Es gibt das Service- Relation- Plugin. Dort ordnest Du jedem HD- Sender einen passenden SD- Sender zu. Wenn Du jetzt einen HD- Sender ins PiP nimmst, dann wird dort automatisch der SD- Sender angezeigt Das behebt die Einschränkung zum großen Teil.


    Serien: Es gibt zwei Plugins, die prinzipiell unterschiedlich funktionieren.


    Das SeriesPlugin arbeitet ausschließlich mit Daten vom EPG: Es arbeitet in Verbindung mit dem sogenannten AutoTimer- Plugin, das den EPG nach Stichworten durchsucht. Wenn der eine Sendung gefunden hat, übergibt es die an das SeriesPlugin, das prüft, ob die Folge schon aufgenommen wurde, und die Aufnahme entsprechend ablegt und umbenennt.


    Das Plugin "SerienRecorder" zieht sich seine Daten von der website "Wunschliste", und erstellt Datenbankbasiert Timer- Einträge. Du musst nur einmalig die Sender von Wunschliste mit Deinen Sendern matchen (z.B. Sat.1 = Sat.1 HD), dann funktioniert der Rest automatisch: Du kannst angeben, welche Staffeln aufgenommen werden sollen und sogar bis zu einzelnen Episoden genau steuern, was aufgenommen werden soll und was nicht.



    Zum EPG Aufpeppen gibt es verschiedene Plugins (Merlin EPG, Multi EPG, CoolTV), die aber immer nur die Anzeige aufhübschen, nicht die Inhalte.
    Grundsätzlich kannst Du die Benutzeroberfläche mit Skins so aussehen lassen, wie es Dir gefällt, es gibt zig verschiedene Skins von "technisch" bis "verspielt"...

  • Soweit ich weiß nutzt das VPS Plugin bestimmte EPG Events - die gibt es nicht bei allen Sendern. Ich empfinde das aber auch nicht als Einschränkung, denn die EPG Sendungswechsel werden in der späteren Aufnahme markiert und diese Marker kannst du dann mit der > Taste neben der 0 anspringen.


    Ich muss Tode aber in einem Punkt widersprechen: Das SeriesPlugin greift auch auf Wunschliste.de zu, betonme und ich haben das Backend zu Wunschliste zusammen programmiert, denn der SerienRecorder benutzt das auch.
    Ein "Must have" Plugin habe ich noch vergessen: Das "SerienFilm" Plugin (ich glaube so heißt es), damit werden virtuelle Verzeichnisse angelegt und das Plugin sortiert dort automatisch zusammenhängende Sendungen rein. Du hast z.B. zwei Mal Tatort aufgenommen, dann wird ein virtueller Ordner "Tatort" erzeugt in dem beide Folgen drin sind. So verliert man nicht so schnell der Überblick.

  • MacDisein: Das habe ich ungenau ausgedrückt. Sagen wir es so: Beide Plugin arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen:


    Der SerienRecorder durchsucht Wunschliste und programmiert Timer gemäss Vorgaben.
    Das SeriesPlugin durchsucht den EPG (mit Hilfe des AutoTimers) nach der Serie und ergänzt die Timer dann mit den Daten aus der Wunschliste / filtert doppelte, etc.


    So war es zumindest, als ich mich mit den beiden beschäftigt habe... Wenn ich damit falsch liege, bitte ich das zu entschuldigen

  • Hi,


    gibt es irgendwo den Quellcode der Dreambox Firmware öffentlich (Github oder so?). Damit man mal schauen kann was prinzipiell so geht. Ich weiß, dass ein Teil wohl nicht Open Source ist, aber das bezieht sich doch eher auf den Kernel, oder?


    Ciao, Udo

  • Der Python-Part der Firmware ist unter git.opendreambox.org zu finden, und für Plugins gibt es zig Repositories, das "Hauptrepository" von DMM liegt unter github.com/opendreambox

  • Eigentlich brauchst du garnicht alle Quellen. Das meiste Anpassungspotential besteht durch Plugins (Python) und Skins (im Wesentlichen xml und Bilder :D). Die offiziellen Repositories dazu liegen auf github:
    https://github.com/opendreambox


    Es gibt auch noch viele weitere Repositories mit enigma2 Bezug. Oft sind das Plugins, die auch auf der Dreambox laufen. Viele Image-Umgebungen, die du auf github findest kommen aber von der Konkurrenz, die enigma2 geforked haben und dann eigene Boxen dafür gebaut haben.


    Einen guten Überblick über Plugins und Skins, die auf der 7020HD lauffähig sind, findest du in den gängigen Foren (hier, IHAD, Merlin, OoZooN, NN2) oder im Blog von mmtux http://www.dreambox-blog.com/ :smiling_face:
    Sachen, die aus der Grauzone oder illegal sind (i.W. alles was mit Softcams oder PayTV zu tun hat, neuerdings auch viele halbseidene IPTV Streams/Plugins), findest du in den Foren aus Deutschland logischerweise nicht.


    Weil du die verschiedenen Images angesprochen hattest: Da gab es im Blog auch mal einen Vergleich. Solange du bei DMM-basierten Images bleibst (die aus den vier o.g. Foren), sind die Unterschiede aber nicht mehr sehr groß. Die einzig wirklich anderen Images sind die, die auf den angesprochenen Forks, namentlich OpenPLi bzw. OpenATV basieren.
    Ich persönlich bevorzuge das (unser :D) Merlin-Image, weil ich viele kleine Anpassungen sehr mag. Die meisten sind auch in anderen Images verfügbar, aber oft nur durch Plugins (z.B. die Filmliste). Einige andere Sachen sind aber auch schon von dort zu DMM geflossen und so für alle verfügbar (z.B. besser anpassbare Kanalliste).


    Achja: Es müsste auch irgendwo HowTos geben, wie du dein eigenes Image bauen kannst. vmtl. irgendwo auf opendreambox.org :face_with_rolling_eyes: Der passende Branch für die 7020HD ist denzil: http://git.opendreambox.org/?p…rtlog;h=refs/heads/denzil
    Dort liegt übrigens nicht nur Python-Code, sondern auch die C++ Header Dateien des enigma2 Core: http://git.opendreambox.org/?p…ads/4.0;hb=refs/heads/4.0

    so long
    m0rphU

  • noch einige Ergänzungen zu den vielen Antworten:


    für Android nimmst du "Dreamdroid" von Reichi.
    Das ist kostenlos im Play Store
    https://play.google.com/store/…eichholf.dreamdroid&hl=de
    Und in einigen Wochen wirst du freiwillig über die eingebaute Spenden-Funktion einen Beitrag zahlen.


    Für Yutube verwende ich auf dem Handy/Tablet "semperVidLinks".
    Damit kann ich Videos am Tablet/Handy beim anschauen über die Teilen-Funktion an Dreamdroid und dadurch weiter an die Box senden.


    Den EPGRefresh benutze ich auch. Denn nur so ist die EPG-Ansicht am Tablet/Handy auch immer aktuell. Ich lasse das Spätabends laufen und die Box danach herunterfahren.


    Von unterwegs programmieren gibt es 2 Ansätze.
    - Eine Portweiterleitung im Router. Mit allen Risiken.
    - ein VPN einrichten. Ist mit Fritzbox und Android >=5 einfach zu realisieren.

  • Ich habe selbst keine so guten Erfahrungen mit den Privaten und Serien und der zuverlaessigen Einhaltung von Sendezeiten gemacht.
    Ich lasse daher ALLE Sendungen einer Serie aufnehmen und bin ganz regelmaessig am Loeschen der ueberzaehligen Sendungen, sobald ich diese gesehen habe. Also erst wird geschaut und dann alle Doppelten geloescht.
    Da es noch niemand erwaehnt hat, es gibt auch das AutoTimer Plugin, welches direkt und vollautomatisch aus dem EpgRefresh aufgerufen werden kann.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo,


    die Box ist Mittwoch angekommen und ich habe natürlich gleich heftig damit herumgespielt *g* Mittlerweile läuft sie fast so wie ich mir das vorstelle. Ein paar kleine Probleme die ich habe bzw. hatte (Factory Image):


    * Videotext funktioniert nicht so wie im Handbuch beschrieben - Google hat geholfen... Insbesondere die gleichzeitige Darstellung von TV und Text ist für mich wichtig, weil ich den VT sonst nicht angenehm lesen kann (TV ist zu groß *g*).


    * Die Box erkennt meine USB-Festplatten nicht. Was sehr lästig ist, weil ich alte Videoinhalte vom alten Receiver auf die Box kopieren will. Das geht zwar prinzipiell auch über FTP, was aber (WLAN) sehr langsam geht. 2 Stunden TS-Stream auf die Box per FTP dauert 4-5 Stunden :frowning_face: WLAN ist zugegebenermaßen schlecht (was an der aufgezwungenen o2-Box 6641 liegt). Vielleicht rekodiere ich die alten Videos und mache sie entsprechend kleiner für den Transfer auf die Box. Hatte ich bisher aber keine Zeit zu.


    * Es sind nicht alle PlugIns auswählbar die ich mir vorab ausgesucht habe. Z.B. Serienrecorder, Mediaportal, PipServiceRelation, Piconupdater - finde ich alle nicht in den Listen. Da muss ich dann wohl händisch suchen wo ich die jeweils aktuelle Version bekomme, oder? Oder kann man irgendwie konfigurieren wo die Box nach Plugins sucht?


    * Einmal hatte ich schon einen GreenScreen :frowning_face: Beim Versuch das Merlin-EPG zu beenden.


    * Das mit den Plugins ist etwas unübersichtlich. Ich habe z.B. "ewig" gebraucht bis ich den NetworkBrowser gefunden habe (ok - LESEN hätte geholfen), da ich ihn zunächst erfolglos in der Plugin-Liste (Blaue Taste) gesucht habe.


    * Die erste längere Testaufnahme (HD, zdf kultur) hatte beim anschauen mittendrin eine Störung. Sah so aus als ob die Wiedergabe 1-2 Sekunden lang zurück und vor gesprungen ist. Keine Ahnung ob das an der Box oder am Sender lag.


    * Mit dem Netzwerk bzw. den Freigaben stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Der Netzwerk-Browser findet zwar meinen Homeserver, aber nicht meine O2-Box an die ich eigentlich die USB-Festplaten anhängen wollte. Jetzt geht das auf dem Umweg vom Homeserver aus - dessen Freigaben werden gefunden und funktionieren auch.


    * Bei der Umschaltung zwischen den Kanälen "mogelt" die Box offenbar etwas. Sie schaltet zwar relativ schnell um, aber das Bild stockt direkt nach dem Umschalten. Kann man aber mit leben.


    Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Die Umschaltzeiten sind erträglich. Spulen in Aufnahmen ist sehr gut + schnell. PVR-Funktionen laufen flott und zügig - ganz anders als beim alten Receiver wo alleine das Löschen einer Aufnahme schon mal 1-2 Minuten gedauert hat. Die Möglichkeiten was man noch so machen kann sind schon ganz nett.


    Ciao, Udo

  • Factory-Image duerfte viiieeel zu alt sein.
    Entweder auf ein Stable-Image wechseln (wenig Sorgen, wenig Neues) oder auf ein Experimental (auch wenig Sorgen, aber regelmaessig Neues und nicht so schlimm, wie es der Name vermuten liesse).
    Wenn etwas in der Aufnahme ruckelt, KANN das daran liegen, wenn gleichzeitig irgendwelche Kopieraktionen via WLAN stattfanden.
    Auch eine Festplatte mit Dateisystemfehlern kann zu so etwas fuehren.
    Der Ruckler beim Umschalten liegt daran, dass Ton und Bild synchonisiert werden. Eines von Beidem kommt zuerst im SAT-Stream und die Box wartet auf Synchronitaet. Schneller geht nicht. :winking_face:
    Erstmal ALLE Plugins mit dem Standard-Skin testen und erst danach den Skin wechseln. Es funtionieren eigentlich immer alle Plugins mit dem Standardskin problemlos. Wenn mit einem anderen Skin dann Probleme auftreten (Greenscreen z.B.), dann mal nachschauen, ob es eine aktuellere Version des Skins gibt.
    Wenn trotzdem was nicht tut, hier melden und auf Hilfe warten. :winking_face:
    Viel Spass noch.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hi,


    so alt ist die Image-Version offenbar nicht. Wenn ich mich recht erinnere (kann vom Büro aus nicht draufschauen), dann ist aktuell eine experimental installiert aus 2015.


    Der Ruckler bei der Wiedergabe kann natürlich davon kommen das ich gleichzeitig per FTP Daten an die Box übertragen habe.


    Der Greenscreen kam mit dem default Skin. Mittlerweile habe ich auf Elegato-HD umgestellt, was mir viel besser gefällt :winking_face:


    Heute abend muss ich mal den GP3-Wizard draufpacken, dann sollte ich meine noch fehlenden Plugins (PipServiceRelation, Serienrecorder etc.) hoffenlich "einfach" installieren können.


    Beim FTP-Transfer heute Nacht ist die Box wohl irgendwann heruntergefahren :frowning_face: Ich hab' jetzt nur auf dem PC gesehen das der FTP-Transfer abgebrochen ist und sich auch nicht wieder aufbauen lässt. Mehr Zeit das zu analysieren hatte ich heute vor der Arbeit nicht :frowning_face: Kann sein, dass sie die "Inaktivitäts-Abschaltung" eingemischt hat?).


    Ciao, Udo

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich die Box (fast...) so eingerichtet wie ich sie haben möchte *g* Die Abstürze (Greenscreen) im Multi-EPG sind einigermaßen nachvollziehbar. Passiert offenbar, wenn EPGRefresh gleichzeitig im Hintergrund läuft.


    Ansonsten habe ich derzeit ein paar Probleme mit dem SerienRecorder:


    1. Wie zum Teufel stellt man die alternativen Sender ein? Also ZDF als Alternative zu ZDF HD? Ich finde da keine Taste für - ich kann immer nur den Standard-Sender einstellen.


    2. Ich habe mal die Skins des Serienrecorders durchprobiert. Ein Skin (irgendwas mit FHD) sorgte dafür das beim Start des Serienrecorders gar nichts passierte und die Box nicht mehr bedienbar war. Bild lief weiter.


    3. Einer der Timer die vom Serienrecorder erstellt wurden hat heute meine Box beim Start in eine Endlosschleife geworfen. Die Timer fanden die zugeordneten Sender nicht mehr. Habe ich lösen können indem ich die Timer alle mit Telnet gelöscht habe. Immerhin KANN man bei der Dreambox/Enigma sowas machen, wenn was schief läuft *g*


    Ansonsten:


    Einiges könnte "hübscher" sein von der Darstellung her, aber im Grunde passt das so.


    Wo ich noch völlig im dunklen tappe sind die Picons. Ich hätte schon gerne beim Umschalten (Direkte Programmwahl über Zifferntasten, Programmliste etc.) die Picons. Hab' aber keine Ahnung wie ich die Box dazu bringe.


    Auch wäre es schön, wenn es eine Ansicht gäbe wie ich sie für Merlin im Dreambox Bloglog gesehen habe, also eine Kanalliste mit Picons, aktuell laufenden Sendungen sowie der jeweils nächsten Sendung.


    Viel Raum um noch weiter mit der Kiste zu spielen *g*


    Ciao, Udo

  • Bezüglich der Picons könntest du es mal dem GP3.2 aus dem Ihad versuchen. Und für hübscher ist der Skin verantwortlich und auch hier bietet das GP3.2 einiges an Abwechslung.

  • Bezüglich des SerienRecorders kann ich helfen :grinning_squinting_face:
    Um einen alternativen Kanal zuordnen zu können, musst du in den globalen Einstellungen unter "Timer" die Option "Bouquets auswählen" einschalten - dann kannst du für die alternativen Kanäle ein Bouquet wählen aus dem du dann die Sender zuordnen kannst. In der Regel sind aber alternative Kanäle nicht nötig, denn es gibt oft Wiederholungen die der SerienRecorder automatisch findet wenn ein Timerkonflikt besteht.


    Die Skins im SerienRecorder die ein FHD im Namen haben stehen für FullHD, du musst also auf der Box auch ein FullHD Skin installiert haben, damit so ein SR Skin funktioniert.


    Der Standardskin von Dream Multimedia für die Box ist wirklich sehr hässlich und wie ich finde weder zeitgemäß noch wird er dem Premuim Anspruch, den DMM hat, gerecht. Ich nutze schon seit Jahren den Skin "Ai.HD.ModV2" den du im IHAD Gemini Forum findest, mit dem bin ich sehr zufrieden. Aber wie hier schon geschrieben wurde, gibt es x verschiedene Skins zum Ausprobieren.


    Noch ein Nachtrag zu den Picons: Ich verwende gp-picon-hd-2d-transparent-dunkel-skin-stefanbenno6-astra-19.2e - die werden immer aktuell gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von MacDisein ()