Open EPG Plugin for DreamOS and OE 2.0

  • Hi !


    Nachdem ich so nett darum gebeten wurde, habe ich eine 1.4-r1 vom
    OpenEPG Plugin gemacht, wo es auch ein ipk für die alten Dreamboxen mit
    OE 2.0 Images gibt :face_with_tongue:


    Auf den alten OE 2.0 Dreamboxen wird das 1.4-r1 also jetzt wahrscheinlich AUCH funktionieren, aber ich habe das NICHT getestet weil ich keine solche Boxen mehr habe!


    WENN sich Leute finden die das
    wirklich TESTEN wollen, bitte probiert es also aus, ABER das heisst
    wirklich TESTEN und nicht nur das ipk installieren und GEHT NICHT
    posten!


    LG
    gutemine


    PS: Wer es nicht weis, das OpenEPG Plugin benutzt die CrossEPG Binaries um den EPG diverser PayTV Anbieter direkt von deren Transpondern zu laden. Wobei der eigentliche kit und Support Thread bei OoZooN im Board ist.


    EDIT: Removed kits, as the kit and support thread is now in OoZooN's board.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • In der 1.4-r3 habe ich jetzt auch für Sky Italia ein alias.conf File als
    Beispiel reingepackt, um zu zeigen wie es geht den EPG von Rai 1/2/3/4
    auch auf Rai HD 1/2/3/4 kopiert zu bekommen.


    Theoretisch gibt es noch mehr Kanäle, wo man mit der alias.conf arbeiten
    könnten/sollte, aber wenn das wer will muss er sich die Kanäle selber
    eintragen.


    Funktionierendes Beispiel gibt es ja jetzt und im alias.conf ist auch kurz die Syntax erklärt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • das ändert nichts am EPG das schon auf die box ist,
    sondern befüllt das "EPG" mit daten von einen bestimmten stream


    beispiel die UK sender auf 28.2°
    die sender haben anders nur Now/Next-info

  • Du kannst so für Sky UK oder Italien oder die anderen Provider die EPG nach dem OpenTV der MHW Standard EPG ausstrahlen diese EPG Datenauf die Box laden.


    Im Prinzip ist das nichts Neues, das CrossEPG Plugin macht das schon seit Jahren.


    Allerdings läuft das CrossEPG nicht auf den Boxen mit DreamOS und es ist so holprig programmiert das ich keine Lust hatte es auf DreamOS zum Laufen zu bringen. Es war einfacher nur das Nötigste davon zu verwenden (die binaries die die eigentliche Arbeit tun das EPG aus dem Transponderstream zu extrahieren) und ein eigenes (portables) Plugin zu machen, eben das OpenEPG.


    Nachdem mir nicht geglaubt wurde, dass man es auch ganz leicht auf den nicht DreamOS Boxen mit der alten epg.dat zum Laufen bringen kann, habe ich das halt einfach gemacht (ist eigentlich nur eine Seite code mehr, der Rest sind Verhübschungen).


    Und nachdem es unfair gewesen wäre nicht auch die alten Boxen mit OE 2.0 zu unterstützen habe ich das dann halt auch noch implementiert.


    Wobei die Leute das jetzt zwar brav runterladen aber nicht berichten ob das ipk auch funktioniert ....


    Es ist halt für einige Provider eine gute Alternative, weil man nicht so wie beim XMLTV Plugin auf Server zum Downloaden der EPG Daten über das Internet angewiesen ist, oder mit der Qualität der Grabber mit dem die EPG Daten von irgendwelchen Websites mit der Programminfo geholt werden leben muss.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • hi gutemine
    thanks for your work did install your plugin enigma2-plugin-extensions-openepg_1.4_r2_mips32el
    on DM8000 CVS install ok perfect the problem come in to it when i try to download the epg saying download fail on any provider
    i am interested on the plugin and i will test if you would like it


    thankyou hope you can make work
    regards


    PS did try to change the satellites-xml still get the same error on any provider

    Bilder

    Albert Einstein:"A person who never made a mistake never tried anything new."
    voyger.:"never make a arguement with an idiot. It will drags you to its own level,and then he will strikes you with His experience.:"


    DM920 DM900hd love my box :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von voyger ()

  • Bei Installation auf meiner DM800se erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Unknown package 'enigma2-plugin-extensions-openepg'.
    Collected errors:
     * pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for enigma2-plugin-extensions-openepg found, but incompatible with the architectures configured
     * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-openepg.
  • die oben sind mipsel müssten aber doch eigentlich mips32el sein. hab jetzt nicht nachgeschaut, was im control file drinsteht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also installieren klappt auf der 7020hd v1 mal, allerdings kommt dann immer die Fehlermeldung: Herunterladen von EPG Daten in xxx hat nicht funktioniert.


    Wobei ich das Plugin nicht wirklich brauche, hab nur Astra 19.2, wollte nur testen. :winking_face:

  • Dann wird auch Sky UK oder Sky Italia nicht funktionieren, weil die EPG Daten von einem Astra 28,2E oder Hotbird 13E Transponder geladen werden, die wenn nur Astra 19.2 da ist dann natürlich nicht getuned werden können. Und bei 28.2 oder 28.4 muss man auch aufpassen je nachdem was man in der satellites.xml hat und mit was gescanned wurde geht immer nur eine Variante davon.


    Aus 19,2 wird wahrscheinlich nur das Moviestar für die Spanier funktionieren (muss man aber Geduld haben, nachdem 7 Tage EPG da nur alle par Minuten ausgestrahlt wird muss man bis zu 10 min warten bis alles da ist), die Digital+ Konfigs waren nur für die Übergangszeit drinnen und die Niederländer gehen glaube ich nicht mehr, da ist nur mehr die Konfig drinnen damit es mal wer anpasst falls es im aktuellen CrossEPG wieder geht.


    Und das ipk ist jetzt extra mit mipse32el als Architektur gepackt und neu hochgeladen, damit man es eben NICHT in alten OE 1.6 Images oder Schlimmerem installiert wie die alte 800 PVR. Ich hoffe das ist jetzt klarer so.


    Die aktuellen CrossEPG Binaries benötigen eben aktuelle libs, in OE 2.0 Images sind die eben sicher dabei.


    Ich konnte das ipk nur in einem OpenATV Image auf der 70080 testen da ich keine alte Dreambox mehr habe und da funktioniert es anstandslos für Sky UK, Sky Italia und Moviestar, allerdings habe ich auch alle 3 SAT Positionen zur Verfügung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • is there any fix to make work this epg and how?


    thanks for your effort

    Albert Einstein:"A person who never made a mistake never tried anything new."
    voyger.:"never make a arguement with an idiot. It will drags you to its own level,and then he will strikes you with His experience.:"


    DM920 DM900hd love my box :thumbs_up:

  • I SHOULD work, but I clearly said that you should really test (which means providing enigma2 logs, etc...) and NOT only post "doesn't work" and ask for a fix :thumbs_down:


    I personally ONLY need the DreamOS Version which works since almost 1 year, so YOU have to do something if you want it for the old boxes and should not lean back.


    The Problem with the old Boxes under OE 2.0 is that only the loading of epg.dat version will work, so first question is if this is shown in the Plugin as option (should not be shown as there is no setting, on Open* Images where Oudis Patch is available for loading the option should be there but loading from epg.dat is not the default setting).

  • Dann wird auch Sky UK oder Sky Italia nicht funktionieren, weil die EPG Daten von einem Astra 28,2E oder Hotbird 13E Transponder geladen werden, die wenn nur Astra 19.2 da ist dann natürlich nicht getuned werden können. Und bei 28.2 oder 28.4 muss man auch aufpassen je nachdem was man in der satellites.xml hat und mit was gescanned wurde geht immer nur eine Variante davon.


    Aus 19,2 wird wahrscheinlich nur das Moviestar für die Spanier funktionieren (muss man aber Geduld haben, nachdem 7 Tage EPG da nur alle par Minuten ausgestrahlt wird muss man bis zu 10 min warten bis alles da ist), die Digital+ Konfigs waren nur für die Übergangszeit drinnen und die Niederländer gehen glaube ich nicht mehr, da ist nur mehr die Konfig drinnen damit es mal wer anpasst falls es im aktuellen CrossEPG wieder geht.


    Also bei mir kommt (mit Astra 19,2 only) immer sofort "herunterladen hat nicht funktioniert", egal bei welchen Provider, also funkt auch bei den Spaniern nicht.

  • Nochmals, mit geht nicht kann ich NICHTS anfangen, ich habe keine solche Dreambox mehr.


    Mit einem enigma2 log wenn das passiert kann man schon eher was anfangen.


    Auf meiner 7080 mit dem OpenATV Image geht das auf jeden Fall problemlos sowoh direkt den EPG ins enigma2 laden, als auch mittels epg.dat schreiben und laden so wie es im OE 2.0 passieren muss.


    ABER das ist ausser in dieser Kombination toatl ungetestet, wenn ihr also keine enigma2 logs liefert sondern nur "ladet nicht" postet kommen wir nicht weiter.


    Ich habe nicht umsonst Farben und Fettdruck beim Posten benutzt um Euch klar zu machen was Testen in diesem Fall heisst ...

  • gutemine wrote
    I SHOULD work, but I clearly said that you should really test (which means providing enigma2 logs, etc...) and NOT only post "doesn't work" and ask for a fix




    thanks for the explanation, i haven't any meaning to get a log as the image don't crash so there is no log the plugins show the error download so where i can get the log?



    thanks for helping the community

    Albert Einstein:"A person who never made a mistake never tried anything new."
    voyger.:"never make a arguement with an idiot. It will drags you to its own level,and then he will strikes you with His experience.:"


    DM920 DM900hd love my box :thumbs_up:

  • Wie gesagt , ich habe zwar keine Verwendung für das Plugin, aber an dem log soll es nicht scheitern:


    [OPENEPG] found no free tuner
    [OPENEPG] download failed


    Abgefragt habe ich: Digital+ Spain (Astra 19.2E)
    Und ich habe 2 Sat Tuner mit 2 Leitungen (beide Astra 19.2) und es lief auch keine Aufnahme oder sonst irgendetwas was einen Tuner blockieren würde.