Kein Ton über Optischen Ausgang

  • Hi,
    ich habe die DM 8000 HD bis jetzt über HDMI betrieben auch den Ton das ging ohne Probleme.
    Jetzt habe ich einen Soundbar der über ein optisches Kabel angeschlossen wird aber da kommt kein Ton raus
    habe die Box neu geflasht und alles im orginal Zustand kann mir da jemand helfen?

  • Also bevor ich von einem Hardwaredefekt ausgehen würde, würde ich erstmal ein paar naheliegende Möglichkeiten austesten.


    Ist das Kabel in Ordnung?
    Sitzen die Stecker richtig?
    Ist die Soundbar in Ordnung?
    -> Zusammengefasst: Lief/läuft das alles "außerhalb" der Dreambox?


    Stimmen die Einstellungen (auch bei AC3 Downmix sollte man allerdings etwas hören, außer der Ton an der Box ist runtergeregelt)?
    Siehst du ein rotes Licht am Optischen Ausgang?
    Siehst du ein Licht am Ende des Kabels, wenn es eingesteckt ist?

  • Also wir haben mal eine 7080HD angeschlossen die funktioniert ohne Probleme.
    Bei der 8000HD kommt zwar rotes Licht aber wir haben sie eben auch an einen AV Receiver angeschlossen auch da kein Ton
    scheint wirklich was mit der Hardware nicht zu stimmen.