DM7020 HD mag kein Kabel-Deutschland

  • Guten Morgen miteinander,


    falls ich hier im Forum einen "Vorstellungs-Eintrag" übersehen habe, bitte verzeiht es mir.
    Ich komme gleich zum Problem:
    Bin vor 3 Jahren mit meiner Dreambox - und meiner Frau - in eine Wohnung zusammengezogen. Fernsehen gibt's aus der Dose von Kabel Deutschland.
    Hatte vorher zwei DVB-T tuner drinnen und alles lief prima. Hab jetzt auf DVB-C umgebaut und bekomme kein ZDF (inkl. Info, Theater usw.) Sat1, RTL, RTL2, VOX und DMAX mehr rein.
    Die Kabel Deutschland Karte hab ich noch nie hergenommen, da wir auch nichts spezielles freigeschalten haben.
    Jetz kommt das merkwürdige: der anfangs vom Anbieter mitgeschickte SAGEM-Receiver bekommt die oben genannten Sender rein.
    Hab gestern direkt mit dem TV nen Sendersuchlauf gestartet - ebenfalls alles da.
    Also kann es an der etwas herunter gekommenen Buchse nicht liegen - und auch nicht am Kabel..denk ich mal.

    Sollte ich den DVB-C tuner wechseln? Kann zwar ein Paar Vorteile der Dreambox genießen, bin aber Koch und kein Technik-Bastler.
    Muss ich besondere Einstellungen tätigen? Was läuft schief?

  • Da du von DVB-T auf DVB-C umgestellt hast, nehme ich an, dass du zwei DVB-C/T Hybrid Tuner eingebaut?


    Die genannten Sender tauchen gar nicht erst in der Senderliste auf oder kommt irgendeine Fehlermeldung?


    Wie sehen die Empfangswerte aus? Relevant sind da der SNR (Signal-Rausch-Abstand) und BER (Biterrorrate)
    Also Werte von ZDF, RTL und co. im SAGEM und deinem TV?
    Werte andererer Sender auf der Dreambox und Vergleich dazu der anderen Receiver?


    Die alte Dose kann durchaus trotzdem das Problem sein... Der Dreambox Tuner ist manchmal etwas empfindlicher als andere Receiver. Sowohl bei zu schwachem als auch bei zu starkem Signal. Das sollte man aber im Vergleich der Werte erkennen können.


    P.S.: Die Karte kannst du nicht (legal) in der Dreambox betreiben. Ist ja auch kein zertifizierter KabelD Receiver. Und auch für CI+ hat die Box kein Zertifikat. Beides aus gutem Grund, weil dann ja die ganzen Vorteile nicht mehr míöglich wären (Zertifizerung = Abschottung, Blocken von Aufnahmen etc.).
    Aber das ist hier ja mal egal. Für ARD/ZDF und die Privaten in SD braucht man keine Karte.

    so long
    m0rphU

  • Guten Abend,


    Hatte vorhin zwei DVB-T tuner drinne und vorerst aber nur einen DVB-T für einen DVB-C ausgetauscht.
    Wenn ich bei Tuner-konfiguration nachschaue, heißt er: Philips cu1216mk3 dvb-c
    Hab grade was gefunden, wo es hieß, dass dieses Model bei DM und Kabel probleme bereitet und nicht alles empfangen kann.. wäre nen Anhaltspunkt.


    Die genannten Sender tauchen bei mehrmaligen Sendersuchläufen, ob Frequenzschritte oder Frequenzbänder, alles suchen lassen, was ging, nicht auf.
    Finde sie höchstens in HD - aber das auch nicht alle. RTL HDund RTL2 HD findet er schon. Bringt mir nur leider nichts



    Hier hab ich mal mein Bestes gegeben, um Werte präsentieren zu können. Vorneweg, ich bin nicht der schnellste auf diesem Gebiet :winking_face:


    Sagem:


    RTL | QAM64 | Tuner: D122 | Pegel: 59dB | BER: 1.0xE-7


    ZDF | QAM256 | Tuner: D420 | Pegel: 59dB | BER: 1-9xE-7


    VOX | QAM256 | Tuner: D349 | Pegel: 63dB | BER: 1.0xE-7


    Pro7 | QAM256 | Tuner: D442 | Pegel: 60dB | BER: 1-3.0xE-7


    Sat1 | QAM64 | Tuner: D122 | Pegel: 60dB | BER: 1.0xE-7


    RTL2 | QAM256 | Tuner: D394 | Pegel: 63dB | BER:1-8.0-8xE-6-7


    Kabel1 | QAM256 | Tuner: D442 | Pegel: 60dB | BER: 1-9.0xE-7


    DMAX | QAM256 | Tuner: D466 Pegel: 57dB BER: 1-2.0xE-7



    Vom Samsung TV krieg ich nich viel raus, außer, dass die Signalstärke passt und die BER bei allen Sendern gen 0 (also 1.0xE-7?) geht



    Den Vergleich von SAGEM und DM konnte ich leider noch nicht machen, da ich echt keinen Dunst hab, wo ich die Daten ablesen kann ::( auch bei gidf konnte ich nix darüber finden.




    War schon am überlegen, ob ich nen neuen Tuner ausprobieren soll - allerdings liegt dieser dann rum, wenn's nicht am Tuner liegt. Könnte ihn einbauen, wobei möglicherweise bald wieder ein Wohnungsumzug in eine DVB-T Region ansteht... das soll aber mein Problem bleiben :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx0r ()

  • Kabel sollte doch eigentlich so um die 40 dB sein. 70 find ich jetzt grad ein bisschen viel.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Moin!


    Nein, ist doch schön dass Du so gute Werte hast, nur halt nicht normal.


    Geh' mal in die Tuner Einstellungen und stell den Tuner für die Kanalsuche auf Frequenzbänder.
    Dann manuelle Suche für den Tuner. Dann Art der Suche Komplett. Netzwerksuche Ja.


    Dann sollte alles gefunden werden.


    Benutzt Du eine cables.xml?

  • die werden aber nicht logarithmisch als dB angegeben, und bei 40.000 BER gibts keinen Empfang ....

  • Hallo,


    hier mal ein kleiner Tipp von mir wie ich es bei mir immer gelöst hatte (Verwende Sat und Kabel gleichzeitig)...


    Jedesmal wenn bei mir ein Kabeltechnuker im Haus ist/war und er der Meinug war meine Eingangspegel optimieren zu müssen hatte ich nie
    ein Bild an meiner DM 8000 oder der jetzigen DM7080 (2xSat und 2xKaneltuner).


    Hatte dann immer ein Starkes Signal vom 60 -80 DB und eine Ber von über 30.000 .....


    Ich musste dann immer das Signal drosseln für meine Boxen da dieses noch durch einen Multiswitch geleitet wird,
    Habe das Kabelsignal im Terrestrischen Eingang des Multiswitch eingelegt, somit habe ich über auf allen Dosen Sat und Kabel gleichzeitig.


    Die Lösung war/ist recht einfach, ich habe das Kabelsignal mittles Dämpfer gedrosselt und zwar soweit das ich nun auf den Kabeltuner einen
    Empfang habe von ca. 30 -35 db und die Ber ist dabei auf 0 gesunken...


    Empfang ist somit optimal und weißt keinerlei STörungen auf.


    Also dämpfer habe ich die einfache wie Sie jeder dieser Kabelkundienst Mitaberieter im Auto hatte.


    Bei letzten Besuch eines Techniker hatte er leider nur die 6 DB Dämpfer im Auto, und mit jedem EInbau eines Dämpfers
    konnte ich an der Dreambox sehen wie die Ber weiter fiel erst nach einbau von (3 Dämpfer hintereinander, also 18 db) hatte ich wieder um die
    30 db Signalstärke und 0 Ber.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hatte vorhin zwei DVB-T tuner drinne und vorerst aber nur einen DVB-T für einen DVB-C ausgetauscht.
    Wenn ich bei Tuner-konfiguration nachschaue, heißt er: Philips cu1216mk3 dvb-c
    Hab grade was gefunden, wo es hieß, dass dieses Model bei DM und Kabel probleme bereitet und nicht alles empfangen kann.. wäre nen Anhaltspunkt.


    Eigentlich ist der Philips Tuner recht stabil. Der neue DVB-C/T Hybrid Tuner (von LG) ist da bei zu starkem oder zu schwachem Signal etwas zickiger.



    Den Vergleich von SAGEM und DM konnte ich leider noch nicht machen, da ich echt keinen Dunst hab, wo ich die Daten ablesen kann ::( auch bei gidf konnte ich nix darüber finden.


    Bei vielen Skins direkt in der Infobar. Oder mit den Plugins Sherlock oder MerlinInfo. Oder "mit Bordmitteln" mit dem Plugin "Satfinder" (sollte vorinstalliert oder über die Softwareverwaltung nachinstallierbar sein, klappt entgegen des Namens auch mit Kabel :winking_face: ).



    War schon am überlegen, ob ich nen neuen Tuner ausprobieren soll - allerdings liegt dieser dann rum, wenn's nicht am Tuner liegt. Könnte ihn einbauen, wobei möglicherweise bald wieder ein Wohnungsumzug in eine DVB-T Region ansteht... das soll aber mein Problem bleiben :winking_face:


    Denke nicht, dass das was bringen würde (s.o. Aussagen zu LG und auch die Erfahrungen von EgLe).


    Auf jeden Fall sind deine Werte wirklich ziemlich kräftig und eigentlich sehr gut. Ich würde auch vermuten, dass sie aber für die Dreambox einfach zu stark sind. Ein Dämpfungsglied kann also helfen.

    so long
    m0rphU

  • Wusste ich gar nicht, dass Satfinder für Kabel geht. Aber DVB-T geht immer noch nicht, oder?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource