Tuner Konfiguration

  • Hallo,
    hab Probleme beim Timer setzen und ist nicht ganz einfach zu schildern.


    Ein Beispiel:
    möchte auf Sender ARD (nicht ARD HD) einen Timer setzen. Ausstrahlung der Sendung ist am 7. April und es ist an diesem Datum zu dieser Uhrzeit noch kein anderer Timer gesetzt.
    dann kommt Meldung in einer schmalen Zeile, "Kanal nicht in der Kanalliste". Noch dazu wird darunter im größerem Viereck ein von mir gesetzer Timer angezeigt der an einem völlig anderen Tag, Uhrzeit und Sender ist.


    Zweites Beispiel:
    ich setzte einen Timer, kommt die Meldung "Konflikt mit Tuner 1 und Tuner 2". Es werden auch zwei Sendungen angezeigt die im Konflikt stehen obwohl nur ein Timer bei dieser Uhrzeit gesetzt ist.


    Die Box ist mit zwei LNB Kabel angeschlossen. Eines ist bei LNB Eingang A1 und das zweite bei LNB Eingang A2 angeschlossen.
    Satellit habe ich nur Astra 19.2 E, keinen Hotbird, Eutelsat oder anderes.
    Konfiguriert in den Einstellungen ist es so:



    Tuner A1
    DiSEqC A/B
    Satelliten Astra (19.2E), Hotbird (13.0E)


    bei Druck auf Tuner A1 sind noch folgende Einstellungen zu sehen:

    Konfiguration "einfach"
    Modus "
    DiSEqC A/B"
    Port A Astra (19.2E)
    Port B
    Hotbird (13.0E)


    und


    Tuner A2
    gleich wie Tuner A1


    bei Druck auf Tuner A2 sind noch folgende Einstellungen zu sehen:



    Konfiguration "gleich wie"
    Tuner: Tuner A1



    was noch aufgefallen ist: nach einem Neustart der Box hatte ich das Gefühl das die ersten drei Timer die ich setzen wollte funktionierten. Dann ging's wieder los mit den Meldungen.


    danke im voraus

  • Hab in den Tuner Einstellungen folgendes geändert:


    so war es vorher

    Zitat

    Tuner A1


    DiSEqC A/B


    Satelliten Astra (19.2E), Hotbird (13.0E)

    jetzt steht bei Satelliten zweimal Astra (19.2E)


    und vorher:

    jetzt steht bei Port B auch Astra (19.2E)



    nur bei der Einstellung "Modus "DiSEqC A/B" weiß ich nicht welche Einstellungdie richtige ist.


    die Einstellung Konfiguration "einfach" ist richtig?

  • Beim zweiten tuner reicht ein 'gleich wie tuner a1'. Da muss nicht nochmal alles eingestellt werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • habe Einstellungen gemacht wie "arki" und "r.benamin" beschrieben haben.


    leider ohne Erfolg.
    nochmal das Beispiel: setzte Timer bei Kanal n-tv für eine Sendung um 14.00 Uhr. Dann kommt Meldung in einer schmalen Zeile, "Kanal nicht in der Kanalliste" und darunter wird im größerem Viereck ein von mir gesetzer Timer angezeigt der an einem völlig anderen Tag, Uhrzeit und Sender ist.


    Verstehe nur eines nicht. Es funktionierte ja alles schon problemlos.
    Konnte Timer setzen für Sendungen die auf zwei verschiedenen Kanälen (z.B. ARD u. RTL) zur gleichen Uhrzeit oder mit überschneidung laufen. Auf einmal geht's los mit dem Problem ohne irgend etwas Verändert zu haben.


    Ein Software Update habe ich auch schon gemacht, ist auf dem neuesten Stand. Kann doch nicht die Lösung sein und auf ein Update zu warten in der Hoffnung das dann passt.


    Zurücksetzen auf Werkseinstellung und von vorne alles zu machen? Wäre einen Versuch Wert oder?
    Oder die komplette Liste mit den bereits gesetzten Timern löschen?


    bin mittlerweile für jede Idee offen

  • Die Meldung "Kanal nicht in der Kanalliste" könnte auch mit den gespeicherten Kanallisten der "lamedb" zusammenhängen. Du kannst ja nochmal einen Suchlauf machen (mit Löschen der vorhandenen Sender), danach neustarten (zum Speichern) und nochmals testen.

  • Kanalsuche gemacht, auch mit Löschen der vorhandenen Sender aber alles wie vorher.


    kann doch nicht sein das gar nichts hilft. Ist eine nagelneue Box, bloß wo ist der Fehler?


    Die Sat-Anlage vom Haus selbst ist in Ordnung. Andere Parteien haben kein Problem und ich hab noch einen Sky Receiver mit zwei Anschlüssen das funktioniert.



    wer hat den treffenden Tip für mich das die Schei.... wieder geht.

  • Du könntest auch mal probieren, die Timerliste zu löschen und neu erstellen zu lassen, um auszuschließen das diese korrupt ist.
    -Enigma2 stoppen: 'systemctl stop enigma2'
    -Datei "timers.xml" in /etc/enigma2 löschen
    -Enigma2 starten: 'systemctl start enigma2'
    (Wenn die Datei nicht mehr vorhanden ist, wird eine neue, leere Datei erzeugt.)


    Danach bin ich mit meinem Latein am Ende.

  • anscheinend ist das ein schon länger bekanntes Problem.

    Timerkonflikte werden nicht richtig dargestellt


    Da taucht aber sofort die Frage nach dem warum auf. Jede "blöde" Handelsübliche Box mit Twin Funktion, selbst die "tolle von Sky" macht da keine mucken. Aufstellen, anschließen und fertig.


    Wir geben viele viele Euros für die DMM Produkte aus und können dann nicht einmal einen Kanal aufnehmen. Geschweige denn zwei.


    Da passt doch was nicht. Ich mag die Dream halt wegen dem gutem EPG das teilweise bis zu drei Wochen ins voraus geht. Da ich aus Behinderten Gründen keine Zeitschrift nehmen und blättern kann ist das schon super.
    Bloß dann geht Timer setzen und Aufnahmen machen nicht.


    Eigentlich ist das ja schon wahnsinn.



    Ändert aber jetzt nicht's daran und irgendwie muss eine Lösung her. Nur welche? Ich hoffe immer noch auf die eine Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von rollingman ()

  • Naja, solche Kommentare tragen ganz bestimmt zur Motivation bei, den Fehler zu fixen. Aber das ist ja die Standardaussage, wenn bei der Dreambox was nicht geht. Wenn die handelsübliche Box mit Twintuner (welche auch immer das sein soll) das kann, dann kannst du doch deine Dreambox verkaufen und eine solche kaufen. Oder auch einfach nur noch deine Sky Box verwenden. Dafür gehen dann halt andere Dinge nicht, die dann mit der Dreambox gehen und mit der handelsüblichen Box nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • das ist schon richtig das man dann auch irgend eine andere Box nehmen könnte.


    Mir sind die Vorzüge der Dream schon auch bewusst. Bloß diese Funktion, also einen oder zwei Kanäle Aufnehmen könnte oder sollte doch gleich gehen. Ohne erst großen Aufwand betreiben zu müssen.


    Wenn's dann in die Tiefe geht schaut die Sache schon wieder anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber kein allgemeines Problem das bei allen auftritt. Zumindest nicht so krass wie du es da beschreibst.


    Sonst wäre das Forum deutlich voller von Meldungen dass die Box nichtmal simple Timeraufnahmen machen kann.


    Aber 99% der Nutzer haben diesen Fehler anscheinend nicht.. oder es fällt in der Form nicht auf.


    Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe entsteht das Problem ja dadurch, dass du mehr Aufnahmen machen möchtest als mit der Anzahl der Tuner gehen kann.


    Wenn Du der Meinung bist, dass das nicht der Fall ist.. sprich dass es eigentlich gehen muss.. dann bitte mal konkreter Beispiele wie du das reproduzieren kannst.


    Mit zwei Tunern bist du halt doch schon sehr eingeschränkt was die Anzahl der Möglichen Aufnahmen angeht. Zumindest Transponder übergreifend. Auf dem selben Transponder ist es kein Thema da kannst du jede Menge Aufnahmen machen.


    cu

  • ok, verstehe das die Anzahl an Aufnahmen begrenzt ist, besonders Transponder übergreifend.


    Was aber mit meiner Box die mit zwei Tuner ausgestattet ist gehen müsste ist folgendes:
    Zwei verschiedene Sender z.B. ZDF u. Eurosport können gleichzeitig aufgenommen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann ich hier auch problemlos machen. Und viele andere auch.


    Hast Du denn mal eine ordentliche Kanalsuche gemacht und keine Kanallisten von irgendwelchen externen Quellen verwendet?


    Ansonsten wäre auch ein Logfile des ganzen mal interessant. Also dass man mal sieht was da passiert.


    Und ggf. mal der Inhalt des Ordner /etc/enigma2... also Kanalliste und Favouriten.


    Normal ist das nicht was du da beschreibst. Zwei Aufnahmen mit zwei Tunern gehen eigentlich problemlos. Solange parallel keine Streamings stattfinden und alles richtig konfiguriert wurde.


    cu

  • wer hat dafür eine Erklärung.


    mein Problem das ich schon mehrmals beschrieben habe ist gelöst.


    Beim setzen eines Timer kommt immer eine Konflikt Meldung. Der Konflikt ist immer mit einer Sendung und einem Kanal der mit dem gewünschten Timer gar nichts zu tun hat. Weder das Datum noch die Uhrzeit überschneiden sich.


    Was mir mit der Zeit auffiel ist das es fast immer ein HD Kanal ist der im Konflikt steht.


    ein Tipp von "hastig58" war:

    Zitat

    Du könntest auch mal probieren, die Timerliste zu löschen und neu erstellen zu lassen, um auszuschließen das diese korrupt ist.

    bin dann meine Timerliste durchgegangen und habe alle gesetzte Timer von HD Kanälen gelöscht. Wieder zurück in die Kanalliste, einen Kanal (Sat1) genommen und versucht einen Timer zu setzten. Was passiert? Timer erfolgreich gesetzt ohne irgend eine Konflik oder andere Meldung.
    Habs dann mit verschiedenen Kanälen weiter versucht und es ging problemlos.



    Bedeutet zusammengefast:
    Solange HD Kanäle in der Timerliste sind oder waren gibt's Probleme und keine Chance Timer zu setzen. Warum es anscheinend die HD Kanäle sind kann ich sowieso nicht beurteilen. Aber vielleicht gibt's Erklärungen dafür was schon sehr interessant wäre.

  • Da stimmt doch bei dir was in den Kanallisten oder Timereinstellungen nicht.
    Ich bin wirklich Hardcore Timer setzer - Ich nehme Serien auf - völlig gemischt von HD Sendern SD Sendern
    Bouqet übergreifend - überlappend - also wirklich jede erdenkliche Kombination - einen Fehler wie du ihn beschreibst
    habe ich noch nie gehabt ! Die 7080 HD benutze ich seitdem sie heraus gekommen ist und habe seitdem ca 8 TB an Serien
    aufgenommen - wenn es da einen Fehler gäbe (einen Grundsätzlichen) dann wäre er bei mir bestimmt schon aufgetreten!


    Den einzigen Unterschied den ich sehe - ich setzte Timer nich manuell sondern über den Autotimer


    Ich denke da nützt nur ein log in dem man sieht was du da manuell machst und was den Fehler bei dir verursacht!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath