DM7000S - bootet nicht mehr.

  • Hallo.
    Irgendwann gestern nacht hat sich wohl meine DM7000S aufgehängt und lässt sich seitdem nicht mehr booten.


    Sie blieb nachts bei einer Aufnahme stehen, das Display blieb dunkel und auf ca 1:20 Uhr stehen (hab es um ca 7:00 Uhr gemerkt),
    die Festplatte lief (warscheinlich die ganze Nacht) und die Box war ziemlich warm.
    Nach einem Reset über die Fronttasten lief sie wieder, hängte sich aber kurze Zeit später einfach auf.
    Wenn ich sie nun einschalte, bleibt sie bei "Dream Multimedia" hängen, direkt for der Anzeige der Betriebssystemversion (1.09),
    das Bild auf dem Fernseher ist schwarz mit hellen senkrechten Streifen.
    Die Elkos auf dem Board habe ich kontrolliert, die scheinen in Ordnung zu sein.


    Wie man es tun sollte, habe ich mich erstmal schlau gemacht wie man den Fehler beheben kann, leider blieben einige Fragen offen.
    Kann man die Box in dem Zustand mit DreamUP neu flashen?
    (ich frage lieber erstmal, bevor ich es falsch mache und sie ganz hinüber ist)
    Ein Nullmodemkabel, Lan Kabel und WinXP Notebook mit Serieller/Parallel Schnittstelle sind vorhanden.
    Jemand hat dazu geschrieben dass mann die Box per Netzwerkkabel flashen kann, aber auch dann ein Nullmodemkabel braucht.
    Wie ich vermute um die Box ersteinmal per Serieller Schnittstelle so hinzubekommen das der Netzwerkanschluss funktioniert (?).


    - Muss die HDD formatiert werden und kann man die Aufnahmen mit Version 1.09 auf mit einer neueren 1.1x Version nutzen?
    - Falls sie nicht zu retten ist, kann dann die HDD in eine 7025 (hat ja auch einen IDE Anschluss) eingebaut und die Aufnahmen
    der 7000S mit der 7025 genutzt werden?


    THX, Jörg



    PS:
    Hier mal ein Bilder der geöffneten Box, die wie man sehen kann einen Temperaturgesteuerten Lüfter hat, der aber im Winter nicht
    eingeschaltet ist und so ein überhitzen nicht verhinden konnte :thumbs_up:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d34718-1457868876.jpg]


    Und oh Ironie! Ein Bild eines JTAG Programmers für die 7000S den ich, wie die Box, ca 2004 gekauft und 12 Jahre nicht
    gebraucht habe und der desswegen erst vor wenigen Tagen auf ebay verkauft wurde :thumbs_up:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b6ad87-1457867407.jpg]

  • Sorry, hab kein so eine alte Box, antworte trotzdem. Hab da jetzt keine tolle Empfehlung, vielleicht besser Klappe halten, hatte ich auch schon bei mir nur mit neuflash machbar. Allerdings neuere Box, sorry !!

  • Sorry, hab kein so eine alte Box, antworte trotzdem. Hab da jetzt keine tolle Empfehlung, vielleicht besser Klappe halten, hatte ich auch schon bei mir nur mit neuflash machbar. Allerdings neuere Box, sorry !!


    Hallo.
    Wie ich jetzt herausgefunden habe, war es ein thermisches Problem.
    Wenn das IDE Kabel nach unten gewölbt ist, liegt es auf dem Prozessor auf und der überhitzt dann.
    Habe mir jetzt mal Kühlkörper und Wärmeleitkleber bestellt und baue eine Halterung die das IDE
    Kabel an den Festplattenrahmen drückt.


    MfG, Jörg

  • Du wirst die Box neu flashen müssen.
    Auf dieser Seite findest du die Bedienungsanleitung und Software:
    http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter#DM7000
    Hier solltest erst mal durchlesen, wie man die neue Firmware aufspielt, da ich diese Box nicht kenne, aber in der Anleitung beschrieben wird.
    Solange du dich an diese Anleitung hältst, kann nichts schief gehen.
    Wahrscheinlich wirst du danach wieder auf die Festplatte zugreifen können.


    Aber eine Frage hab ich noch, diese beiden Elkos die oben links neben der FP liegen sind doch bestimmt nicht serienmäßig drin gewesen, oder?

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!