Umbau DM7020HD (V1) von 2 Single DVB-S2 Tuner auf 2 Dual DVB-S2 Tuner - Verkabelung

  • Hallo zusammen,


    wie beschrieben habe ich bisher eine DM720HD (v1) mit 2 Single DVB-S2 Tunern mit 2 Antennenkabel von meiner SAT -Anlage unterm Dach zu dem Receiver.
    Wenn ich nun die Single Tuner gegen Dual Tuner austausche, benötige ich doch eigentlich 4 Antennenkabel, die ich nicht habe.


    Wäre es eine Möglichkeit an der SAT-Anlage unter dem Dach nach dem Multischalter 2 "TechniSat TechniRouter Mini 2/1" zu installieren, damit die bestehenden 2 Antennenkabel mit den 4 DVB-S2 Tuner zurecht kommen?


    Geht so etwas überhaupt?
    Gibt es was günstigeres als 2 TechiRouter zu kaufen?
    Benötige ich vor jedem Dual Tuner noch einen TechiSat 2 Wege Sat Verteiler um das Signal von dem 1 Antennenkabel auf die 2 Eingänge des Dual Tuner zu verteilen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Roland

  • Ja das geht so.


    Der Technisat TechniRouter ist ein Unicable-Router. Die gibt es in diversen Größen und Ausführungen von verschiedenen Herstellern. Billiger wird es aber glaube ich nicht.
    u.U. ist ein Unicable Multischalter (evtl. als Kaskade) günstiger. Da kannst du dann auch die beiden Kabel direkt am Multischalter mit einem Verteiler an den Unicable Ausgang anschließen. Ein einfacher, kaskadierbarer Unicable-Schalter mit einem SCR Ausgang für bis zu 4 Geräte reicht da. Gibt es auch von Technisat.


    Vorteil der Unicable Technik ist eben, dass du mehrere Tuner (je nach Router bis zu 2, 4 oder :smiling_face_with_sunglasses: an einem Kabel mittels Durchschleifen und Verteiler verbinden kannst. Ohne Unicable geht das zwar prinzipiell auch, aber du bist dann beim durchgeschliffenen / weitergeleiteten Signal auf die Sat-Ebene des ersten Geräts in der Kette festgelegt. Es gibt 4 Sat-Ebenen (Horizontal/Vertikal X Low-/High-Band), wovon allerdings die meisten digitalen, deutschen HD-Sender auf zwei Bänder aufgeteilt sind. Es könnte dir also schon genügen die Kabel ohne Unicable durchzuschleifen. Infos zur Sat-Ebenen-Verteilung und eine schöne Info-Grafik gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung


    Die neuen Dual Tuner können intern durchschleifen. Wenn du also zwei Kabel hast, reicht ein Kabel pro Tuner (in A1 und B1) und der jeweils zweite Tuner (A2 und B2) wird dann auf "intern verbunden mit" gestellt.

    so long
    m0rphU

  • Muss hier leider darauf hinweisen, bei mir funktioniert Unicable gar nicht. Alles probiert Empfang durch Dämpfung zu schwach. Der Splitter dämpft zu stark.

  • Ich kann bislang nur Gutes über Unicable berichten. Habe verschiedene Systeme, wie z.B. Technirouter mini, jetzt 8er Unicable MS von Inverto, und es läuft immer gut (die alte 800er habe ich nicht probiert). Benutze immer diodenentkoppelte Verteiler mit Gleichspannungsdurchlaß von Technisat oder Spaun. Meine Leitungslänge ist so 20-25 m.

  • OK, werde auch mal mit so einem Teil testen. Hatte bisher einen billigsplitter. Vielleicht geht's ja dann mit dem,werde berichten.
    Meine Leitungslänge liegt bei ca. 15 Metern.

  • Benutze immer diodenentkoppelte Verteiler mit Gleichspannungsdurchlaß von Technisat


    Hallo hastig58,
    Danlke für die Antwort. Mir ist nicht klar wozu ich den Verteiler benötige. Ist es so, dass ich das Einkabel vor dem Eingang in die SAT-Tuner erst splitte? Dies scheint mir abe rnicht notwendig bei dem Dual SAT Tuner von Dreammedia, da hier intern geschliefen wird.

  • Da kannst du dann auch die beiden Kabel direkt am Multischalter mit einem Verteiler an den Unicable Ausgang anschließen


    Verstehe ich nicht?
    Ich habe zur Zeit einen Kathrein Multischalter EXR 908 der mir 8 Ausgänge bittet. Von diesen 8 Ausgänge gehen 2 Antennekabel ins Wohnzimmer.
    Mir ist jedoch auch nicht klar, wie ich den TechniRouter an den Kathrein Multischalter anschließe.
    Ich wollte mir den TechniRouter 5/1x4 kaufen und vor dem Multischalter anschließen.


    Etwa so:


    Quadro LNB


    | | | |


    TechniRouter 5/1x4 -> 1 Antennenleitung zur DM7020HD Dual Tuner. Wie komme ich von dem 1.DualTuner zum 2.Dual Tuner in der DM7020HD???


    | | | |


    Kathrein Multischalter EXR 908


    -> Schlafzimmer
    -> 1.Kinderzimmer
    -> 2.Kinderzimmer
    -> Arbeitszimmer


    Nun die Fragen:


    1.) Geht das so?
    2.) Wie kann ich die 1 Antennenleitung in die beiden Dual-Tuner in der DM7020HD einspeisen?
    3.) Welches Images unterstützt eine solche Einkabellösung?


    Alternativ:
    Es könnte dir also schon genügen die Kabel ohne Unicable
    durchzuschleifen. Infos zur Sat-Ebenen-Verteilung und eine schöne
    Info-Grafik gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung


    Genügt es hier einfach mal die Single Tuner gegen Dual Tuner zu tauschen?
    Welches Image unterstützt das?


    Benutze zur Zeit Oozoon Release 4.1.0


    Danke für Eure Hilfe.


    Roland
    b.)

  • wenn du 2 multischalter hintereinander hängen willst, sollte der eine zumindest kaskadierbar sein, also die satebenen durchschleifen. mein inverto macht das so und hängt damit vor dem emp mulltischalter.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Benutze immer diodenentkoppelte Verteiler mit Gleichspannungsdurchlaß von Technisat


    Hallo hastig58,
    Danlke für die Antwort. Mir ist nicht klar wozu ich den Verteiler benötige. Ist es so, dass ich das Einkabel vor dem Eingang in die SAT-Tuner erst splitte? Dies scheint mir abe rnicht notwendig bei dem Dual SAT Tuner von Dreammedia, da hier intern geschliefen wird.


    Wenn du beide Kabel nimmst und für jedes Kabel 2 Unicablefrequenzen im/am Unicableswitch konfigurieren und anschließen kannst, brauchst du keine Verteiler an der Dreambox. Mein DVB-S2 Twintuner in einer 800se läuft auch mit interner Verbindung an einer Leitung mit 2 Unikabelfrequenzen gut - ca. 40m Kabel vom Switch (Spaun).


    Nur wenn du alle 4 Tuner mit einem Kabel per Unicable anschließen wisst, brauchst du einen 2fach Verteiler an der Box und am Switch 4 Unikabelfrequenzen.
    Du könntest natürlich für diesen Fall auch einen 4fachVerteiler an der Box nehmen, alle 4 Tuner gesondert anschließen und die interne Verbindung je Twintuner nicht nutzen, nur wüsste ich nicht wofür das gut sein soll.


    tom


  • Verstehe ich nicht?
    Ich habe zur Zeit einen Kathrein Multischalter EXR 908 der mir 8 Ausgänge bittet. Von diesen 8 Ausgänge gehen 2 Antennekabel ins Wohnzimmer.


    Das bezog sich auf den Fall, dass du einen Unicable-Multischalter einsetzt / ergänzt. z.B. durch eine Kaskade, wie bei OoZooN.


    Dann schließt du das so an:

    Code
    LNB
    | | | |
    Unicable-MS	---KASKADE---	EXR 908
        |				  ||||
    Splitter			sonstige Zimmer
    |    |
    A    B (Dreambox 7020HD mit den alten gelegten Kabeln)




    Mit den MinRoutern muss es so aussehen:

    Code
    LNB
    | | | |
      EXR 908
     | | | | \
     | | | |    -------------------------------- sonstige Anschlüsse
     | |   =====================
    TechniRouter Mini        | |
    	|        TechniRouter Mini
    	|                  |
    7020HD Tuner A		7020HD Tuner B


    Du schließt also die TechniRouter an jeweils zwei Anschlüsse des Kathrein an. Wenn ich deine Liste oben richtig durchgezählt habe, sind ja noch genau zwei Anschlüsse zwei frei.



    1.) Geht das so?
    2.) Wie kann ich die 1 Antennenleitung in die beiden Dual-Tuner in der DM7020HD einspeisen?
    3.) Welches Images unterstützt eine solche Einkabellösung?


    1) Wenn der TechniRouter kaskadierbar ist, dann geht es. Laut Datenblatt (https://www.technisat.com/asse…DB_TechniRouter_5-1x4.pdf) und der Aussage "·In eine Multischalterverteilung integrierbar" geht das.
    Der Unterschied zu meiner Verkabelung ist klein. Bei deiner Lösung brauchst du im Wohnzimmer einen Verteiler. Bei meinem Schaubild oben würdest du auf dem Dachboden einen Verteiler einsetzen.


    2) Du brauchst pro Tuner-Steckplatz ein Kabel. Das kann auch aus einem Splitter kommen :winking_face: Die Dual-Tuner selbst können dann intern durchschleifen.


    3) Alle. Es kann maximal vorkommen, dass das spezifische Modell nicht vorhanden ist. Das kannst du sogar im Vorraus prüfen, indem du mal in die Tunereinstellungen guckst. Aber auch ohne das genaue Modell einzustellen, sollte es gehen, da du dann einfach nur die 4 SCR-Frequenzen an den 4 Tunern manuell einstellen musst.



    Ja genügt. Geht mit jedem Image. Du kannst es sogar simulieren, wenn du einen deiner beiden Single-Tuner mal auf "extern verbunden mit" einstellst. Dafür musst du nicht einmal die Verkabelung ändern, weil die Software dir dann bei einer Aufnahme einfach die nicht verfügbaren Kanäle ausgraut. So kannst du mal simulieren, ob dir das Probleme bereiten würde, wenn A2 und B2 dann jeweils nur ein so eingeschränktes Programm bieten würden.


    Das Release Image hat aber vermutlich noch gar keine Treiber für den Dual-Tuner. Da musst du dann möglicherweise updaten oder auf experimental umstellen.

    so long
    m0rphU

  • Hallo community,


    leider benötige ich noch einmal Eure Hilfe.
    Ich habe mir nun folgende Teile gekauft:
    - 1 Dreambox Dual SAT Tuner
    - 1 Technisat TechniRouter 5/1x4
    - 1 TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler (2x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt)


    Ich habe alles so "verkabelt":


    LNB -> TechniRouter -> Kathrein Multischalter (nicht wichtig)
    -> eine Antennen-Leitung ins Wohnzimmer -> Eingang TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler -> 1.Ausgang an Single Tuner in Slot A der DM7020HD
    -> 2.Ausgang an Dual Tuner in Slot B der DM7020HD


    Leider gibt es im Tuner Menü zwar TechniRouter, aber nicht das Model von mir 5/1x4.
    Also habe ich die 3 Tuner wie folgt konfiguriert (siehe Bilder) und die Technische Daten des TechiRouter sind wie folgt (siehe pdf).


    Jezt habe ich folgendes Problem:
    Anscheined "funktioniert nur der 1.Tuner", da ich bei einer Aufnahme nichts anschauen klann ("kein freier Tuner".
    Was habe ich falsch eingestellt?

  • Direkt fällt mir folgendes auf:


    -Tuner 2 ist auf LNB2 eingestellt,
    - bei Tuner 3 fehlt in der Mitte die Einstellung "verbunden mit"


    P.S.: Unten ist Tuner B1, oben B2. Also wenn Du oben anschließt (B2) musst Du "unten" auf "verbunden mit" stellen.

  • -Tuner 2 ist auf LNB2 eingestellt,
    - bei Tuner 3 fehlt in der Mitte die Einstellung "verbunden mit"


    P.S.: Unten ist Tuner B1, oben B2. Also wenn Du oben anschließt (B2) musst Du "unten" auf "verbunden mit" stellen.


    Danke.
    - Habe bei Tuner 2 LNB1 eingestellt (was auch immer das bedeutet)
    - habe das Antennenkabel auf den unten Anschluß gesteckt also B1
    - habe bei B2 verbunden mit B1 eingestellt


    Und es geht


    HIPP HIPP HURRA


    Danke.