Dual Tuner Si2166B mit Empfangsschwächen

  • Hallo,


    ich habe mir für meine DM7080HD einen Dual Tuner Si2166B zugelegt. (Kauf über Amazon)
    Leider habe ich bei den HD-Sendern von 3sat, KiKa und ZDFinfo keinen guten Empfang (Bild zucken oder Klötzchen).
    Mit den in der Box verbauten BCM4506und auch mit einem zum Test engebauten BCM4505 treten die Probleme nicht auf.
    Ich dachte der neue Tuner wäre im Empfang besser als die Alten.


    Da ich einen Defekt vermutete, habe ich mir von Amazon Ersatz schicken lassen, aber die Probleme bestehen weiterhin.


    Auf 3sat habe ich folgende Empangswerte:
    dB 14,00
    SNR 85%
    AGC 0%
    BER 0


    Sind die Werte zu schlecht?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem vielleicht lösen können?


    Gruß
    Thomas

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)

  • Mit welchem Tuner sind die Werte gemessen? Vergleich sie mal am besten mit den beiden BCM...


    Und die Tests waren jeweils mit demselben Kabel?

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rph,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich muss vielleicht noch sagen dass ich momentan nur zwei Kabel liegen habe. Ich will die Tuner mit "interner Verbindung" betreiben.
    Die Werte sind bei den BCM knapp 1 dB größer, egal welches Kabel ich nehme.


    AGC steht bei den BCM auf 19% , bei den Si auf 0 %. Könnte das ein Treiberproblem sein?


    Ich hatte jetzt auich mal beide Kabel am Si (also Tuner Konfig B2 gleich wie B1). Wenn ich einen anderen Sender im PiP mitlaufen lasse, sodass auch der 2 Tuner angesprochen wird, ist der Empfang von 3sat im Hauptbild viel beser.
    Wenn ich 3sat auch im PiP laufen lasse wird ja der 2. Tuner nicht angesprochen, und die Probleme sind wieder stärker.


    Seltsam ist halt, dass die BCM, auch wenn das Signal vielleicht nicht optimal ankommt, keine Probleme damit haben.


    Wenn ich es nicht zufriedenstellend hinbekomme geht der Tuner leider auch wieder zurück, und es kommt der BCM Single-tuner wieder rein.

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)

  • Das Kling eher nach billigem Twin oder Quad LNB mit Problemen bei der Stromversorgung.


    Ich habe hier 4 Kabel vom Multischalter mit eigener Stromversorgung und 0 Probleme mit dem neuen TwinTuner.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo gutemine,


    die Stromversorgung ist es vermutlich nicht (8er Multiswitch).
    Die Satanlage wurde vor ca. 8-9 Jahren von einer Fachfirma installiert.
    Wir wohnen zur Miete, ich kann also nicht so einfach an der Anlage rummachen, zumal sich die Schüssel auf einem schiefergedeckten Dach befindet, und man von innen nicht drankommt.
    An den Multiswitch komme ich. Da habe ich die Kabel mal angesehen, konnte aber nichts feststellen.


    Ich finde es halt seltsam, dass die BCM-Tuner ohne Probleme funktionieren die Si-Tuner jedoch nicht, obwohl die doch angeblich empfindlicher sein sollen.

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)

  • Sind alle 8 Anschlüsse am MS benutzt, oder kannst du deine 2 Kabel an einen anderen Ausgang schrauben ?

  • Theoretisch schon, aber bei 14dB wäre das etwas früh ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,



    hab mir ebenfalls den Si2166B von Amazon gegöhnt und bin sehr zufrieden mit diesen. Absolut keine Probleme wie z.b. 3Sat.


    Mit dem verbauten BCM 4506 hatte ich bei diesem Sender aber auch so meine Probleme.


    Sehr häufig die Meldung: "Kein Signal" so das ich hin und her Schalten musste damit ein Bild kommt.


    mfg


    Plutoman

  • Guten Morgen


    So, ich habe jetzt mal ein neues Kabel direkt vom Multiswitch, von einem anderen Anschlussaus ohne Anschlussdose, quer durch die Wohnung an den Si-Tuner gelegt.


    Die Werte:
    dB 14,75


    SNR 92%


    AGC 0%


    BER 0


    Aber immer noch die gleichen Probleme.


    Ich werde es mal mit einem Dämpfungsglied versuchen, das muss ich aber erst noch ordern.
    Wenn das dann auch nicht fruchtet habe ich genug versucht, und das Ding geht retour.
    Die Regierung fängt langsam an ungeduldig zu werden.

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)

  • Hm also das ist schon seltsam. Ich konnte noch nie irgendwelche Probleme feststellen, weder mit dem Si21662B noch mit dem BCM4505/4506.


    Auch wenn es komisch klingen mag ich würde eher ein Problem mit der Anlage selbst vermuten, wo auch immer genau kann ich nicht sagen (LNB, Multiswitch...)


    Übersteuern des Tuners halte ich für ausgeschlossen, dafür arbeitet die AGC zu sauber und ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine Übersteuerung bei keinem der o.g. Tuner. Und das auch bei Signalstärken von >19dB mit großem Spiegel und High-Gain LNB.

  • Was halt auffällig ist: AGC bei den BMC ca. 19% beim Si 0%.


    Mal sehen was der Si dann mit Dämpfung sagt, das Teil sollte morgen kommen.

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)

  • Das ist nicht auffällig sondern einfach erklärbar bei Si21662B wird gar kein AGC-Wert ausgegeben vom Tuner deshalb bleibt da immer eine 0 stehen, ebenso wiei bei der BER immer 0 steht bei alle o.g. Tunern, weil keiner diese Werte ausgibt.

  • Aha, dann kann ich diese Werte ja gar nicht heranziehen, um die Qualität des Empangs zu vergleichen. Wieder was gelernt.


    Mich würde mal grundsätzlich interessieren welcher der Tuner (BMC vs Si ) einen besseren Empfang auch bei schlechtem Signal hat.
    Vielleicht kann das ja mal jemand testen der auch die beiden Tuner verbaut hat, evtl. mit der alten Methode nasser Lappen über LNB.

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)

  • flabsch
    Auch das kann ich dir beantworten.
    In Empfindlichkeit des Si21662B ist viel besser. Der Tuner locked schon Signale wo es beim BCM noch nicht einmal einen Ausschlag in der Signalanzeige gibt.
    Ausgiebig getestet auf z.B. 7°W und 26°O. Hier empfange ich jetzt Transponder die ich davor noch nie empfangen hatte.

  • dhwz
    Danke für die Rückmeldung.


    Dann sollte der Si-Tuner, sofern in Ordnung, ja keine Promleme mit dem Empfang haben, wenn die BMC problemlos empfangen können.
    Oder mach ich da einen Denkfehler.


    Wenn das Signal doch zu "fett" reinkommen sollte, werde ich es ja hoffentlich mit dem Dämpfungsglied in den Griff bekommen.
    Ich befürchte jedoch, dass es nicht daran liegt.


    Ich werde weiter berichten.


    Danke und schönes Wochenende.

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)

  • Hallo,


    auch mit dem Dämpfungsglied wieder das gleich Problem.


    Ich werde das Teil leider, leider, leider auch wieder zurückschicken. :loudly_crying_face:

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.10r1-2016-02-04
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Erweiterung: GP3.3


    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner C: CXD1981 (DVB-T)