DM 7020 HD mag nicht mehr booten

  • Hallo Leute,


    zuerst mal sorry wenn offtpic...


    Bin kein Linux Guru und kann mir selbst nur bedingt helfen.


    Meine DM 7020HD bootet nicht mehr, sie bleibt im dem Modus dhcp stehen und geht nicht mehr weiter.
    Habe erst mal Alle Anschlüsse entfernt und dann mehrmals versucht sie neu zu starten.
    Als das nicht geholfen hat hab ich sie mit in meine kleine Werkstatt genommen und folgendes gemacht.


    1. Habe ein Bootlog angefertigt siehe Anhänge hier.
    2. Die Box ist per Telnet erreichbar.
    3. Sie ist auch im Stopp Modus per port80 erreichbar.


    Evtl. könnt ihr ja was am log auslesen oder mir sagen was ihr noch braucht um das zu fixen.


    Besten Dank an die DREAMBOX Gemeinde.


    Ciao Benni

  • Danke erst mal..


    Wenn keine Andere Möglichkeit vorhanden ist... komme ich wohl ums flashen nicht herum?


    Kurze Frage dazu:
    1 was muss ich dabei beachten?
    2. kann die die Festplatte dabei drann bleiben?
    3. Kann ich das aktuellste nfi von der dreamupdate seite nehmen, oder das was hier beim download des 7020HD liegt?
    4. Kann ich Sendelisten und sonstige persönliche Einstellung zuvor sichern?


    Danke

  • 1) http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser
    2) Ja. Falls du nach dem Flashen gefragt wirst, darfst du die Platte lediglich nicht initialisieren. Einhängen reicht
    3) Ich würde auf jeden Fall zum experimental raten. Soweit ich weiß ist der Fehler, dass der Flash irgendwann kaputt gehen kann, im Release noch enthalten. Im experimental gibt es da einen Lösungsansatz.
    4) Da die Box noch per Telnet erreichbar ist, ist sie vermutlich auch per FTP erreichbar. Dann kannst du die Senderlisten einfach mit DreamboxEdit o.ä. runterladen. Weitere Einstellungen würde ich zur Sicherheit nicht runterladen. Da dein Dateisystem kaputt ist, können nämlich alle Dateien fehlerhaft sein. Wahrscheinlich wird dies insbesondere für die Einstellungsdateien zutreffen.
    Du kannst natürlich die Dateien von Hand überprüfen und später manuell zurückspielen. Da sollte für dich insbesondere der Ordner /etc/enigma2 von Interesse sein.
    Wenn FTP nicht mehr geht, kannst du die Dateien per Telnet auf die Festplatte verschieben.

    so long
    m0rphU

  • Hallo und Danke,


    hat zwar nicht alles was ich machen sollte gklappt... aber das Ergebnis kann sich auch so sehen lassen.


    Die Einstellungen konnte ich nicht per FTP oder Telnet erreichen .


    Nach dem Flashen beim booten habe ich das Wiederherstellen der Einstellungen übergangen und erst die grundsätzlichen Werte für Netzwerk und Skin
    eingegeben.
    Nach Allen Eingaben habe ich übers System mal mit zittern in den Fingern "Einstellungen Wiederherstellen" aufgerufen...
    Und siehe da. Die Senderlisten sind wieder die Alten. soweit habe ich jetzt noch nichts erkannt was nach mehrmaligen booten daran nicht funktioniert hat.


    Der root user ist mit seinen Passwort geblieben... ich weiß jetzt nicht ob das in den Einstellungen war die ich geladen habe oder war der wo anders festgelegt... na ja... es geht


    Das etc/enigma2 Verzeichnis habe ich mal per ftp gezogen und am PC gesichert.


    Danke m0rphU und MacDisein

  • Du hast beim Wiederherstellen der Einstellungen die Einstellungen wiederhergestellt die bei dir auf der Festplatte im Ordner "backup" liegen, das ist der Standardort für das Backup.
    Die können u.U. aber schon sehr alt sein, solange du nicht öfter was an der Box verstellst ist das kein Problem.
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Einstellungen regelmäßig über Softwareverwaltung -> Einstellungen sichern auf der Platte zu sichern, so habe ich im Falle einer Neuinstallation die möglichst aktuellen Einstellungen.