Ersatzlüfter?

  • Hi,


    seit ein paar Tagen macht der Lüfter der 7080HD ziemlich fiese Geräusche. Wenn ich die Werte der Lüftersteuerung erhöhe und der Lüfter etwas höher dreht geht es wieder einigermaßen.
    Welchen Lüfter könnte ich denn als Ersatz kaufen?

    MfG
    latte

  • mach eine RMA auf , du solltest ja noch in der Grantiezeit sein ...

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hi,


    ja könnte ich auch machen nur was ist wenn der Lüfter dann irgendwann wieder "spinnt"? Daher würde ich dann gern einen höherwertigen verbauen. Im Prinzip ist der verbaute ja nicht schlecht gewesen.

    MfG
    latte

  • ist jetzt schon etwas älter der Threat, aber mein Lüfter hat jetzt auch ein Lagerschaden , was für einen Lüfter hast Du bestellt/eingebaut? ist was zu beachten bezüglich PIN Belegung?

  • Hi,


    zuerst hatte ich sämtliche Lüfter aus der Bastelkiste versucht aber da war keiner dabei der meinem Nervenkostüm gerecht wurde und letztendlich läuft die 7080hd jetzt Lüfterlos.
    Ich möchte aber ausdrücklich davon abraten das nachzumachen da ich nicht weiß wie es sich auf andere Boxen auswirkt da die 7080hd ja keinen Temperatursensor hat.
    Außerdem steht meine 7080hd ziemlich frei und hat auch keine HDD mehr verbaut die ja auch eine Wärmequelle darstellt.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Im Grunde kannst du einen Lüfter für die DM800Se, DM500DH, DM820HD etc. verbauen - gibt es in den gängigen Online Shops, in denen Dreamboxen und Zubehör verkauft werden. Allerdings lassen die sich das mit EUR 15-20 gut bezahlen ...


    In meiner DM7080HD läuft derzeit ein Lüfter aus einer DM800se.


    Im Grunde kannst du jeden 60x60mm 4-Pin Lüfter bis 15mm Höhe verbauen, höher würde ich nicht empfehlen. Aufgrund des ungünstig platzierten Anschlusses am Mainboard (unter dem Lüfter!? :confused_face: ) könnten die Schaufelräder die Lüfterkabel streifen, wenn der Lüfter höher ist - das das klingt dann auch nicht so gut ...


    Alternativ habe ich auf die Schnelle nur einen Papst Lüfter gefunden, der passen könnte
    Papst 612FL, 60mm
    Abmessungen: 60x60x15mm
    Luftdurchsatz: 19m³/h
    Lautstärke: 16dB(A)
    Lüfterlager: einfaches Gleitlager (Sleeve)
    Anschluss: 4-Pin Molex

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • So, lüfter ist da, läuft nicht an
    die Werte des bestellten Lüfters sind 12 Volt / 0,1 A der original hat 12 Volt / 0,160 A sollte eigentlich funktionieren.
    jemand ein TIP, ach ja, an 12 Volt angeschlossen läuft er

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier mit ein :winking_face:


    Bin heute Nachhause gekommen, und habe nun das gleiche Problem.
    Lüfter macht nun Ordentlich Krach auch nachdem ich die Dreambox 7080 per Pressluft ausgeblasen habe.


    Kann ich den obigen abgebildeten Lüfter irgendwo direkt nachbestellen, will den eigentlich auch nur locker austauschen
    ohne großartig Basteln zu müssen?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das ist doch ein Stanardmaß, musst nur die 4 Schrauben wechseln beim Blech :smiling_face:


    4pin PWM 12V Lüfter ...


    mfg

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Hallo @Handycracker2k2

    Das ist doch ein Stanardmaß, musst nur die 4 Schrauben wechseln beim Blech :smiling_face:


    4pin PWM 12V Lüfter ...


    mfg


    Naja wenn ich so in mit Google nach Lüfter für DM7080 suche bekomme ich aber z.b. auch Treffer die das eben nicht behaupten.
    Hier mal eine Aussage aus einem der Suchtreffer:


    Zitat

    Der Lüfter meiner DM7080 gibt seit einigen Wochen ein leichtes Klackern von sich. Also dacht ich mir, ich besorg mal einen ordentlichen 60mm PWM-Lüfter als Ersatz.
    Jetzt hab ich einen Noctua NF-A6x25 PWM, der vom Stecker her nicht passt (Steckercodierung Pin 1 zu Pin 3 während die DM7080
    eine Zunge von Pin 1 bis Pin 4 hat). Und selbst wenn ich da nachhelfe,will sich der Lüfter nicht drehen und die Box verweigert den Start. Mit dem Original läuft wieder alles.


    Und wenn ich in den Shops so schaue wie Amazon, Devilcards und so bekomme ich zwar auch Treffer, aber meist mit der Antwort:


    Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! oder Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


    Hier mal 2 Beispiele:


    https://www.devilcards.de/ersa…800-hdse-dm8000-820hd?c=8


    https://www.amazon.de/PWM-L%C3…mbox-DM8000/dp/B002Y2KSM2



    So dann kommt schon der nächste Punkt, sucht man nun nach Lüfter mit 60mm und einer Bauhöhe von weniger als 20mm wird es eng.


    Ja man findet welche aber manche haben dann einen Molex, oder gar keinen wo man löten soll, oder eben man weiß nicht wie im obigen Beispiel ob ja der Anschluss dann wirklich passt....



    Okay, in einem Schweizer Shop habe ich was passendes gefunden, aber 31,70 CHF für einen Lüfter ist schon heftig
    https://www.satshop.ch/Dreambo…0S-DM-800-HD-se-DM-500-HD



    Naja, wie dem auch sei, habe zwar dann auch auf den Herstellerseiten geschaut z.B. bei Noctua, Noiseblocker usw. und keine passende gefunden wegen der Bauhöhe und mir nun von einen unbekannten Hersteller bestellt, in der Hoffnung das dieser ohne Bastelei passt: Nanum SE-F6010 60x60x10 60 mm Gehäuselüfter 4-pin PWM


    Ob der Tauglich ist, und wie laut oder Leise dieser ist wird sich die nächsten 2 Tage dann zeigen wenn er geliefert wird.
    Lautstärke soll je nach drehzahl zwischen 8-28DB liegen...., wenn der Passt muss ich halt FanControl2 installieren und die Drehzahl runterfahren... :loudly_crying_face:



    gefunden zu den verschiedenen Anschlüsse habe ich auch mal folgende Bilder, die zeigen das es selbst da Unterscheide gibt von der Art wie die Kunststoffschiene gesetzt ist.



    Naja wenn alle Stricke reisen werde ich dann wohl versuchen den Lüfter aus meine DM7020 auszubauen, aber muss halt dann doch ggf. Basteln. :thinking_face:

  • du kannst getrost die Ersatzlüfter für die DM800se, DM500HD kaufen - bzw. solche die diesen Spezifikationen entsprechen


    ich habe habe hier ein DM800se Ersatzlüfter von DP in meiner DM7080 laufen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox