EPG-Anzeige bei Kanalauswahl

  • Hallo miteinander,


    bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer Traumbox. *froi!*


    Hab in der Suche leider nix zu meiner Frage gefunden, deshalb frag ich jetzt einfach mal:


    Habe das Original-Image drauf, welche Version weiß ich leider nicht und war gestern zu verpeilt es rauszufinden.
    Wenn ich nun mit der Hoch/Runter - Taste in das Kanal-Menü wechsle, vermisse ich ein wenig den EPG neben den angezeigten Sendern. Muss ich dazu immer separat in die EPG-Ansicht wechseln?


    Das nächste Problem ist folgendes: Beim Multi-EPG wird zwar das Laufende Programm angezeigt, jedoch steht an der Stelle wo eigentlich die Sendernamen stehen sollten "n/a". Hängt das damit zusammen, dass ich die Box nach der Kanalsuche nicht neu gebootet habe? (BTW: Wie mach ich das "richtig"? HAuptschalter aus is ja klar, scheint mir aber ein wenig brutal...)


    Des weiteren habe ich bei "Satelliteneinstellungen" keine Option, den Tuner 2 (Habe 2x DVB-C) "wie Tuner 1" zu konfigurieren.


    Ihr sagt mir jetzt sicherlich, dass ich mit einem Dreamville-Image am besten beraten bin, gell? :smiling_face: Genau selbiges werd ich heute Abend auch mal machen, würde mich aber dennoch über Antworten freuen.


    Ansonsten eine Supergeniale Box, wo auch mal PayTV anstandslos funktioniert. Dickes Lob!


    Gruß,
    Psycho

  • Dann mach mal heute das Dreamville drauf und wenn dann einige deiner Fragen noch nicht geklärt sind, kannst du ja nochmal nachfragen. :winking_face:


    Das meiste sollte eigentlich behoben sein.

    cu


    floh

  • Sodele,


    nun hab ich das aktuellste Dreamville vom Juni geflasht und das Online-Update ausgeführt. Nette Features, vor allem PiP.


    Allerdings bekomme ich in der Kanalübersicht immer noch keinen EPG. Und im Multi-EPG erscheint nach wie vor anstelle der Sendernamen ein "n/a".


    Auch ist es aus der Multi-EPG Ansicht auch nicht möglich, mit der OK-Taste auf den angewählten Kanal zu schalten, wie in der Anleitung beschrieben.


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß,
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoDaD ()

  • Du must erst einige Zeit auf den Kanälen gewesen sein. Die Box zieht sich zB. wenn du auf Sat1 bist den EPG für Pro7, Kabel1, Sat1, DSF beir RTL RTL, RTL2, Super RTL.


    Einfach mal 30 Sekunden auf Sat1 gehen und dann 30 Sek auf RTL. Dann sollte auch der EPG erscheinen.

  • Morgen!


    Danke für den Tip!
    Übersteht der EPG dann auch einen Reboot der Box? Weil is schon irgendwie stressig, nach jedem Neustart für 30 Sec. jeden einzelnen Kanal abzuklappern.


    Gilt das selbe dann auch für die Sender-Benamsung im Multi-EPG?


    Aber ich bin positiv überrascht, das ist das einzige Problem was ich mit der Traumbox habe. Alles andere - Festplatte, Kofler...- funktioniert einwandfrei. Schönes Ding!


    Gruß,
    Psycho

  • Beim DeepStandBy ist der EPG weg. Und du must ja auch nicht auf allen gewesen sein sondern zB. nur auf ARD, RTL, SAT1, Premiere. Damit sollte alles interessante durchgescannt sein.


    ARD sendet soviel ich weiss für ZDF usw. mit.
    RTL für alle RTL-World sender (Super RTL, RTL2 usw.)
    SAT1 für SAT1-ProSieben Media ....
    Premiere für ...



    Es kann aber auch sein dass bei SAT1 noch der EPG für Premiere mitkommt. So war das früher mal.

  • Mogän!


    Hab jetzt mal über Nacht die Box auf dem RTL-Paket stehenlassen.
    Leider immer noch keine EPG-Anzeige in der Kanalübersicht *sniff*


    Genauso besteht immer noch das Problem mit der Sendernamen-Anzeige im Multi-EPG --> "n/a"


    Das fehlt noch zu meinem Dreambox-Glück =)


    Hätt noch jemand Vorschläge, Einschläge, Überschläge...?


    Gruß,
    Psycho

  • Hast du ein aktuele Dreamville Imaeg ohne Erweiterungen und Senderliste vonHand eingespielt zu haben.


    Du solltest mal das aktulle Image von Dreamville einsielen, Satkonfiguration einstellen, Sendersuchlauf, die Updates machen, Platte formatieren/initialisieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es dann nicht läuft.

  • Also ich habe das aktuellste Dreamville vom Juni eingespielt und per Internet upgedatet, ansonsten habe ich mit dem Image nichts angestellt. Der EPG betrifft alle Sender, sobald ich per Hoch/runter-Taste die Kanalliste öffne. Hier steht bei keinem Sender irgendetwas dran. Im Multi-EPG werden zwar die Programminformationen angezeigt, allerdings ohne Sender-Namen in der ersten Spalte.


    Sat-Konfiguration einstellen? Obwohl ich DVB-C nutze? Wo kann ich das denn machen? Hab mich gestern 2 Stunden durch die Menüs durchgeklickst. Was auch noch komisch ist, dass ich bei den Tuner-Konfigurationen nur "6900" oder "6850" oder so nen komischen Wert anwählen kann.


    Soll ich einfach das Image nochmal drüberbügeln?


    Gruß,
    der Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoDaD ()

  • Hi,


    ich habe auch eine 7025 mit Kabeltuner, und ich habe in der Senderliste alle EPG-Informationen und auch keine "n/a" in der EPG-Übersicht. Nach einspielen des Dreamville-Images habe ich den Assistenten abgebrochen, das Online-Update gezogen und einen Suchlauf über alles mit Symbolrate 6900 gemacht. Ich wohne in Thüringen und werde von Kabel Deutschland versorgt.
    Weitere Einstellungen sind mir beim Kabeltuner auch nicht bekannt.


    Gruß
    Rexxor

    DM 7025-CS

  • Morgen!


    Also ich hab jetzt nochmal am Wochenende das Image gebügelt, die Kanaleinstellungen gesetzt und die Updates installiert. Der EPG wird aber immer noch nicht angezeigt. *ärger*


    Bin nu wirklich am Ende mit meinen Ideen. Mit einem "anderen" Image wird's wahrscheinlich funktionieren, aber mit solchen Dingern will ich erst gar net anfangen.


    Hat noch jemand ne Idee für mich?


    Gruß,
    Psycho

  • um es nochmal ganz deutlich zu sagen:


    epg daten werden nicht in den senderlisten angezeigt sondern NUR im bouquet!!!


    die senderlisten sind eine basis für das bouquet haben aber keine weitere bedeutung - also mach dir mal ein bouquet mit deinen sendern und schau dann nochmal!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Gnaaah...kopf -> Tisch. :smiling_face:


    Wie klappt das mit dem Bouquettieren nochmal in der Box? Den Bouquetter blick ich noch nich so ganz.


    Edit: RTFM, habs gefunden :smiling_face:


    Hat sich dann auch mein Multi-EPG-Problem mit den fehlenden Sendernamen erledigt?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß,
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoDaD ()

  • am besten ist du suchst mal nach dreamboxedit 2.0 da ist das alles echt perfekt aufgearbeitet und auch sehr schnell zu erledigen (bezogen auf bouquet erstellung bzw. auch sicherung wieder einspielen)!


    ein weiterer tipp: es gibt ein backup/restore plugin damit kann man die senderliste und einstellung sichern um sie dann sehr schnell wieder in ein neues image einzuspielen (meine empfehlung ist /etc/enimga2) - könnte dir auch ein how-to zu dem thema anbieten bei interesse einfach ne pm schicken!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Nabend!


    Volltreffer!


    Kaum erstellt man die Bouquets, schon funktionierts :face_with_tongue:
    Und der Tip mit Dreamboxedit war Gold wert! Ich hätte mich noch blöde getippt mit der Fernbedienung.


    Es wäre vielleicht gut, in die Anleitung einen Vermerk zu schreiben, dass der Multi-EPG erst richtig darstellt, sobald eigene Bouquets angelegt wurden.


    THX an Alle für die Hilfe!


    Gruß,
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoDaD ()