Stromverbrauch

  • Ich habe bei mir das Power Meter Plugin installiert. Angezeigt werden mir rund 51 Watt im normalen Betrieb mit laufender Festplatte. Stimmt dieser Wert? Oder wird der vielleicht falsch ausgelesen oder falsch berechnet?


    Mir kommt das sehr viel vor. Lag der Verbrauch bei früheren Modellen nicht immer im Bereich 20-25 Watt?

  • Das ist was das Plugin aus /proc ausliest,


    Ob es stimmt kannst du mit einem Wattmeter überprüfgen ...


    Wobei die aktuellen Boradcom Chrips schon wegen der deutlich höheren Leistungs auch mehr Strom verbrauchen dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ein externes Messgerät zeigt bei mir 27 bzw.31Watt (mit HDD)an.Und im Standby 6W.

  • ich kann gerrne die angezeigten Werte im Plugin halbieren ... das ist aber dann schon fast wie bei VW :face_with_rolling_eyes:


    Standby ignoriert das Plugin natürlich, weil es dann nicht läuft. Na ja theoretisch köntne man das schon auch ausrechen aber man kann nicht alles haben ....


    EDIT: habe halt eine 0.4 gemacht wo die Werte halbiert werden. Danke fürs Nachmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • der nutzen liegtim Ausrechnen der kosten aus dem stromverbrauch fuer die zeit wo die box läuft - es heisst nicht um sonst stromzaehler

  • und dann festzustellen, dass man einfach auf ein bier pro monat verzichtet und dafür die box im idle lässt. für den geldbeutel keine auswirkung, dafür aber ein paar unnötige kalorien weniger :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das Pluginin heisst nicht umsonst im Untertitel 'let's save the planet' ... in dem Fall dann halt den Bierbauch.

  • Und um den Planet zu retten hast du dir solche Mühe gegeben, dass erst ein User auf höhere Anzeige hinweist und daraufhin die Anzeige einfach halbiert wird :thumbs_up:

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k