Enigma braucht 300 MB virtuellen Speicher, und der Platzbedarf steigt täglich

  • Bei der hier meistbenutzten DM500HD steigt der virtuelle Gesamtspeicherbedarf täglich an. Auf Dauer kann das doch nicht ok sein?
    Läuft da keine Task für Speicherfreigabe? Wenn man weniger Swap-space einrichtet, wird er ganz ausgenutzt. Der Speicherbedarf geht nur bei
    reboot auf plausible minimale Werte wieder zurück. Sammelt Enigma etwa Daten über das Benutzerverhalten? Das würde den stetig wachsenden
    Speicherbedarf erklären. Mit dem Laufen der Plugins konnte der Speicheranstieg nicht korreliert werden.
    Der aktuelle dbttcd Speicherüberlauf ist es nicht - Teletextbuffering ist disabled.
    Ein TOP screenshot und die Liste der installierten Plugins sind als Anhang beigefügt.

  • Sammelt Enigma etwa Daten über das Benutzerverhalten? Das würde den stetig wachsenden Speicherbedarf erklären.


    Ist die Mondlandung etwa im Studio gedreht worden? Das würde die "wehende Fahne" erkären... :face_with_rolling_eyes:



    Du könntest natürlich auch einfach mal danach googeln, ob Linux (im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen) eventuell eine andere Speicherverwaltung an den Tag legt. Das ist ganz spannend nachzulesen, wie das bei Linux gehandhabt wird. :winking_face:


    Beispiel:


    Zitat

    Warum läuft unter Linux der Arbeitsspeicher mit laufender Zeit voll?
    Viele Linux-Einsteiger wundern sich darüber, dass mit zunehmender Zeit immer weniger freier Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Ein Fehler beim Auslesen? Ist Linux zu speicherhungrig? Die Antwort ist Nein, denn das Speichermanagement von Linux funktioniert nach dem Motto "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher". So belässt Linux nahezu alles im Arbeitsspeicher und räumt erst dann auf, wenn kein freier Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung steht. Es könnte ja sein, dass eine andere Anwendung diese Daten zufällig demnächst ebenfalls anfragt.

  • Es gab auch mal irgendwo so ein Plugin in diversen Foren wo man den Speicher löschen konnte wenn ich mich nicht irre. Nur ob dies Sinn macht möchte ich bezweifeln. Kannst dir ja mal suchen und testen wenn du meinst aufräumen zu müssen.


  • Du könntest natürlich auch einfach mal danach googeln, ob Linux (im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen) eventuell eine andere Speicherverwaltung an den Tag legt. Das ist ganz spannend nachzulesen, wie das bei Linux gehandhabt wird. :winking_face:


    Das betrifft aber nur den MEM-free. Dort sollte bei Linux immer ein kleiner Wert erscheinen, weil er freien Speicher immer für Cache/Buffer nutzt und somit nichts verschenkt.


    Aber dass Swap-used so hoch ist, ist unnormal.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Danke für die rasche Info. Da der usb swapspace vermutlich langsamer ist als der box-interne Speicher: Ist es ratsam, einen kleineren swapspace anzulegen? Oder ist der speicher einfach noch grösser zu machen, bis enigma alles im swapspace haben kann und er nicht mehr wächst?
    Und, zugegeben, Unix habe ich nie so recht im Visier gehabt, daher steigt meine Kenntnis nur bedarfsweise.
    Und auf Verdacht alle Unix-Infos durchzuackern habe ich bisher gescheut...
    Und was denn: Die Mondlandung ist nicht im Studio gedreht worden? Ist ja toll! :smiling_face:

  • Es gab auch mal irgendwo so ein Plugin in diversen Foren wo man den Speicher löschen konnte wenn ich mich nicht irre. Nur ob dies Sinn macht möchte ich bezweifeln. Kannst dir ja mal suchen und testen wenn du meinst aufräumen zu müssen.

    Nun, ich meine nur, die Box soll optimal laufen. Sollte der hohe swapspace ok sein, dann ist alles gut...

  • Keine Frage, die Swap-Speicherauslastung ist schon sehr hoch. So hoch war diese bei meinen alten Boxen nicht.
    Läuft denn die Box irgendwie träge? Also hast Du das Gefühl, dass alles langsamer wird, wenn Du Screens öffnest beispielsweise?

  • Keine Frage, die Swap-Speicherauslastung ist schon sehr hoch. So hoch war diese bei meinen alten Boxen nicht.
    Läuft denn die Box irgendwie träge? Also hast Du das Gefühl, dass alles langsamer wird, wenn Du Screens öffnest beispielsweise?

    Ja, das tut sie... Ich verzichte derzeit auf den geschwindigkeitsnormalisierenden reboot, um der Sache auf die Spur zu kommen. Übrigens, die 7020hd in der gleichen Konfiguration sieht so aus:

  • Der Speicherbedarf geht nur bei
    reboot auf plausible minimale Werte wieder zurück. Sammelt Enigma etwa Daten über das Benutzerverhalten? Das würde den stetig wachsenden
    Speicherbedarf erklären. Mit dem Laufen der Plugins konnte der Speicheranstieg nicht korreliert werden.


    Bestimmt ist die Scientology schuld, sorry wenn ich da jetzt falsch liege, aber du hast dich in dem Board zu einem ungünstigen Termin registriert der mit einem anderen Ereignis zusammenhängt... :winking_face:


    Ansonsten würd ich sagen das Verhalten ist unter Linux völlig "normal".

  • Also irgendwas wirst Du schon installiert haben, was Dir den Speicher zumüllt. Das ist aber so nicht einfach rauszufinden.
    Ich würde jetzt erstmal auf den Default-Skin von DMM umstellen und schauen, ob das damit auch passiert. Wenn nein haste schon Glück gehabt. :winking_face:
    Ansonsten würde ich neu flashen, keine Plugins oder andere Skins installieren sondern so mal schauen, was passiert. Und dann nach und nach installieren mit jeweiliger Beobachtung des Systems.

  • Skin ist glaube ich ein heißer Kandidat. Da hier oft auch zusätzliche Componments (Renderer, Converter) installiert werden, die im Grunde auch nichts anderes als ständig laufende Plugins sind, kann der Skin entgegen weit verbreiteter Annahmen auch massiv die Systemleistung beeinflussen.


    Im Log sehe ich nicht, welcher Skin installiert ist. Wäre eine wichtige Info.

    so long
    m0rphU

  • Default skin, aber die non-HD Version. Erwäge auch die Möglichkeit eines sehr sporadischen Hardware-Fehlers... Gibt es ein Memory-Test IPK? Wo ist ein syslog, das eventuell Hinweise hat, versteckt? Gestern trat während des Abspielens einer Aufnahme ein totaler Box-Hangup auf - frozen, nichts ging mehr ausser Hard Reset via Off/On.