Enhanced Movie Center / Alle Festplatten auf einen Blick / Ordner / Verschieben von Aufnahmen auf usb direkt von der Box

  • Liebe Dreambox Profis,


    ich bin seit einer Woche Besitzer einer Dreambox und habe einige Herausforderungen die ich nicht in der Lage bin, selbst zu meistern.


    1) Enhanced Movie Center - habe dies über USB versucht zu installieren - nur leider funktioniert die Installation nicht. Die Box schreibt mir 0 von 0 wurde installiert. Neustart bringt nichts.


    2) Besteht die Möglichkeit alle Festplatten auf einen Blick zu sehen und nicht immer auf den Mediaplayer zu wechseln (bei einer Festplatte ohne eigenen Stromanschluss gehen manchmal die Aufnahmen und manchmal einfach ohne Bild)


    3) Ich würde gerne meine Aufnahmen in Ordner ablegen (gibt es hier eine einfache Möglichkeit) und auch Unterordner. Kann man dann mehrere Aufnahmen markieren. Im Dateimanager sind da mehrere Dateien (scheinbar EPG)


    4) Und nun zuletzt die Aufnahmen die ich behalten möchte würde ich gerne auf USB geben und verschieben bzw. kopieren würde dies ganz einfach gehen (ohne bei jeder Aufnahme 5 Dateien einzeln zu markieren)


    Ich möchte speziell die Ordner auf der Dream verwalten und nicht am Rechner und meine Befehlskenntnisse wie ftp oder Telnet sind wenn man einer Oma ein Tablet zum einrichten gibt xD.


    Ich bedanke mich jetzt schon.


    Aber schon bin ich sehr zufrieden mit der Box.


    :question_mark: :exclamation_mark:

  • 1) Installiere am Besten per Telnet. Da bekommst du die aussagekräftigsten Fehlermeldungen. Alternativ durch Plugins, die Fehlerausgaben haben, etwa Webadmin, DreamExplorer, GP3 Dateibrowser oder NN2 Dateibrowser. Per Telnet lautet der vollständige Befehl:

    Code
    opkg update && opkg install /tmp/*.ipk


    2) 2x PVR. EMC ist dafür aber auch bereits eine sehr gute Option. Hier hast du ja die Möglichkeit Ordner und Symlinks anzeigen zu lassen. AMS wäre dafür auch ein taugliches Plugin. Evtl. sind die Bibliothek oder Favoriten Funktion der Plugins was für dich.


    Stromversorgung ist bei USB Platten an der Dreambox immer ein Problem. Die meisten 2,5" Festplatten ohne Extra Stromversorgung benötigen (zumindest kurzzeitig) mehr Strom als es die USB-Spezifikation erlaubt. PC und Notebooks kommen dank ihrer großen Netzteile damit klar. An der Dreambox wird da nicht so großzügig Strom geliefert. Auch die Y-Kabel helfen da wohl nicht, weil die Box insgesamt nicht genug Strom auf allen USB-Leitungen liefert (auch das ist nach USB Spezifikation nämlich limitiert).
    Abhilfe schafft i.d.R. ein sog. aktiver USB-Hub, also ein Hub mit eigenem Netzteil.


    3) Die Idee ist, dass du für jeden Ordner ein Lesezeichen anlegst (http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen) und dieses dann mit 2x PVR Taste ansteuern kannst. Alle Ordner, für die ein Lesezeichen angelegt wurde, können beim Anlegen eines Timers (oder AutoTimer) direkt als Ziel ausgewählt werden (rechts/links Tasten oder OK).
    Aber auch, wenn du Lesezeichen gesetzt hast, siehst du immer nur die Dateien des aktuellen Ordners und keine Unterordner o.ä.
    EMC, AMS, Serienfilm sind Plugins. die Ordner direkt anzeigen können. Im Merlin-Image ist das bereits "von Haus aus" in der Movieliste.


    4) EMC, AMS oder das Merlin-Image haben eine Verschiebefunktion integriert. Das Plugin enigma2-plugin-extensions-movieretitle kann außer Umbenennen auch alles verschieben :smiling_face:
    Die zusätzlichen Dateien sind übrigens nicht nur für epg Infos relevant (.meta und .eit), sondern auch zum Spulen (.ap und .sc), sowie für Markierungen (.cuts) da. Die Markierungen kommen im Übrigen durch auswertung des EPG (Markierung bei Sendungswechsel). vom zuletzt Ansehen oder manuell (Taste 0 setzt oder löscht eine Markierung, weitere gehen mit CutlistEditor Plugin).

    so long
    m0rphU

  • Das Anlegen von Ordnern funktioniert per FTP wunderbar. Ich habe einen Sysmlink angelegt in der Ordnerübersicht von EMC in der dann die Externe WD AV-Festplatte auch auftaucht. Da gehe ich dann drauf und sehe alle ordner auf dieser HDD. So in etwa stellst Du dir das sicher auch vor?
    Im AMS kann man den Ferstplatten sogar verschiedene Tasten zuordnen, z. B. Grün für das Verzeichnis der internen HDD und Gelb für die Externe.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD