Streaming Server - Passwortabfrage funktioniert nicht

  • Hallo,


    neben meinen Problemen mit der Sofortaufnahme habe ich noch eine Frage zum Streaming Server: Ich würde darüber gerne mit der DM7080 auch unterwegs auf dem iPhone fernsehen. Das einzurichten war auch nicht sonderlich kompliziert - einfach den Streaming Server aktiviert, den ausgewählten Port weitergeleitet und schon lief der Stream auf dem iPhone via VLC-App.


    Damit aber nicht alles und jeder darauf zugreifen könnte will ich das Ganze gerne mit einem Passwort schützen. Hierzu gibt es ja auch einen Reiter in den Einstellungen des Streaming Servers, allerdings werden der dort von mir festgelegte Benutzername und das Passwort nicht abgefragt. Stattdessen wird ohne Nachfrage sofort der Stream gestartet.


    Habe ich irgendwo etwas nicht beachtet oder kann man den Stream überhaupt nicht mit einem Passwort schützen?

  • Hast du mal die boc neu gestartet?

    Meine Güte ist das peinlich - ich hätte schwören können, dass ich die Box seitdem schon mehrfach neu gestartet habe, aber das waren wenn ich jetzt so drüber nachdenke immer nur E2-Neustarts. Hab jetzt mal die ganze Box neugestartet und jetzt wird auch ein Passwort abgefragt. Ich geh mich jetzt erst mal ne Runde schämen. :kissing_face:


    ich würde eine VPN-Verbindung vom Telefon ins Heimnetz einrichten.
    Und dann ohne Passwort.


    Oder gibt es die Option nicht?

    Hmm... keine Ahnung, ich hab schon seit Jahren eine DynDNS-Adresse über die ich mobil auf die Dream zugreife. Das läuft einfach über Portfreigaben an der Fritz Box, mit dem Thema VPN hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt, sollte ich aber bei Gelegenheit vielleicht mal tun.


    Noch eine andere Frage zum Streaming aufs iPhone: Für das Streaming mit dem VLC wird ja einfach das aktuell laufende Programm/die aktuell laufende Aufnahme gestreamt. Gibt es auch irgendeine App, mit der die Box im Standby (Idle Mode) bleiben kann und man dann Sender zum Streamen auswählen kann? Im internen Netzwerk ging das früher mit Dreambox Live, bzw. Blackbox Live wie es inzwischen heißt. Die ist aber inzwischen völlig unbrauchbar geworden, weil sie nach 1 Sekunde abstürzt. E2 Remote sieht mir z.B. nach einer brauchbaren Alternative dafür aus, aber funktioniert das auch im Zusammenspiel mit dem Streaming Server?
    Ansonsten kann ich natürlich auch via dreaMote Lite die Box einschalten und irgendeinen Sender auswählen bevor ich den VLC-Stream starte, aber wäre natürlich praktischer wenn das alles in einer App drin wäre und man dann auch noch zappen könnte wie das früher mit dieser Blackbox-App ging. Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung?

  • Blackbox Live läuft nur noch in der Pro-Version. Die kostenlose Version stürzt in der Tat ab.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource