IR defekt?

  • bei 2 DM 500HD ist fast zeitgleich das Problem aufgetreten, dass sich die Boxen nicht mehr mit der Fernbedienung steuern lassen.
    Ich habe mehrere Fernbedienungen getestet und bei anderen Boxen funktionieren alle FB.
    Daraufhin habe ich eine Box geöffnet und die Platine vom Frontpanel abgeschraubt, wenn ich nun die FB ca 1 cm vor den IR-Empfänger halte, reagiert die Box auf die Signale.
    Ich bin technisch absolut unbegabt, aber das deutet doch daruf hin, dass die IR-Empfänger defekt sind, gibt es dafür Ersatzplatinen oder muss ich mir jemand suchen, der neue IR-Empfänger einlöten kann?


    Weil es in anderen Foren stand, habe ich die Boxen auch schon über das WebIF gesteuert und das HDMI-Kabel abgezogen und wieder angesteckt, alles ohne Wirkung. Die Box hat an gleicher Stelle schon längere Zeit ihren Dienst verrichtet, eine Störquelle wie DLan ist nicht vorhanden.

  • Ein IR-Empfänger TSOP4838 müsste funktonieren, den habe ich mal in eine DM500s verbaut und die kann man auch mit der schwarzen FB für die DM800SE steuern


    der IR Empfänger kostet ~1 Euro bei conrad, reichelt & CO


    Aber ich würde vorher auch noch eine andere FB testen, glaub nicht, dass der Epfänger so leicht den Geist aufgibt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • habe 3 verschiedene Fernbedienungen an den 2 Boxen ausprobiert und diese Fernbedienungen funktionieren an anderen Boxen.
    Leider kann ich nicht löten, der Materialaufwand ist ja wirklich sehr gering.


    Ich werde noch die Blende einer weiteren DM 500HD abbauen und an den 2 nicht funktionierenden Boxen anschließen, mal schauen ob die Boxen dann wieder auf die Fernbedienungen reagieren.

  • zum Testen des TSOP4838 IR Empfängers müsstest du nicht löten. Mit GPIO/PIN Kabeln könntest du direkt in den Stecker am Frontpanelkabel oder direkt am Mainboard den IR Empfänger anschließen (stecken). Wenn es klappt, findest du sicher jemanden der dir für ein paar Euro den IR Empfänger umlötet

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • habe nun an die 500HD eine Platine einer anderen 500HD angehägt und damit reagiert die Box auf die Fernbedienung, also liegt es definiv an der Platine bzw. am IR-Empfänger.

  • danke, habe ich schon auf beobachten, das wären aber 40 Euro für 2 Boxen und der Materialeinsatz liegt latut Fred bei 2 Euro für 2 Boxen, da kommt dann der Schwabe in mir raus. :grinning_squinting_face:

  • so, habe mir mal die Teile bestellt, muss nur noch jemand finden, der nicht am Lötkolben lutscht :grinning_squinting_face:

  • Bei meiner 7020HD war auch mal der IR-Empfänger defekt (zum Glück in der Garantiezeit), wurde dann laut Reperaturbericht der TSOP getauscht.
    Also das kommt anscheinend doch hin und wieder vor. :winking_face:

  • ich habe auf Empfehlung von Fred Bogus Trumper die IR-Empfänger TSOP4838 gekauft und von einem Bekannten auswechseln/löten lassen.
    Bei Boxen funktionieren jetzt wieder einwandfrei.


    Nochmals einen großen Dank an Fred für den Tipp :thumbs_up: