Speicherleck möglich in dbttcd?

  • ganz ehrlich: eigentlich schade, dass man wirklich provozieren muss, um endlich mal eine klare Aussage zu erhalten :winking_face:


    Aber es freut mich zu hören dass du/ihr an der Sache dran seit. So eine klares Statement bekommnt man leider selten - meist erst dann, wenn man wie ich eben mit dem Hammer drauf schlägt. Aber ich denke, dass man solche Provokationen und dicke Halsschlagadern eurerseits verhindern könnnte, wenn die Kommunikation funktionieren würde :winking_face:


    oft hat man das Gefühl im Regen zu stehen ....


    Ich will hier keinen Stress machen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass man als user ein gewisses Renommee haben muss, um ernst genommen zu werden


    den Threat wg. dem Timer Bug findet man hier Bug bei der Timererstellung - Datum springt bei bei Änderung nicht um


    das leidige Thema busybox-cron ist hier nachzulesen: [gelöst im OE 2.0 ] busybox-cron: bug bzw. "unpraktisches" Handling


    weil im OE2.5 busybox-cron noch immer über sysVinit gestartet wird, funktioniert der string @reboot nicht, im Newnigma2 image hat das Team reagiert und lässt vixie-cron über systemd starten, dann klappt das auch mit dem cronjob "@reboot"


    aber wie gesagt, nach den Diskussionen wg. cron habe ich die Lust längst verloren ...


    buggy samba start/stop script findet man hier: OE2.5 (dm900) - bug im samba sysVinit start/stop script - ist btw als "gelöst" markiert ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    5 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich bin hauptberuflich Entwickler, und als solcher weiß ich, wie es ist, aus knapper Zeit das Maximum rauszuholen:


    Du kannst Deine Zeit entweder dafür verwenden, möglichst viele Bugs zu fixen und neue Features zu entwickeln, oder Du kannst sie hier im Forum / in der Dokumentation / in der Kommunikation mit Kunden verwenden.


    Wenn man dazu noch sieht, wie jede konkrete Aussage der Entwickler in der Vergangenheit hier im Forum zerpflückt wurde, wenn sie dann -aufgrund Fehleinschätzungen, äußerer Umstände o.ä.- nicht eingehalten wurden, dann kann man verstehen, dass Ghost und Co. keine Aussagen über Termine / Prioritäten / etc. hier im Forum treffen.


    Denn jedesmal wenn Du ein Problem hier öffentlich priorisierst, schreien sofort alle in den anderen Threads mit "mindestens genauso wichtigen Problemen", warum man dieses Thema jetzt vorzieht...


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden: Ich hatte schon einige -teils selbstverschuldete- sehr seltsame Probleme, die ich hier gemeldet habe, und jedesmal wurde mir von den Entwicklern kompetent geholfen (sogar zuletzt, als mein Problem von einem uralten Fremdplugin von Vali herkam).


    Ich hatte sogar schon eine nächtliche "Session" (im IRC- Kanal) mit Ghost (ist schon ein paar Jahre her), wo er mir mehrfach neue Treiber zur Verfügung gestellt hat, um ein mysteriöses Einfrieren der 8000 zu lösen, das nur ganz wenige Benutzer betroffen hat, das ich aber glücklicherweise reproduzieren konnte... Und was soll man sagen: Das Problem wurde damals perfekt gelöst.


    Und zu Deinen Beispielen Fred: Ja, das sieht alles so aus, als wäre es schnell zu lösen (zumal die Patches ja von anderen schon geschrieben wurden), trotzdem sehe ich -außer dem Timer- Bug- alle angesprochenen Themen als absolute Randthemen: 90% der Dreambox- User wissen nicht mal was busybox ist, 95% haben keine Ahnung von cron- jobs, und zum Start- Stop- Script hat Dir Ghost bereits gesagt, dass das Ding gar nicht benötigt wird, er es aber -Umgebungsbedingt- nicht aus dem Build rausnehmen kann...


    Da sind wir wieder bei der Priorisierung: Du kannst Dinge proggen, die viele betreffen und echten Mehrnutzen bringen, oder Du kannst die -zugegebenermassen sehr aktiven- "Randgruppen" mit Powerusern bedienen. Beides zusammen geht nicht, nur dass dummerweise die Poweruser hier im Forum in der Überzahl sind (der Normalbenutzer meldet sich in so nem Forum eher weniger), so dass ein gewisses "Ungleichgewicht" entsteht...

  • Das Speicherleck im dbttcd worum es in diesem Threat geht ist glaube ich kein Randthema. Die restliche Diskussion hat sich so ergeben.


    Das dinge, die nicht systemkritisch sind, als low prio eingestuft werden ist verständlich und nachvollziehbar. Nur die Kommunikation im offiziellen Supportforum könnte transparenter sein.


    Aus dem Grund werde ich hier auch nichts mehr melden, weil keine Lust mehr habe mich jedesmal zu rechtfertigen, nur weil ich einer "Randgruppe" angehöre, die mit der Box mehr als nur fernsieht und als PVR verwendet.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich möchte auch noch mal etwas Offtopic zum Thema beitragen. Ich pflege ja das SerienRecorder Plugin und da gibt es in den verschiedenen Foren auch immer sehr viele Fragen oder Bugreports die einfach manchmal unter gehen, weil man eben auch nicht ständig mitlesen kann.
    Deswegen wäre meine Empfehlung für DMM vielleicht mal darüber nachzudenken ein Bugtracking System einzuführen, so hat man den Überblick was wann wo wie behoben wurde oder was noch offen ist und gleichzeitig verlieren die Entwickler auch nicht den Überblick bzw. übersehen Fehlerberichte hier im Forum.

  • Da kenn ich bereits einen User, der da ganz viel erfassen wird und der hat in diesem Thread nichts geschrieben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Als OP möchte ich mich ebenfalls herzlich bei Ghost und dessen Dream-Team bedanken und mich dafür entschuldigen, dass ich so lange abwesend war. Einen besondereren Dank möchte ich bRAiNShEEP aussprechen, der herausgefunden hat, dass das Speicherleck bei ZDF HD auftritt. Diese Eingrenzung brachte den Stein wieder ins Rollen; damit hat auch er einen wesentlichen Beitrag zum Beheben dieses Bugs geleistet.


    >Schau halt ins GIT.
    konkreter wird's mit diesem Patch von 2017-02-16:
    http://git.opendreambox.org/?p…fbc452e191e2ff6547536d53f


    Nach dem Bugfix ist vor dem Bugfix. :winking_face:
    >99% der Kunden werden Ihre Boxen schon alleine der Umwelt zuliebe nicht 24/7 laufen lassen.
    Das hatte ich vor 2 Jahren eine Weile versucht, dann aber frustriert aufgegeben, weil in gemessen 3 von 17 Fällen die Box nicht zwecks Timer-Aufnahmen aus dem Deep-Standby aufwachte...

    Einmal editiert, zuletzt von jophi () aus folgendem Grund: Aufwachen aus Deep-Standby vor vielleicht 2J getestet, seither ist die Box so gut wie immer an (standby ist bekanntermaßen "Linux an", nur ohne Fernseh-GUI).