DM800hd se System verschlimmbessert oder Festplatte zu langsam ??

  • DM800 hd se neue HDD eingebaut...--> ist zu langsam.


    Hallo
    Viele Jahre hat eine SAMSUNG HM100UI/Z4 (1TB/5400rpm/8M) gut gearbeitet, nun aber wurde sie unstabil, hatte Datenfehler.
    Also eine Neue gekauft: Seagate ST2000LM003 (2TB/5400rpm/32M) und :--> sie ist zu langsam (komisch aber auch)
    Die neue HDD wurde von der DM800 aus formatiert... oder sind 2TB für das System zu viel ?
    Das parallele Aufnehmen und Wiedergeben führt auch bei dieser neuen Platte zu Datenfehlern bei der Aufnahme und das parallele Abspielen ruckelt bzw. bleibt stehen.
    Das hatte ich mit meiner 1TB Platte vorher nicht. Und es ist per extSATA noch eine zweite davon mit 'dran.
    Frage:
    Könnte es sein, das die ständig neuen Images (ich nutze das aktuelle Merlin) das System langsamer gemacht haben,
    das es ggf. gar nicht an der Festplatte liegt ? (Die alte HDD in einem USB2 Gehäuse arbeitet normal)
    Die neue HDD ist von der Bauhöhe nur 9,5mm hoch, die alte noch 15mm... wäre anzunehmen das in der höheren Platte eine Scheibe mehr dreht ?
    Konnten ggf. deshalb mehr Daten transportiert werden ?
    Nun die Neue Platte hat aber 32M cache, ich hoffte dies würde das ausgleichen.
    Komischerweise sind die technischen Daten 5,6ms Zugriffszeit und 169MB/s mittlerer Datentransfer aber sehr gut.....
    Ich bin ratlos, sollte ich mir eine 15mm hohe Platte jetzt noch kaufen ?
    Oder wurde das System verschlimmbessert und ich muß mit der neuen "Singletaskfähigkeit" der DM800 hd se nun leben ?
    Oder verlangsamt die extSATA Platte die interne ?

    Einmal editiert, zuletzt von franke12359 ()

  • Weder noch. Das Netzteil der Box stirbt und bricht bei erhöhter Stromaufnahme durch die interne Platte ein.
    Besorg dir ein anderes Netzteil (12V, 3A) und das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit gegessen.