USB-Tuner Treiber für die 7080HD

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir einen USB-Tuner DVB-C zu kaufen und würde gerne wissen ob der an der 7080hd geht bzw. die Treiber schon im Kernel sind


    Tuner


    Dieser Tuner soll unter Linux mit "DVBsky T330" erkannt werden. Und ja, mir ist klar das es Suntek tuner gibt. Die kosten allerdings mit Versand fast 100 €. :upside_down_face:


    Lg



    Edit: Anbei nochmal der Herstellerlink.


    Herstellerlink


    Der gibt an das der Stick ab OpenATV 4.2 läuft. DreamOS wäre allerdings ganz hübsch für mich. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Mist... Habe jetzt zwei bestellt :frowning_face:


    Im OpenATV sollen die auf Anhieb funktionieren. Gibt sogar ein Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=XH8lJbGVsbw&app=desktop


    Habe die Treiber die dort installiert werden gezogen, leider als ipk. Wenn ich sie hier zur Verfügung stelle, könntest du die im DreamOS reinarbeiten? Bzw. Mir sagen wie ich sie einarbeite?


    Ich habe drei Sat Tuner und bräuchte noch zwei DVB-C. Oder ist das nicht machbar :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Wie komme ich an die Sourcen?


    Ich finde es schade das es in dieser Richtung (USB Tuner) es so gut wie keine Alternativen gibt. Es würden sich sicherlich noch mehr Leute Freuen wenn es ein wenig Support für USB Tuner geben würde.
    OpenATV zu nutzen kann nicht die Lösung sein und bei alle anderen Hersteller geht dieser Stick :frowning_face:


    Machen es dort die Image Teams? Soll ich die Sticks zurück senden? :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Naja und da kann man auch schon sehen dass es nur Patches für die Kernel 3.8 / 3.9 und 3.12 gibt. Also müsste man das auch noch Backporten und wer weiß ob das dann überhaupt funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schon geschrieben...alleine der Treiber würde auch nicht reichen. Man müsste da deutlich mehr machen als nur den Treiber. Der Treiber müsste auch für den Kernel 3.4 gebaut werden... Denke zwar das würde noch gehen.


    Aber man muss zusätzlich auch noch verrenkungen machen damit USB Tuner überhaupt funktionieren. Mit aktuellem Stand wird vermutlich die Box auch nicht mehr starten wenn ein USB Tuner mit passendem Treiber angesteckt ist.


    Wenn Du nicht selber basteln willst (oder kannst).. also den Treiber backporten.. und ein vtuner interface bauen willst... dann wirst du damit nicht glücklich werden. Du bräuchtest sowas in der Art: https://github.com/OpenPLi-Git…b/master/usbtunerhelper.c aber auch das müsste noch angepasst werden weil es mit dem aktuellen vtuner stand nicht kompatibel ist.


    Und wenn das dann funktioniert, bin ich auch nicht sicher ob dann mehr als Aufnahmen ordentlich funktionieren. Weil das Timing bei USB Tunern anders ist und auch der Weg den die Daten dann nehmen bis sie wieder im Hardware Demux ankommen.


    Wie gesagt.. wenn Du Dir das alles nicht antun möchtest schick sie zurück.


    Ansonsten kannst Du gerne alternative Images testen. Aber ich glaube nicht dass es da funktionieren wird.


    cu

  • Hab den Verkäufer kontaktiert, der war so nett mir ein Rücksendeschein zu senden.
    Ich schreib besser hier nicht wie er sich geäußert hat, weshalb der Stick nicht mit den Dreamboxen funktioniert.
    Das würde Dream in kein gutes Licht stellen.


    Traurig das ganze irgendwie :loudly_crying_face:


    Trotzdem ist es ein sehr guter und seriöser Händler, dass muss ich an dieser Stelle sagen.


    Ich werde die Sticks mit dem OpenATV auf Herz und Nieren testen bevor ich sie zurück sende und berichten ob Sie dort funktionieren. Dann haben wir Gewissheit ob Sie tatsächlich Probleme machen würden.
    Wie gesagt, die sollen bei so ziemlich jedem Image für jeden Linux Receiver funktionieren außer den Dreamboxen.


    Trotzdem danke euch allen für die Antworten.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. wir sind eh immer die bösen... wieso brauchen wir nicht diskutieren.


    Und nein.. wir verdienen keinen Cent an den Sundtek Tunern.


    Außerdem spricht ja nichts dagegen, dass jemand sich Treiber baut.. oder so einen vtuner helper.


    Dazu ist alles was notwendig ist öffentlich zugänglich.


    Und es spricht auch nichts dagegen dass und jemand hier die passenden .bb files für das OE zusendet wenn alles funktioniert.


    Wir haben leider auch gar nicht die Zeit um uns jeden verfügbaren USB Tuner zu kaufen zu dafür Treiber zur Verfügung zu stellen.


    Aber so mega gross kann das Interesse nicht sein.. ansonsten hätte es vermutlich schon jemand gemacht.


    cu

  • Glaube kaum das irgendein Dreambox Besitzer denkt das Ihr Böse seit.
    Sonst würden wir doch nicht treue Zeigen und Kaufen :grinning_squinting_face:


    Leider reichen meine Kenntnisse nicht einen Treiber oder einen VHelper zu bauen.
    Aber trotzdem danke das du geantwortet hast :smiling_face:


    Lg

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hi,
    known some DVB-T2 USB tuner work on Kernel 3.4 in Dreambox 7020HD ?

    Gibertini OP100L /85E-53W/

    ROVER AtomLight STC+ , Televes H30 FLEX

    WaveFrontier T90 /39E-36E-31E-28E-26E-23E-19E-16E-13E-9E-7E-5E-1W-4W/
    Dreambox DMone/900UHD/7020HD/500HD , TBS-5925 , TBS-5520SE , TBS-5220 , EDISION OSmio+ 4K , VU Solo 4K , Octagon SF8008