DM7080 und Bluetooth

  • Dann hatteste es ja garnicht installiert :winking_face:
    Installieren musst du das schon bevor du die Gui nutzen kannst ,daher schrieb ich ja auch das es eine GP3 erweiterung ist und die kann man wie weitere GP3 extra Plugins unter dem Addonserver bei Geminiplugins nachladen .

  • Ich kann nun mein iPhone als Hotspot für die DM nutzen, aber wie kann ich denn die DM7080 als "Lautsprecher" für mein iPhone nutzen?


    Geht das auch?

  • So wie du denkst geht das nicht über BT.


    Warum nutzt du denn nicht UPNP ,da kannste vom Handy doch top Musik ,Bilder ,Filme auf die Dreambox senden und wenn die Dreambox an einem AV Verstärker hängt das dann auch darüber hören.


    Mit dem OE2.2 hast sogar eine schöne AudioGUI für das UPNP und die Musik wird somit Grafisch sowie Ton technisch über die Dreambox top wiedergegeben,dazu ist BT garnicht nötig.
    Wie das über den Apfel geht kann ich nicht sagen ich nutze Android und da geht das alles ohne Probleme.

  • Ich glaube DLNA und iPhone geht nicht wirklich.


    Airplay wäre da die erste Wahl, aber anscheinend geht das aktuelle Gemini Airplay Plugin nicht mehr mit iOS 9.

  • Ich wünsche allen DM-Fans noch ein gesundes neues Jahr!


    Ich würde gerne nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen:


    Ist in der 7080HD ein BT-Chip + Antenne verbaut oder benötige ich einen zusätzlichen BT-Dongle für Keyboard, Dateiübertragung etc?


    Reichi / Ghost - könnt ihr hierzu ein offizielles Statement abgeben?


    Danke schonmal,
    B

  • Ist in der 7080HD ein BT-Chip + Antenne verbaut oder benötige ich einen zusätzlichen BT-Dongle für Keyboard, Dateiübertragung etc?

    In der DM7080HD ist eine 2.4GHz-Antenne eingebaut, siehe Foto im Thread "2,4 GHZ antenne in der DM 7080".

    Die seit 2018 verfügbare Bluetooth-Fernbedienung RCU-BT funktioniert laut einem Händler an der 7080HD ohne zusätzliches Bluetooth-Dongle.


    Im dmesg meiner 7080 sehe ich:

    Wenn man die Gemini-Bluetooth-Extension installiert, werden dort allerdings keine Bluetooth-Adapter angezeigt.

    "bluetoothctl" per SSH zeigt keinerlei Bluetooth-Controller an.


    Ich vermute deshalb, daß zwar ein Bluetooth-Empfänger eingebaut ist der auch funktioniert, allerdings sehr beschnitten ist und nur für die Bluetooth-Fernbedienung (und eventuell das offizielle Bluetooth-Keyboard) funktioniert.


    Wenn man andere Geräte koppeln will, muss man also einen USB-Bluetooth-Adapter anstecken.

  • Da solltest du lieber im IHAD nachfragen warum das nicht funktioniert, bzw. was noch fehlt.

    Ich denke das du keinen USB-Bluetooth-Adapter benötigst.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever